Keine Zugriffsberechtigung für Dateien auf Nas Festplatte

Überfragt123

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig, habe nämlich selber nicht allzu viel Ahnung.
Ich habe aber folgendes Problem, mein Nas Server startet nicht mehr und ich habe jetzt schon alles mögliche probiert um ihn wieder zu laufen zubringen, vergeblich.
Deswegen habe ich jetzt entschieden die Daten von der Festplatte (Samsung HD103UJ) zu sichern und sie auf einen neuen Nas, den ich mir sowieso zulegen wollte, zu spielen.
Habe die Festplatte dann über einen SATA Anschluss an meinen Windows PC angeschlossen, dieser hat dann zwar Treiber installiert, allerdings hat er die Platte als komplett leer dargestellt.
Habe dann mit einer Linux Live CD versucht die Daten auszulesen, dabei hat er auch Ordner auf der Platte angezeigt und konnte auch feststellen wie viel Speicherplatz belegt ist, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die relevanten Ordner Öffnen will. In der steht das ich keine Zugriffsberechtigung habe.
Meine Frage also wie komm ich an die Daten? Ich wollte jetzt nicht mehrere hundert Euro in einem Laden ausgeben um an die Daten zukommen. Es ist hauptsächlich meine über die Jahre gesammelte Musik die ich ungerne verlieren würde.
Schon mal Vielen Dank im Voraus!
IMG_7041.jpg


Hier noch ein Link zu einem älteren Beitrag mit ähnlichem Problem, den ich zur Hilfe benutzt hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-aus-defekter-nas-auslesen.977729/post-10950895
 
Du musst die Dateien als Administrator (root) kopieren. Dann klappt das mit dem Zugriff.
 
Zurück
Oben