Keine Verbindung zum WLan obwohl das Netz gefunden wird

Rukola

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
636
Hallo,

Hab versucht einem Freund zu helfen sein Samsung X20 Notebook über die integrierte Wlan-Karte (Intel 2200bg) mit einem T-Online WLan-Router zu verbinden. In seiner alten WG konnte er sich problemlos mit dem dort bestehenden Netzwerk verbinden, in der neuen klappt es allerdings nicht.

Das WLan-Netz ist gefunden, die Verbindungsqulität ist maximal, jedoch wird nach Eingabe des WEB-Schlüssels zur Verbindung mit dem Netzwerk (läuft alles über das Konfigurationstool von Win XP) keine Verbindung aufgebaut. Die Anzeige, dass versucht wird eine Verbindung herzustellen verschwindet kommentarlos nach einiger Zeit und die Verbindung wird weiter als getrennt angezeigt. Es erscheint nicht einmal eine Fehlermeldung oder sonstiges. IP-Adressen werden im gesamten WG-Netz automatisch vergeben.

Der WEB-Schlüssel wurde zig-mal eingegeben. Eine Fehlerhafte Eingabe schließe ich somit aus.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung für dieses Problem?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Viele Grüße,

Patrick
 
Vielleicht mal einen anderen Kanal ausprobieren? Das wäre auf die Schnelle das Erste was mir einfällt. Mac Filter im Router ist aus, nehme ich mal an?
 
Wie wärs man schaltet die Verschlüsselung mal probeweise ab wenns anders nicht funktioniert? Oder versuchen, die Verbindung über das Intel-Tool herzustellen. Ist die aktuelle 10.5er Version installiert?
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Die MAC-Filter sind aus und funken tut der Router mit dem 11b Standard. Hab extra den WLan Chip im Notebook probeweise von "Standard" auf 11b gesetzt, hat leider nix gebracht.

Das mit der Verschlüsselung ist so ein Problem, da derjenige, der den Router konfiguriert hat grad im Urlaub ist und ich das Zugangspasswort nicht hab :freak:
Fänds aber schon sehr eigenartig, wenn es an der WEP-Verschlüsselung scheitern würde. Bis jetzt hatte keines der angeschlossenen Geräte ein Problem damit, wobei ein dauerhafte Abschaltung der Verschlüsselung ja auch keine Lösung sein kann. Aber, probieren geht ja bekanntlich über studieren ;) So wüsste man natürlich wenigstens worans liegt bzw. eben nicht liegt...

Werd ihm mal nen WLan USB-Stick dranbauen. Mal sehen ob es dann wenigstens ohne Probleme klappt. Ich dachte allerdings bis jetzt immer, dass die Intel Geräte in dieser Beziehung am wenigsten Probleme machen und zu allem und jedem kompatibel sind.


Gruß,

Patrick
 
Zurück
Oben