Standbild animieren für Youtube

Hexenkessel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
734
Mein Wunsch: Ich möchte für ein YT-Musikstück ein animiertes Bild anzeigen. Ein Standbild, in dem ich jedoch dezente bewegte Elemente überlagern möchte.

Als Beispiel: Ein Bild von einem Wald – und als Elemente sollen vereinzelt hier und da ein paar Blätter zu Boden rieseln. Oder eine Galaxie mit vereinzelnd aufblinkenden Sternen. (Ich hoffe man versteht, was ich meine)

Youtube ist voll von solchen Videos. Z.B. Musik zur Meditation. Dort werden nur Standbilder gezeigt die mit keinen Animationen den Anschein von „Bewegt Bild“ simulieren.

Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, wie solche Effekte erstellt werden können?
Videoschnitt Programme wie Shortcut oder Davinci Resolve habe und nutze ich schon. Doch wie kann man so etwas damit erstellen?
Google hat mir da leider auch kein Schlüsselerlebnis beschert.


KI-Videogenerierung fällt flach, da ich kein 10 Sekunden Video endlos im Loop laufen lassen will. Und auch keinen teuren Bezahlaccount bei SORA2 oder VEO3 habe.

[EDIT] Hier mal ein Beispiel wie es ungefähr aussehen könnte:
Demovideo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenkessel schrieb:
KI-Videogenerierung fällt flach, da ich kein 10 Sekunden Video endlos im Loop laufen lassen will. Und auch keinen teuren Bezahlaccount bei SORA2 oder VEO3 habe.
So machen die das aber, soweit ich weiß. Es dauert ja sonst gerne Tage, ein animiertes "Still"leben zu erzeugen. Die KI macht das in 10 Minuten (oder so).
Finanziert wird das üblicherweise über die YouTube-Werbung.

Ansonsten wäre das passende Suchwort: Animationssoftware.
Blender kann das. Aber ich habe mich damit nie beschäftigt. Es gibt da aber sicher tausende YouTube-Videos dazu, wie man das mit der Software realisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Früher hat man das mit einer Photoshop .psd Datei gemacht und dann in Adobe After Effects animiert.
Beim Beispielvideo z.b. die Äste oberhalb sind ja "im Vordergrund" und animiert, weil eine Photoshop .psd Datei Layer hat und dort dann quasi jedes zu animierende Objekte ein einzelner Layer ist.

Wobei man keine .psd importieren muss, sondern die Dinge auch einzeln als .png layer kann, ist aber richtig oldschool:
https://www.videocopilot.net/tutorials/3d_compositing/

Ansonsten: https://www.videocopilot.net/tutorials/ und dann ziemlich die alten videos unten

aber das waren dann auch einfach nur loops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
So könnte man das machen:
Ist dann halt die Frage wie viel Skill man selbst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, BFF, whats4 und eine weitere Person
Eventuell könnte sogar Wallpaper Engine auf Steam für deinen Anwendungszweck ausreichen. In welche Formate man den erstellten Hintergrund speichern kann weiss ich nicht, aber im Zweifel kann man die Szene ja dann per Bildschirmaufnahme loopen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und prayhe
Aimtu schrieb:
So könnte man das machen
Yep, das ist die 'richtige' Methode, das zu machen.
Aber ist halt mit sehr hohem Arbeitsaufwand verbunden. In der Beschreibung steht 21 Stunden und, dass das 'rushed' war. Und das war ein Profi.

Ich erinnere mich noch an die Schulzeit vor 20 Jahren, damals wurde mehr schlecht als recht mit dem Flash Player animiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Man mag es nicht glauben, aber gerade so "kleine Dinger" verursachen ein Haufen Arbeitsaufwand, der mal nicht so schnell nebenbei erledigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Krik
Wenn du schon davinci nutzt, nimm doch den eingebauten Fusion zum Animieren, oder kauf dir eine bereits hergestelltes filmchen bei fotostock oder anderen Anbieter
Was du willst ist nun mal nicht in 10 Minuten mit beliebigem Tool zu machen, besonders wenn du das aus einem Standbild ein bewegtes Bild zu machen. Ich Habe mal mit After Effekt auch mal so eine Idee gehabt, und Tutorials abgearbeitet wie man statische Bilder in dynamische umwandelt, aber nach 2 Stunden intensiver Arbeit um so ein 10 Sekunden filmchen zu basteln einfach keine Lust mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und whats4
Danke für die Antworten. 👍
An Geduld mangelt es mir nicht. Ich habe in 40 Jahren am PC schon Dinge gemacht, bei denen den meisten nach kurzer Zeit die Lust vergangen ist. 😩

Vielleicht gibt es für diese Art der "Animation" so gar einen Fachbegriff, nachdem ich hätte googeln können.
Was die KI-Videos angeht: Diese Animierten Bilder gibt es seit vielen Jahren und lange vor der KI-Blase. Deshalb dachte ich, dass dies wohl etwas bekannter sei.
 
Zurück
Oben