Keinen klarnamen bei Youtube

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe meine Email-Adresse und somit auch mein Konto bei Google. Ich nutze auch YouTube, welches ja mit Google verknüpft ist. Was mich schon lange stört ist die Tatsache, das bei allen YouTube-kommentaren die ich so gebe immer mein Klarname angezeigt wird. Das kann ich auch nicht ändern. Ich kann bei dem angezeigten Namen eine Variation wählen in dem dann mein Nickname quasi als zweiter Name gezeigt wird aber nicht nur der Nickname. Ein neuer Kanal kommt nicht in Frage.

Kann mit jemand mal verraten wie das geht oder ist das von YouTube so gewollt?

Das ist nicht von Youtube, sondern von Google gewollt. Nur so können die ganz eindeutig alles was du im Internet machst, ganz genau dir zuordnen.

In den persönlichen Google Einstellungen habe ich es irgendwo gesehen. Beim Play Store gibt es auch Nutzer, die einfach nur "Ein Googlenutzer" oder Ähnliches heißen.
Ein eigenes Youtube Konto sollte auch gehen und wenn man es ganz schlau macht, dann gibt man beim Erstellen des Google Kontos von Anfang an keine persönlichen Daten ein. Also ein Pseudonym, statt deines echten Namen.

Durch einen Fehler von Google, sind aber auch schon Nicknamen "versehentlich" eine Zeit lang durch Klarnamen getauscht worden. Nur ein kleiner Hinweis, falls du Meinungen im Internet hast, die nicht jeder kennen sollte.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber selbst wenn du deinen Klarnamen verbergen kannst, könnte irgendwann ein neues Gesetz kommen, welches Klarnamen vorschreibt und plötzlich werden sämtliche Kommentare von dir mit Klarnamen angezeigt.
Und da unsere Politiker diese Idee bereits mehrmals ausgesprochen haben, ist es nicht unwahrscheinlich.
Aktuell sind die damit beschäftigt den Staatstrojaner gesetzlich auf allen Geräten verpflichtend installieren zu lassen, was aber noch ein paar Jahre dauern kann. In Verbindung mit Klarnamen und dem neuen Artikel, kann jeder für seine "Meinung" zensiert oder sogar bestraft werden.

Damit möchte ich dir nur sagen, dass du von Anfang an immer überlegen solltest was du schreibst und dich auf keinen Fall hinter einem Pseudonym verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Anzeigenamen erst vor ein paar Wochen testweise umgestellt. Sollte eigentlich mit den üblichen Anleitungen im Internet funktionieren. Oder hat sich da was die letzter Zeit was geändert?

Google Konto -> Persönliche Daten -> Name

Da kannst du deinen Namen problemlos ändern (Angezeigter Name). Geht ohne Probleme, aber nur 3x in 90 Tagen wenn ich mich recht erinnere.

DerPessimist schrieb:
Das ist nicht von Youtube, sondern von Google gewollt. Nur so können die ganz eindeutig alles was du im Internet machst, ganz genau dir zuordnen.
Als ob Google/Youtube dazu darauf angewiesen wäre, deinen Klarnamen anzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Du musst übrigens keinen Vor und Nachname angeben, es reicht aus wenn du nur bei Vorname deinen Wunschnamen einträgst, dieser wird nach kurzer Zeit dann auch bei Youtube übernommen.

Sykehouse schrieb:
Als ob Google/Youtube dazu darauf angewiesen wäre, deinen Klarnamen anzuzeigen.

Angewiesen ist das falsche Wort dafür.
Hier geht es um Kooperationen und Erleichterungen für alle anderen, dich bei unpassendem Inhalt schneller zu identifizieren und unter Umständen zu belangen. Stichwort "Hassreden", was so schwammig definiert ist, dass man darunter alles verstehen kann, wenn man möchte.

Du reimst Dir da wirre Sachen zusammen. Realnamen bei der Anmeldung bedeutet nicht, man muss diesen bei allem was man bei Google tut auch anzeigen lassen. Das ist nicht so. Und wird auch erstmal nicht so werden. Auch Google ermutigt einem überall und ständig selbst, auf seine Daten und Privatsphäre zu achten. Stichwort, Schutz der eigenen Daten und seiner Privatsphäre. Anderen Usern gegenüber. Google gegenüber halt nicht.

Und wie FritzP es nüchtern schrieb. Welcher Name angezeigt werden soll, dazu bedarf es zwei Mausklicks. Da kann man eintragen, wozu man lustig ist.

So einfach sieht das bei Google dann aus.

775493

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
DerPessimist schrieb:
Damit möchte ich dir nur sagen, dass du von Anfang an immer überlegen solltest was du schreibst und dich auf keinen Fall hinter einem Pseudonym verstecken.

Das ist sowieso klar, es geht da auch nicht um das "verstecken", ich möchte einfach nicht dass bei Youtube, wenn ich mal was kommentiere, mein voller Name mit Nachname und Vorname angezeigt wird.

Coca_Cola schrieb:
Also ich hab mein Anzeigenamen erst vor ein paar Wochen testweise umgestellt. Sollte eigentlich mit den üblichen Anleitungen im Internet funktionieren. Oder hat sich da was die letzter Zeit was geändert?

Anscheinend schon, so wie ich online Anleitungen finde funktioniert es nicht mehr.

FritzP schrieb:
Du musst übrigens keinen Vor und Nachname angeben, es reicht aus wenn du nur bei Vorname deinen Wunschnamen einträgst, dieser wird nach kurzer Zeit dann auch bei Youtube übernommen.

Problem ist dabei aber: Gebe ich nur meinen Vornamen an und nenne diesen wie meinen NIcknamen, dann bekommt jeder, dem ich eine Email geschickt habe, eben diesen Namen angezeigt statt meinem richtigen, als Anrede kommt dann aber sehr sehr häufig nicht mein richtiger Name sondern der Nickname, weil das dann keiner versteht.

BlubbsDE schrieb:
Und wie FritzP es nüchtern schrieb. Welcher Name angezeigt werden soll, dazu bedarf es zwei Mausklicks. Da kann man eintragen, wozu man lustig ist.

So einfach sieht das bei Google dann aus.

Anhang anzeigen 775493

Und wo bitte finde ich dieses Feld?

Bei mir kommt ein Feld, in dem ich meinen Vor -und Zunamen eintragen kann und ein Feld für meinen Nicknamen. Darunter ein Feld in dem ich aus drei (!) Vorschlägen meinen Namen, der halt bei YOutube angezeigt wird, auswählen kann. Die Vorschläge sehen folgendermaßen aus:

Vorname Nachname
Vorname "Nickname" Nachname
Vorname Nachname (Nickname)

So ein Feld wie bei dir erscheint bei mir nicht und frei auswählen geht schon garnicht.

Auf google.de gehen, anmelden oder angemeldet sein. Oben rechts auf Dein Avatar Bild klicken, da auf Google Konto. Und auf Persönliche Daten, Name.

775658

Ich will gerne, dass mein alias im YouTube Chat angezeigt wird und nicht mein klarnamen. Wie geht das?

Neue Erkenntnisse? Bekomme es nämlich auch nicht hin. Zumindest steht jetzt immer mein Vorname da und dahinter mein Alias in klammern ...
Andere auf youtube werden mir nur als Alias angezeigt ...

Zurück
Oben