HDD-Hersteller sind Gewinnorientiert. Der Auslöser für die hohen HDD-Preise war natürlich die Flutkatastrophe und die daraus resultierende Engpässe an HDD-Lieferungen für den Endkunden.
Jetzt wo sich die Lage beruhigt, wird man aber nur langsam die HDD-Preise absenken, um den besten Marktpreis auszuloten - man hat keine Lust auf Preisdumping wie vor der Kriese. Auf langer sicht will man seine Fabriken aber voll auslasten, und dann muss man die Preise senken um die Nachfrage zu steigern ...
Das ist eine reine Marktwirtschaftliche Entscheidung, und hat mal garnichts mit der Filmindustrie zu tun
--------------------------
Er hat meiner Meinung aber Recht, jeder sollte sein Produkt vor dem Kauf probieren können.
Wie soll man bitte einen Film "probieren"? Wenn ich ihn mir illegal herunterladen, bringt mir ein zweites Anschauen nur noch ein geringeren Nutzen, das Produkt hat dann für mich an Wert verloren.
Zum Probieren gibt es Samples, Trailers, Previews, Testberichte, whatever ...
Man kann der Contentindustrie den Vorwurf machen, dass sie auf alte Vertriebswege (vor allem in Deutschland) vertraut, und nicht mit der Zeit geht (legale Streamingportale). Sicherlich auch weil der altmodische DVD-Verkauf lukrativer war ...
Vor allem als Fan von aktuellen US-Serien auf englisch hat man dann manchmal kaum eine andere Wahl als den Vertriebsweg zu umgehen, weil es schlicht und ergreifend so gut wie keine legale Möglichkeit gibt. Trotzdem wurde ich deswegen nie auf die Idee kommen, Filesharing zu verteidigen.
Die Hersteller können nun mal selber entscheiden wie ihre Ware verkauft werden soll. Wenn sie den deutschen Markt für unattraktiv halten - dann ist das nunmal so, trotzdem gibt es mir nicht das Recht geistiges Eigentum mit Füßen zu treten.
Somit ist das mit den Raubkopien ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich diese nützlich, weil sie die großen Label dazu zwingt neue Wege zu gehen, und sich der Zeit anzupassen.
Andererseits scheint es bei manchen eine extreme Sammelwut auszulösen. Die Bereitschaft überhaupt Geld für Musik oder Filme auszugeben fördert das nicht gerade. Der Wert von geistigem Eigentum scheint einfach nicht mehr sonderlich geschätzt zu werden.
Ich wäre ja auch ein Fan von einer Kulturflatrate. Halte sowas aber für eine Utopie, denn der Preis müsste schon ziemlich hoch angesetzt werden damit eine ganze Industrie davon leben könnte ...