kennt ihr bei dem gehäuse ne gute kühl lösung?

freaki80

Lt. Junior Grade
schönen guten abend habe das gehäuse (siehe link unten) nur das einzig blöde ist , das es hinten einen 120 lüfter zum rauspusten und vorne einen 80 mm zum ansaugen hat. kennt ihr noch ne idee wie ich kühle luft dareinbekomme ohne das gehäuse zu zersägen? am seiten teil evt. noch nen 120 mit 1000-1200rpm lüfter anbringen zum ansaugen für die grafikkarte und cpu kühler? sagt mir ma bitte eure ideen wie ihr es machen würdet

gruß freai

ps: bin erst wieder morgen bei computerbase

schau dir mal meine Signatur genauer an.

Mein Gehäuse hat exakt den gleichen Aufbau wie deins.. bzw hatte.

Bei evtl Fragen kann ich gerne noch ein paar Bilder posten..

Zuletzt bearbeitet:
Stell gleich auf ein neues um! Wenn du dir die leistungsentwicklung und vorallem die größenentwicklung bei den Grafikkarten anschause bin ich mir net so sicher wielang du doch bei deiner 7600er bleibst. Ich weiß wie das ist, hatte auch ein Gehäuse in deiner Größenklasse und jetzt hab ich die 8800 GTX mit 28cm gekommen, hatte keine Chance seitdem steht das Stacker bei mir zu Hause.

Mein persönlich bestes Gehäuse ist das Cooler Master Stacker 831! 2 120mm Lüfter serienmäßig(hinten,vorne), 3 nachrüstbar. Einziger Nachteil, der etwas höhere Preis.
Mein 2ter Favorit ist das Thermaltake Kandalf! Seitlich ein 25 com Lüter. Gesamt 2x 120x120x25mm, 2x 92x92x25mm, 1x 25cm.

Meine persönlich besseres Gehäuse ist das Stacker, das Kandalf hatte ich zwar noch net aber das Stacker hat Platz genug und eine exzelente Kühlung! Mein E6300 läuft mit 50% mehr Takt ohne Probs. Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.:D

@t2THEi: .pl, das bedeuted Polnische Seite!

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen ;))
erstmal kurz zu "opoderoso" ja das ist nicht schlecht gemacht (sogar sehr geil) aber bei mir habe ich vorne nur einen 80mm lüfter und du 120. ich werde erstmal versuchen am seitenteil noch einen 120 mm lüfter unterzubringen sonst mache ich oben in die decke vom gehäuse ein loch wo ich noch einen 120 reinbringen kann. denn wird nen guten luft strom geben nur das problem ich habe 2 laufwerke 1 festplatte. naja ich muss ihn sowieso aussaugen (scheiß staub ) denn werde ich gleich ma bisschen aufräumen(kabelmanagement) und mir ma was überlegen

zum letzten ja das coolermaster ist nicht schlecht hammer teil nur der preis, bin noch berufsschüler ausbildung kommt erst im sommer als orthopädiemechaniker. solange muss ich noch auf das setzen

ich könnt bitte weitere tipps geben, bin für alles bereit. wenn nötig auch zur stichsäge greifen.

danke euch allen

also ich hab das tt armor und das ist spitze! sehr viel platz und das kandalf ist ja nicht wirklich anders! vol platz etc. genau gleich! ach ja und der lüfter auf der seite ist unhörbar! :) aber er briingt trozdehm viel kühle luft ins gehäuse!

Also ich habe auch das selbe Gehäuse... Und bin auch auf Tipps bezüglich Kühlung gespannt.
Hab nen X2 4800+ drin, und wenn ich da etwas an der Taktung drehe (lässt sich eh schlecht takten), erhöht sich die Temperatur doch ganz stark. Hinzu kommt, dass die Temperatur der CPU bei geschlossener Seitentür um etwa 7-10 C höher ist als bei offener.

12cm Lüfter an die Seite zu batschen, ist ne gute Idee. Aber 15€ dafür zu bezahlen, will ich nicht. Gibt günstigere Modelle, die trotzdem leise sind?

Zuletzt bearbeitet:
freaki80 schrieb:
erstmal kurz zu "opoderoso" ja das ist nicht schlecht gemacht (sogar sehr geil) aber bei mir habe ich vorne nur einen 80mm lüfter und du 120. ich werde erstmal versuchen am seitenteil noch einen 120 mm lüfter unterzubringen sonst mache ich oben in die decke vom gehäuse ein loch wo ich noch einen 120 reinbringen kann. denn wird nen guten luft strom geben nur das problem ich habe 2 laufwerke 1 festplatte. naja ich muss ihn sowieso aussaugen (scheiß staub ) denn werde ich gleich ma bisschen aufräumen(kabelmanagement) und mir ma was überlegen

zum letzten ja das coolermaster ist nicht schlecht hammer teil nur der preis, bin noch berufsschüler ausbildung kommt erst im sommer als orthopädiemechaniker. solange muss ich noch auf das setzen

ich könnt bitte weitere tipps geben, bin für alles bereit. wenn nötig auch zur stichsäge greifen.

danke euch allen

wenn du die 2 laufwerke ganz oben einbaust dürte aber dennoch ein 120mm vorne unter den Laufwerken reinpassen.

zum 80er. War bei mir genauso, aber bevor ich den HDD Käfig entfernt habe, hatte ich an der Stelle einen 92mm drin, ging von vorne gerade so rein.

musiquer jo das gehäuse ist vom aussehen und der verarbeitung ja auch top, nur die belüftung ich habe mir einen alten 120mm aus meiner schublade gekramt, und den an die seite montiert, ich wollte auch bilder machen aber digicam is leer. naja 15€ geht doch noch, also ich hole mir den bei der nächsten gelegenheit und denn kann der sommer kommen.

musiquer beschreib ma deine ganze hardware die drinne steck

vielen dank gruß freaki

Naja, mit ein bisschen Phantasie kann man ja überall Lüfter einbauen, das ist garnicht das Problem. Aber Du solltest Dir vorher grundlegende Gedanken machen wie Deine Belüftungsarchitektur anschließend aussehen soll.

Wichtig ist, dass Du einen gleichmäßigen Luftstrom erzeugst, das heisst, dass die Lüfter so montiert werden, dass sie einen Luftstrom in eine bestimmte Richtung erzeugen. In der Regel so, dass zum Beispiel vorne unten (oder in der Mitte) kalte Frischluft von 1-2 Lüftern reingeblasen wird und in Richtung des CPU-Kühlers fließt. Dort wird die Luft dann vom CPU-Lüfter angesaugt, fließt durch die Kühllamellen um die Warmluft nach hinten weiter abtzutransportieren. Dort können dann 1-2 Lüfter sitzen die die verbrauchte Luft aus dem Gehäuse ausblasen. Einen zusätzlichen Zweck leistet das ATX-Netzteil, was überflüssige warme Luft nach oben über das Netzteil ansaugt und nach hinten wieder rausbläst.

So in der Art oder ähnlich sollte es nachher aussehen. Ein großes (Big-Tower) Gehäuse ist wegen der sich entfaltenden Zirkulationsmöglichkeiten natürlich viel wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hardware sieht so aus:
AMD X2 4800 mit Big Typhoon drüber, 4 Gb DDR1 RAM, 7800GTX, BeQuiet 520Watt und ne 500er Festplatte von Samsung... ach ja und ein Abit AN8 SLI Fatility -Board (z.Z nichts übertaktet)

Das ganze ist jetzt über ein Jahr alt und ich habe mit dem Gedanken gespielt mir im Sommer ne 8800 GTX zu holen. Aber ich glaube da wirds eng in der Kiste. Muss ich mal nachmessen.

Ja, ein Paar Bilder würde ich gerne sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. hast Du mal einen Vergleich zu 1 GB RAM gemacht. Würde mich mal interessieren ob die Menge an RAM einen klar erkennbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt. Ich spiele nämlich jetzt mit dem Gedanken auf 2 GB DDR2 aufzurüsten. Habe allerdings noch Win XP Prof., da mir Vista noch zu buggy und unausgereift ist.

Zurück
Oben