kennt sich jemand mit Lexware aus?

hitman3

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
275
Wie schon im Betreff erwähnt...
Hab leider nicht so wirklich die Ahnung von Lexware, kennt sich einer von euch gut aus damit?
Ich sitze hier grade in einer Übungsfirma in der Schule, also bitte um Antworten ;)

Also kann mir bitte jemand beschrieben wie ich einen Auftrag bearbeite, also mit Lieferschein, Rechnung und so weiter, da hab ich wirklick keinen Plan davon :rolleyes:

Zum "virtuellen" Ausliefern benutzen wir ZetMain

Ist übrigens so ne langweilige Möbelfirma... :rolleyes:

[eDiT]
Oder weiss jemand ne gute Seite wo alles erklärt ist? Also verständlich erklärt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab halbes jahr lexware in nem betrieb den anderen beigebracht aber is schon ein jährchen her und bräuchte das prog vor mir. schwierigere fragen könnt ich beantworten...
 
was denn überhaupt für ein programm von lexware, gibt ja verschiedene (oder meinste das financial office)
 
Ja genau Lexware Financial Office Pro oder so heisste es.
Ich müsste nur wissen wie man einen Auftrag von Anfang bis Ende bearbeitet, also vom Bestellen der Ware bis zur Rechnung an den Kunden :cool_alt:

[eDiT]
Muss jetzt arbeiten gehen, heute Abend bin ich erst wieder da...
 
na schau mer mal, werd mal mein frauchen darauf ansetzen, die nimmt das (glaube ich), vielleicht hat die ne anleitung zur hand
 
Hmm ne konkretere Frage wäre angenehmer, deine Frage ist recht umfangreich, aber so im groben...

In "Faktura + Auftrag" nen Auftrag erstellen, das ist mal die Basis.

Als erstes machst Du nen Angebot.
Wenn Du dann nen rechts-klick auf das Angebot machst, kannst Du "weiterführen" auswählen und die weiteren evtl. notwendigen Formulare erstellen.
Z. B. Du führst das Angebot weiter zu einer Auftragsbestätigung, dann generierst Du daraus wieder einen Lieferschein und eine Rechnung, die Du dann auch Deinem Kunden schicken kannst.

Wie man einen Auftrag im Buchhalter aufnimmt weiss ich nicht mehr genau, aber "Stapel ausbuchen" ist hier das Stichwort nach dem Du mal in Deiner Lexware Hilfe nachgucken kannst.


Ne bessere Erklärung kann ich leider nicht bieten, mache selber mit Lexware möglichst wenig, daher kenn ich mich damit auch nicht so super aus, aber evtl. hilft Dir so ne grobe Beschreibung ja auch was.
 
Dann hilft Dir das evtl. auch nen bisschen, ist ne Mini-Doku wie man ne Mahnung in Lexware erstellt, musste ich mal machen für die Buchhaltung *lang ists her*.
Leider spinnt unser Dokumentationssystem heute ein wenig und mir gelingt es gerade nicht nen pdf daraus zu erstellen, welches ich Dir hätte schicken können, deshalb musst Du auf die Screenshots verzichten, aber man kommt auch ohne damit zurecht.


-------------------------
Erstellen von Mahnungen


Anhand der folgenden Screenshots wird erklärt wie man eine Mahnung mit Hilfe von Lexware erstellen kann

1. In "Faktura + Auftrag" die Rechnung buchen(rechter Mausklick auf die Rechnung ->Buchen), falls dies bei der Rechnungserstellung nicht schon geschehen ist. Die Rechnung wird dabei in den "Buchhalter" gebucht.

2. Den "Buchhalter" öffnen und im Startbildschirm Menü den Menüpunt "Heute zu tun" wählen, hier kann die gebuchte Rechnung in den "Buchhalter" aufgenommen werden, einfach auf die Rechnung klicken. Fertig!

3. Damit Mahnungen erstellt werden können, muss noch "Stabel ausbuchen" aufgeführt werden. Dies geht im Menü "Buchen->Stapel_ausbuchen". Nun kann eine Mahnung erstellt werden.

4. Im Menü "Extras -> Mahnwesen" auswählen

5. In dem darauffolgenden Bildschirm können die Optionen für die Mahnung ausgewählt werden. Wichtig ist hier, das die gewünschte Mahnstufe 1,2 oder 3 ausgewählt wird. Die restlichen Opionen können bei Bedarf angepasst werden, im Normalfall sind die Standardeinstellungen ausreichend.

6. Nun werden die überfälligen Rechnungen der eingestellten Mahnstufe angezeigt, hier kann ausgwählt werden, welche Rechnungen gemahnt werden sollen.

7. Nun kann gewählt werden, ähnlich wie im "Faktura + Auftrag", welches Mahnungsformular verwendet werden soll und ob es ausgedruckt oder z. B. als pdf exportiert werden soll.

8. Nun muss noch die Mahnstufe gesetzt werden, dies ist notwendig, das weitere Mahnungen mit einer höheren Mahnstufe erstellt werden können.
-------------------------
 
Zurück
Oben