Kennt sich jemand mit Bitlocker aus?

Lordwurst

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
181
Moin alle zusammen,

Ich habe hier mal wieder eine Frage. Habe mein PC mit bitlocker verschlüsselt geht auch alles nur war das ein bisschen komisch. Das Programm hat alles verschlüsselt und hat mich dann erst nach einem Password gefragt was ich benutzen möchte. Wie geht das????? So wie ich Verschlüsselung verstehe wird das Password am Anfang genommen gehashed und mit dem hash dann wird alles verschlüsselt oder liege ich das falsch??

Wie geht das denn bei bitlocker generiert bitlocker ein Radom key und dein Password wird mit dem Radom key einfach verlinket? Ich habe kein plan davon würde mich aber interessieren.
 
Hast du eine Verschlüsselung mit Passwort-Eingabe aktiviert? Standard im Bitlocker ist die Verschlüsselung über den TPM-Chip. Da gibst du dann beim booten kein Passwort ein, Bitlocker prüft hier nur, ob sich die Festplatte noch im richtigen Rechner befindet, um zu booten...
 
Also ich benutze BitLocker schon eine ganze Weile und ich werde immer bei Erstellen gefragt, ob TPM oder Password (oder Schlüsseldatei) und wenn Passwort muss ich das auch direkt angeben... weiß nicht, wieso der dich erst danach fragt...
 
@ Necareor: Ich habe die verschlüsselung via passsword genommen. Srpich kein TPM.

@derChemnitzer: Danke das hatte ich auch gefunden hatte aber nicht meine Frage beantworten können.

@Rome1981: Hmmm.... nun bin ich bisschen verwirrt. Also ich werde jetzt halt immer gefragt nach einem Password aber bei der erst verschlüsselung hat er mich wie gesagt erst nach der verschlüsselung gefragt mit welchem PW ich denn verschlüsseln will?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es gerade noch mal getestet:

Wenn ich ein Laufwerk verschlüsseln will, werde ich gefragt wie... wenn ich Passwort auswähle, muss ich das auch direkt eingeben... keine Ahnung, wie du es geschafft hast, dass der erst danach fragt :)
 
Alles klar,
ich frag mal MS mal schaun ob die da eine idee haben. Aber wie gesagt mir kamm das auch komisch vor!

vielen dank aber für test :)
 
Das Testen war ne Kleinigkeit... musste nur ein Laufwerk finden, das ich noch nicht verschlüsselt hatte... Was in meinem Fall ein USB-Stick für die allgemeine Nutzung ist... :D
 
BitLocker basiert ebenso wie jede andere mir bekannte derartige Verschluesselung auf zwei Schluesseln: Das Volume wird mit einem zufaellig generierten Key verschluesselt, dieser (also der Key!) mit deinem Passwort bzw. einem Hash davon verschluesselt und an verschiedenen Orten abgelegt. Vorteil: Mehrere Passwoerter sind moeglich, sodass unterschiedliche Personen Zugriff haben koennen, ohne sich ein Passwort zu teilen, und du kannst, so wie bei Bitlocker, das Passwort im Nachhinein aendern oder die Passworteingabe zeitweilig abschalten ohne das ganze Ding entschluesseln zu muessen.

Mfg
 
Zurück
Oben