Kennt sich wer mit Offline Datein aus?

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Kennt sich wer mit Offline Datein aus?

Spiele grad ein wenig damit rum und frage mich ob es für mich in Frage kommt, mir ist manches noch net ganz klar:

Wenn ich einen Ordner Offline verfügbar mache wird er kopiert auf die eigene Platte. Habe das mit einem Video im Netz auch ausprobiert. Die Netzwerkverbindung zum NAS besteht und ich habe dann einfach mal die Datei gelesen, in dem Fall wird auf die lokale Kopie zugegriffen, da diese in meinem Fall auf einer SSD liegt ist das ganze natürlich schneller als über Gbit.

Meine Frage ist aber nun was passiert wenn jemand (von einem anderen PC aus) die Datei geändert hat und ich dann wieder von meinem PC auf die Date drauf zugreife. Muss ich dann erst manuell syncen?

Wie erkennt Windows dass die Datei auf dem Server identisch ist mit der Datei im eigenen Cache. Es werden ja keine Prüfsummen gebildet und diese vor jedem lesen dann abgeglichen, oder etwa doch?
 
Bogeyman schrieb:
...wenn jemand (von einem anderen PC aus) die Datei geändert hat und ich dann wieder von meinem PC auf die Date drauf zugreife. Muss ich dann erst manuell syncen?

Ich würde mal an das letzte Speicherdatum nehmen und nein musst du nicht Du bekommst dann die Anzeige, dass eine neuere Version auf dem Server verfügbar ist und welche Du behalten möchtest.

Gruß

nicknackman1
 
Da erkennt Windows gar nichts, und der Browser zeigt Dir nur das, was Du aufgerufen hast.
Um die Inhalte oder Synchronisation musst Du Dich selbst kümmern (oder ggf. ein entsprechendes Sync-Tool verwenden).
 
(oder ggf. ein entsprechendes Sync-Tool verwenden).
genau das machen doch offline Datein, das "Tool" heißt sync center oder so in Windows.

Das ganze läuft auch transparent ab. Die Frage ist halt nur wann wird die Lokale Kopie benutzt und wann die auf dem Server. Es macht doch nur Sinn die Lokale Kopie zu benutzen wenn diese identisch ist mit der auf dem Server. Und das muss ja vorm Zugriff irgendwie überprüft werden..
 
Teste es doch einfach mal, online bzw. von einem anderen Rechner ändern und schauen was der PC macht ;)
 
Die Daten werden wieder synchronisiert wen er eine Verbindung zum Server hat :)
Siehe Anwort von nicknackman1 :)
 
Für Dich macht das nur so einen Sinn, aber es gibt auch andere Gründe, Webseiten offline verfügbar zu machen ohne sie synchron zu halten ;)
Ich wüsste nicht, dass man Windows oder dem Browser (ohne zusätzliche Software - evtl. gibt es dafür Browserplugins) beibringen kann, Offline-Webseiten vor dem Anzeigen auf Aktualität zu prüfen.


EDIT: Wieder was dazugelernt, danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne durchgehende Verbindung zum NAS da Desktop PC. Wenn ich eine Datei auf ne Freigabe kopiere habe kann ich beobachten wie ich nen hohen Upload habe und wie ich Schreiblast auf der SSD habe. Das heißt dass er die Datei hochläd und gleichzeitig auf die eigene Platte schreibt als Kopie was ja auch Sinn macht.

Geht aber nicht um Webseiten. Wenn auf meinem Server halt ne neuere Kopie ist will ich halt net dass ne lokale ältere Kopie geöffnet wird.

Da dass ganze transparent abläuft kann man es ja nicht direkt beeinflussen. Ich kann nur sehen ob er die Datei aus dem Cache liest oder vom Server indem ich beobachte ob es eben SSDLast oder Netzwerklast gibt.

Zum "lesen" nehme ich einfach ein MD5 Tool und lasse die Prüfsumme errechnen.
Ergänzung ()

Also wenn man "Online" ist werden Veränderungen sofort angezeigt, allerdings nicht immer sofort syncronisiert sofort, Aber das ist für den Zugriff egal (solange man online ist).

Allerdings beherscht das ganze wohl kein Delta Sync. Habe bei einer MKV Datei im Header den Namen geändert, beim syncronisieren hat er dann die komplette Datei nochmal vom Server in den Cache kopiert. Benutze allerdings kein Microsoft Betriebsystem auf der Serverseite sondern OmniOS (Nachfolger von OpenSolaris)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Windows Offline-Dateien läuft das so:
Ist man Online, werden Dateien IMMER direkt von dem Server gelesen und auch dorthin geschrieben. (Wenn man dies über einen Windows Fileserver mit Domäne steuert, kann man dieses Verhalten auch etwas manipulieren, aber bei Dir scheint das ja nicht der Fall zu sein).
Wenn man im offline-Modus eine Datei verändert, wird (hier bin ich mir nicht 100% sicher) nach dem Zeitstempel der Datei entschieden, welche die neuste Version ist und somit alle alten Versionen ersetzen muss.

Zu deinem Fall:
Dein PC A ist im offline-Modus und hier wird eine Datei geändert. Gleichzeitig wird an PC B die gleiche Datei im online-Modus(Also auf dem Server) ebenfalls geändert, wirst du auf PC A eine Meldung erhalten, sobal dieser wieder in den online-Modus geht.
Im Sync-Center kannst du dann manuell bestimmen, welche Version die "richtige" ist.
Ich hoffe ich konnte dir so deine Frage beantworten :)
 
Nein er liest die Datei nicht vom Server wenn man online ist sondern aus dem csc. Ausnahme: auf dem Server liegt eine neuere Version als im csc dann liest er vom Server
 
Zurück
Oben