Kennt sich jemand mit Audacity aus?

Nunuslp

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
29
Hey,
Ich bin Hypnotiseur und möchte anfangen semi-professionell Hypnosen bzw. geführte Meditationen aufzunehmen.
Aktuell habe ich das Rode NT USB Mikrofon.
Weiß einer wie ich meine Audiodatei so ändern kann, dass sie sich so anhört:
oder auch so:

Kann mir dabei jemand helfen, oder zumindest sagen, wie ich jemanden finde, der sowas kann?
Finde nämliche keine aktiven Audacity Foren oder so

LG
 
Ähmmmm kann an mir liegen...aber was ist da "besonderes" an den Stimmen?! Evtl. mehr Bässe vielleicht.
EDIT: man müsste eine deiner Aufzeichnungen mal hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Nunuslp
Was genau soll den anders werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp und Madman1209
So Mythen Youtuber und CO verwenden meines Wissens nach mehr Bässe. Und in deinen Beispielen kommt noch die Hintergrundbeschallung dazu. Evtl. etwas Hall in die Stimme oder so. Effekte kann Audacity ja genug. Evtl. gibt es hier audiophile Ohren und starke Nutzer vom Programm die das raushören. Ansonsten mal experimentieren?!
effekt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Ohne eine Stimmprobe von dir kann man den Unterschied zu deinen zwei verlinkten Beispielen leider nicht wissen. Lade deshalb eine entsprechende Datei hier ins Forum oder verlinke sie.
Noch dazu ist unklar, in welcher Umgebung und mit welcher Ausrüstung die beiden Beispiele aufgenommen wurden (nein, sie ist auch nicht in der Infobox oder der Kanalbeschreibung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Zumindest mit dem Mic ist eine gute Grundvoraussetzung da. Ja, wir brauchen eine Hörprobe bitte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Das habe ich mal mit meinem Rode NT USB aufgenommen.
Ich finde es hört sich gut an, aber nicht professionell. Ich weiß nicht..
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hi,

vernünftige Hardware, gut gedämmter Aufnahmeraum bzw. -platz und ggf. auch mal ein Kurs für Sprecher, damit es wirklich sauber gesprochen ist (ca. 2:00 Min. "verinnerlischen" ist einfach kein sauberes Deutsch). Etwas anderes höre ich da jetzt nicht was groß anders ist.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Hmm....du etwas leiser, der Background etwas lauter, bißchen mehr Hall?! Bass ist genug m.M.n.
Und ich glaube auch dass du etwas "weicher" sprechen solltest, weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll. Die Stimmen aus deinen beiden Beispielen wirken auf mich beruhigender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Madman1209 schrieb:
Hi,

vernünftige Hardware, gut gedämmter Aufnahmeraum bzw. -platz und ggf. auch mal ein Kurs für Sprecher, damit es wirklich sauber gesprochen ist (ca. 2:00 Min. "verinnerlischen" ist einfach kein sauberes Deutsch). Etwas anderes höre ich da jetzt nicht was groß anders ist.

VG,
Mad
Ja haha deutsche Sprache schwere Sprache xD
 
Hi,

das macht wirklich wahnsinnig viel aus. Und eben saubere, extrem verständliche Sprache. Wenn du viele Sprecher siehst sieht das bei der Aufnahme oft völlig überzeichnet aus, aber es ist absolut klar verständlich und sauber.

Kurse dazu gibt es viele. Wäre vielleicht wirklich eine Überlegung wert! :)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Nunuslp
Es ist etwas dran ;) Nimm es bitte nicht (zu) negativ auf, aber deine Betonung hat noch Luft nach oben. Etwas dezenter wie gesagt in der Lautstärke und so´n bißchen sphärisch/mythisch Hall/reverb o.Ä. noch dazu sind meine 2cents.

EDIT wenn Reverb (bei Effekt/Echo zu finden) nicht zuuuu viel nehmen, habs gerade mal getestet - die Standardeinstellung ist schon too much.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und Nunuslp
Ja werde ich dann wohl machen :D
Aber sonst von der Bearbeitung her nichts verändern?
Dann heißt es wohl an der Aussprache arbeiten, habe mich in der aufnahme aber auch irgendwie komisch angestellt haha.
 
Problem bei dem Sample ist, dass es ja schon wieder mit Musik abgemischt ist. Dementsprechend ist die Originalaufnahme schwerer zu beurteilen.

  • Hast du einen Poppfilter? Klingt ein bisschen so, als würdest du direkt ins Mikrofon sprechen.
    /edit: Ok, das Rode hat einen Metall-Poppschutz vorinstalliert. Das ginge natürlich besser, ist aber schon ein Anfang.
  • Dann vllt etwas näher ans Mikrofon ran. Ich kenne deine Aufnahmeentfernung nicht, aber was bei Sprechern durchaus mitgenutzt wird, ist der Nahbesprechungseffekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt)
  • In Audacity würde ich auf jeden Fall noch das vorhandene Grund-/Hintergrundrauschen entfernen. Dazu die Aufnahme starten, ein paar Sekunden möglichst ruhig sein. Keine Geräusche, garnichts. Diesen Teil in Audacity markieren, das Rauschprofil ermitteln und dann auf die ganze Aufnahme die Rauschentfernung anwenden.
Der Raum klingt mMn gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nunuslp
Ja, wie bei dem ASMR wo die leise sprechen und sehr nah am Mic sind. Könnte sich auf das Gesamtbild auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
Zum Thema Sprechen an sich: Der Normalbürger hört sich ja fast nie selber. Als ich das erste Mal etwas aufgenommen habe, hab ich einen Schock bekommen, wie sehr ich nuschele/undeutlich spreche, schlecht betone usw. Darauf angesprochen meinten Freunde und Bekannte "Nö, ist nicht seltsam, so hörst du dich halt an." Im Alltag hat man auch mit so vielen Menschen zu tun, dass es nicht heraussticht.
Im Vergleich zu einem professionellen Sprecher/Schauspieler/Sänger etc ist es trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zur Zeit muss ich regelmäßig Audioaufnahmen für einen Sprachkurs machen. Dabei merke ich aber schon, wie sich das Sprechen nach 10 Versuchen (Schwierigkeit einer fremden Sprache nicht berücksichtigt) verbessert.
Einfach Sprechen, Anhören, Sprechen, Anhören usw usf.

Dazu vllt auch noch ein nettes Video. Gibt genug Quellen online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nunuslp und coasterblog
Also, so weit weg vom gewünschten Ergebnis bist du nicht. Viel in Audacity musst du glaube ich auch gar nicht machen. Bass ist m.M.n. genug in der Stimme, nur diese etwas leiser und die Betonung noch sanfter. Mein persönlicher Geschmack wäre halt noch etwas Hall/Reverb. Ist aber evtl. reine Geschmackssache.

Nein, so leid es mir tut ich werde kein Kunde bei dir :) Aber mit den kleinen Änderungen könnte mir das zusagen wenn mich das Thema interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
coasterblog schrieb:
Also, so weit weg vom gewünschten Ergebnis bist du nicht. Viel in Audacity musst du glaube ich auch gar nicht machen. Bass ist m.M.n. genug in der Stimme, nur diese etwas leiser und die Betonung noch sanfter. Mein persönlicher Geschmack wäre halt noch etwas Hall/Reverb. Ist aber evtl. reine Geschmackssache.

Nein, so leid es mir tut ich werde kein Kunde bei dir :) Aber mit den kleinen Änderungen könnte mir das zusagen wenn mich das Thema interessiert.
Dankesehr!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie gesagt, beim Effekt/Echo/reverb sind die Einstellungen schon sehr krass. Da ist aber ein Vorhören-Button. Einfach mit den Reglern mal spielen. Nicht zuviel :)
 
Zurück
Oben