Kennt jemand diese Grafikkarte?

Reaper

Ensign
Hallo,

hab mir vor ein paar Monaten diese Grafikkarte gekauft (siehe Bild unten), allerdings weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, ist auf jeden Fall eine FX 5900 (denk von Leadtek,kam in ner weißen unschuldigen Box). :p
Will die Karte auf ne FX 5950 Ultra flashen, hab aber gelesen dass:

"Gänzlich ungeeignet sind damit allerdings schon GeForceFX 5900SE (400/350 MHz) und GeForceFX 5900XT (400/350 MHz). Zwar sind beide Grafikkarten Hardware-technisch identisch zu den anderen GeForceFX 5900 Karten, jedoch werden beide nur mit 2,8 ns Speicherbausteinen ausgeliefert, welche den hohen Speichertakt der GeForceFX 5950 Ultra von 475 MHz nicht mitmachen werden. Von einem BIOS-Flash bei einer GeForceFX 5900SE oder GeForceFX 5900XT sollte man also unbedingt absehen"

Jetzt die Frage:

Hab ich ne SE oder XT Version, wie kann ich dass erkennen? Unter Windows läuft sie als normale FX 5900.

Danke für die Hilfe

Reaper

Du kannst die genaue Bezeichnung der Karte auslesen, z.B. mit Everest oder AIDA. Wenn Dir die Angaben nicht weiterhelfen, dann such am Besten im Internet nach den Unterschieden der verschiedenen Modelle und vergleiche sie mit den Daten (Speicherinterface, Chiptakt, Speichertakt etc.) Deiner Karte.

Gruß,
the Interceptor

Nimm AIDA32 oder Everest (im Downloadbereich von CB) und schau dort unter Geräte->Physikalische Geräte Da dürfte nur ein Gerät stehen, dass am BUS 1 angeschlossen ist. Dort steht meist der Herstellername und die Modellreihe. Das Modell findest Du mit dem gleichen Tool unter Anziege->Grafikprozessor (GPU) raus. Da siehst Du im rechten Fenster den GPU-Codenamen, Taktraten von Chip und Speicher sowie die Anbindung des Speichers.

Cu Endurance

Zwei Stühle, eine Meinung :D

EDIT: Daten zu den verschiedenen GraKa's findest Du hier:

5900 Ultra : 450 MHz Chip / 850 MHz Speicher
5900: 400 MHz Chip / 850 MHz Speicher
5900 XT: 300 MHz Chip / 700 MHz Speicher

Zuletzt bearbeitet:
5900XT und SE ist das Selbe - nVidia hat es den Kartenherstellern freigestellt, wie sie die Karten bezeichnen.
Allgemein hat sich XT durchgesetzt, Leadtek bildet da eine Ausnahme.

5900XT = 5900SE

Werd die Daten gleich mal auslesen, danke schonmal für die Antworten!

Hab die Grafka im Moment auf 475/900 Mhz hochgetaktet, teste die Stabilität mit 3DMARK 01+03. Kennt noch jemand ein gutes Benchmark um die Stabilität zu prüfen?

Die Temperatur ging nach 2 Durchläufen auf circa 60 Grad hoch, ist das normal oder schon zu heiß?

Reaper

Hab folgende Daten ausgelesen (Aida32):

Grafikprozessor Eigenschaften:

Grafikkarte nVIDIA GeForce FX 5900 (Leadtek WinFast A350)
GPU Codename NV35
PCI-Geräte 10DE / 0331
Transistoren 130 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 301 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz

Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 2
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1204 MPixel/s
Texel Fillrate 2408 MTexel/s

Kann ich nicht eindeutig in der Liste einordnen. Ist aber denk ich keine SE/XT-Version.

Mit diesen Angaben kann mans nicht sagen.

Die 5900XT und die 5900 unterscheiden sich nur im RAM-Takt. Poste doch mal den zweiten Absatz wo die Taktrate des RAMs drinnensteht.

Zur Info: Das was du fett angestrichen hast, ist der RAMDAC, der die digitalen Daten auf analog umwandelt, damit sie per VGA ausgegeben werden. Hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

@ Reaper. Genau das steht bei meiner GeForce 5900 von Leadtek auch. Habe die Winfast A350 TDH. Nix SE, XT oder sonstiger Anhang. Einfach 5900.

AIDA32 liest bei sowas aber nur die 2D-Modi aus. Unter 3D taktet die GPU dann mit 400 MHz. Powerstrip erkennt das beispielsweise von alleine, da man dort separat den 2 bzw. 3D-Modus einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei meiner 5900XT steht auch genau das selbe - da der Chip, sowie Chiptakte, Pipelines etc. vollkommen identisch sind!

Bei der XT ist lediglich der RAM-Takt reduziert ===> um festzustellen ob man eine XT oder nicht-XT hat, muss man den RAM-Takt posten!

Sorry die unteren Angaben hab ich vorhin wohl verpeilt :smokin:

Hier die Daten:

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 455 MHz (DDR)
Effektiver Takt 911 MHz
Bandbreite 29152 MB/s

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname NVIDIA Corporation

Also die XT taktet das RAM mit 350MHz, die 5900 sowie die Ultra mit 425 MHz und die 5950Ultra mit 475MHz.

Aber 450MHz? :confused_alt: - kann ich jetzt nicht zuordnen

Eine Variannte mit 450MHz RAM-Takt find ich da aber auch nicht. :confused_alt:

Offenbar ist das RAM ein bisschen overclocked. ;)

Das ist eindeutig eine Leadtek 350XT in der Whiteboxvariante, diese gab es einige Zeit bei verschiedenen Händlern. Auf den Händlerseiten wurde immer ein anderes Bild (das Original der Leadtek) gezeigt, aber in der Beschreibung wurde immer kurz darauf hingewiesen das das Bild von der gelieferten Graka abweichen kann, oder das ein anderer Lüfter verbaut ist.
Unten ist die Original Leadtekgraka zusehen, welche ich auch besitze, hatte damals auch die Wahl zwischen Whitebox oder bulk b.z.w. retail.

bekl

Anhänge

• 350XT.jpg
    350XT.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Danke damit kann man doch was anfangen.

Weißt du vielleicht auch wie weit man die übertakten kann? Hab Sie im Moment auf 475/900 Mhz laufen und sie macht keine Probleme, hab Sie mit 3DMark 01+03 getestet. Außerdem sind Lüftersteuerung und 1 Gehäuselüfter hinten unter dem Netzteil und einer in der Außenwand der direkt auf die Grafikkarte bläst.

Wie weit kann man da noch hochschrauben? Vielleicht ne Idee?

Reaper

Normalerweise wird bei dieser Karte die Temp ausgelesen, unter Eigenschaften von Anzeige-Einstellungen-Erweitert, welchen Treiber und Detonatorunlocker 1 oder 2 hast Du installiert.

Du hast bestimmt unter diesen Eigenschaften die optimale Taktfrequenz ermitteln lassen. Stimmts?!
Wenn ich das getan habe kam ich auf eine Kerntaktfrequenz 499 MHz und eine Speichertaktfrequenz von 920 MHz. Dies ist aber gefährlich und daher absolut nicht zu empfehlen.

bekl

Zuletzt bearbeitet:
Warum gefährlich?

Hab Sie im Moment auf 475/880 Mhz laufen. Temperatur liegt bei 58-60 Grad. Keine Grafikfehler, Abstürze etc. Somit denk ich dass die Stabilität noch gewährleistet ist.

Woran kann man sonst noch erkennen dass die Grafka zu hoch getaktet ist?

Danke für die Antworten

Reaper

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben