Keine Zugriffsrechte auf diese Resource

Erdmann

Cadet 4th Year
Ja, her mit den Steinen.. Beschmeisst mich :lol:

Aber ohne Witz. Ich hab echt gegooglet ohne ende und mir die 3-4 Threats zu diesen Thema in diesem Board durchgelesen und es bringt mich echt zu verzweifelung.

Zur Situation:
Ich habe ein wundeschönes Heimnetzwerk.

Mein XP SP2 kann auf allen Rechner im Netzwerk zugreifen(Hab 2 andere Rechner mit win 98se). Aber andersrum gehts nicht. Dann taucht diese tolle Fehlermeldung auf: "Keine Zugriffsrechte auf diese Resource".

Das ist auch auf ner lan so. Da kann ich auf alle zugreifen (alle haben xp) und auf meinen kann keiner zugreifen.

Lustig ist, dass auf \\ernie niemand zugreifen kann, aber auf \\ernie\test schon. (test ist mein freigegebener ordner) Selbst wenn die Rechner in der selben Arbeitsgruppe sind. Die Verbindung ist auch 1a.

Ich hab gehört, dass wenn man die restrictedanonymous in der regedit auf 0 setzt alles wieder funzt, wenn man neu startet, aber nach den neustart ist es wieder auf 1.:eek:

Meine fehlgeschlagenen Lösungsversuche:
  • Gastkonto einrichten
  • Konto einrichten, dass den selben Benutzernamen hat und das gleiche password
  • Firewall ist aus
  • -hkey_local_machine>System>CurrentControlSet>Contro>Lsa>restrictedanonymous auf 0 setzen [nach neustart ist es wieder auf 1]
  • systemsteuerung --> verwaltung --> lokale sicherheitsrichtlinie --> lokale richtlinien --> zuweisen von benutzerrechten --> ganz nach unten: "zugriff vom netzwerk auf diesen computer verwehren": rechtsklick --> eigenschaften und dort den eintrag "gast" entfernen
  • mit net view [ip-adresse oder namen] sieht man die freigaben auch nicht

Erstmal zum Verständinis : Du hast einen XP-Rechner (nachdem, was du schreibst offensichtlich einen XP Pro); und zwei Win 98-Rechner.Du kannst vom XP auf die 98er zugreifen, aber nicht von den 98ern auf den XP.Ist da zunächst mal so eine korrektew Problembeschreibung ?

Gastkonto deaktivieren;erweiterte Dateifreigabe freisschalten (Explorer -> Extras -> Ordneroptionen Ansicht ); auf dem XP-Rechner Konten einrichten mit den Namen, unter denen man sich unter Win 98 angemeldet hat (dieser Namen wird dir unten angezeigt, wenn du unter 98 auf Start klickst). Für diese Konten muss auf dem XP-Rechner jeweils ein Kennwort vergeben werden. In der erweiterten Dateifreigabe (freigegenes Verzeichnis -> rechte Maustaste -> Freigabe -> EDrweitert : Hier die Namen dieser beiden Konten hinzufügen und den Vollzugriff aktivieren (das Jeder-Konto kann dann hier gelöscht werden).

Der entscheidende Punkt bei einem Zugriff von 98 auf XP ist eben, dass der 98-Rechner sich immer automatisch mit seinem jeweiligen Anmeldenamen auf dem XP-Rechner anmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon öfters gelesen, aber vor einiger Zeit ging es mal, auch ohne. Das Problem besteht ja nicht nur, wenn win 98 rechner auf meine freigaben über \\ernie zugreifen wollen, sondern auch bei xp.

Ich hab mein pc mal auf SP2 geupdatet(zwar nicht wegen den Problem), aber das brachte auch nix.

Zurück
Oben