Kellerfund (FritzX ISDN) als Faxgerät wie anschliessen

Agil

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
109
Hallo, wie schliesse ich die FritzX ISDN als Faxgerät an meinen Router an?

Gegeben als Software ist Windows XP und die Software von AVM, an Hardware ist ist der NTBA, der Splitter und der Telekomrouter Speedport w723V Typ B. Der Rechner hängt direkt per Lan am Router.
Vor Jahren hing die FritzX zusammen mit einem Linksysrouter an einem Teledat 300 Lan (DSL Modem), an der Fritz waren zwei Telefone angeschlossen und der Rechner per USB (zusätzlich zum Lan). Jetzt ist am Speedport ein Telefon dran.
Ich denke ich muß den ISDN Anschluss der Fritz noch irgendwo unterbringen und den Rechner wieder per USB verbinden, oder bin ich auf dem Holzweg? Tipps?

Eigentlich gehts nur um ein paar Faxe pro Jahr die ich aber versenden und empfangen will, deshalb ist ein Webdienst mit Grundgebühr keine Alternative.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

cu
 
hmm, wieso faxt du nicht einfach über deine Tel Nr mit FritzFax
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

du musst die FritzX an den zweiten Ausgang des NTBAs stecken und dann an den PC via USB wie damals. Software installieren und los gehts. Am besten eine separate Nummer nehmen, die am Speedport nicht eingerichtet ist. Voraussetzung ist hier natürlich, dass du immer noch via ISDN telefonieren kannst.

So war die Verkabelung damals vermutlich auch, am Teledat 300 war die FritzX jedenfalls nicht angeschlossen..
 
@michael01 Stimmt, sowas passiert wenn man den NTBA hinter dem Schrank versteckt und die einzelnen Anschlüsse vergisst.

@Moin667 Wie sollte das gehen, sorry. Fritzfax kann ich ja noch installieren, allerdings findet das Setupprogramm keine Hardware und beim start des Programms kommt "Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert". Dachte mein Speedport ist nicht von AVM und hat auch keine ISDN-Karte.

Klärst du mich bitte auf?

cu
 
Zurück
Oben