Kennwort abgelaufen- Änderung/ Neu nicht möglich

Lorei

Lieutenant
Bei einer über Rufus vorbereiteten W11 Installation wurden alle Felder zum User leer gelassen, also auch das Passwort. Es wurde versäumt, die Automatik mit dem Ablauf des Kennwortes nach 48 Tagen abzustellen. Natürlich wurde auch kein Datenzurücksetzungstick erstellt. Der User hat nun die Frist trotz Mahnung vom System verstreichen lassen und jetzt sind keine Änderungen mehr möglich. Damit auch nicht die Möglichkeit als altes Kennwort das "Leer" einzugeben. Der Rechner lässt sich auch nicht in den abgesicherten Modus zwingen. Tools, die an die Konten gelangen, greifen auch nicht. Ist ein UEFI Rechner mit Bitlocker, so das man auch nicht so ohne weiteres drauf kommt.
Man bleibt somit im Startbildschirm kleben und kommt nicht weiter.
Hat hier jemand so einen blöden Fall schon mal gehabt? Man muss doch an die Ablauffunktion irgendwie ran kommen?

Danke für jeden Tipp

Gruß
Lothar

Hast du die Möglichkeit mittels USB Stick zu Booten und dann über Shell den Nutzer zu Editieren bzw einen neuen anzulegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und redjack1000
ja ich kann von einem Stick booten - sehe aber dann die interne Platte nicht. Der Tipp mit der Unix Rettungsversion klingt sehr vielversprechend, ist aber recht komplex. Es soll W11 23H1 verwendet werden, ich hatte aber 24H2 installiert. Mir scheint der Weg über Bitlocker deaktivieren vielleicht einfacher. Jedenfalls habt Ihr mir hier Hausaufgaben beschert die ich erst mal machen muss. Wenn es das Theater aber schon öfter gab, müssen die Leidensgenossen doch auch eine Lösung gefunden haben. Google ist hier aber irgendwie doof und auch hier fand ich nichts. Werde wohl auch mal Meta fragen.

Lorei schrieb:
Wenn es das Theater aber schon öfter gab, müssen die Leidensgenossen doch auch eine Lösung gefunden haben.
Welche Lösung schwebt Dir vor?

Von USB starten und Bitlocker umgehen.........?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Lorei schrieb:
Der Tipp mit der Unix Rettungsversion klingt sehr vielversprechend, ist aber recht komplex. Es soll W11 23H1 verwendet werden

Da ist nix Unix.

Und c't bietet Dir auch die 23H2 als Downloadlink an.
Und ganz ehrlich. So kompliziert ist das Not Windows nicht.
Wichtig ist am Anfang nur, das Du die ISO per Doppelklick mountest und dann den Laufwerksbuchstaben passend verwendest nach Start von PE Bakery.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Lorei schrieb:
Mir scheint der Weg über Bitlocker deaktivieren vielleicht einfacher.
Hier kannst du die Hiren’s BootCD PE nehmen.
Davon per USB-Stick booten und zuerst über den Explorer mit den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel das Systemlaufwerk entsperren.
Starte dann den Windows Login Unlocker und entferne das Kennwort des Benutzeraccounts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lorei und aragorn92
Worum handelt es sich? Windows Home oder Pro?
Ist mit Bitlocker das Laufwerk verschlüsselt und der Header gesperrt oder nur verschlüsselt, aber "offen"?
Im Fall von "offen" kann man mittlels Windows PE darauf zugreifen und Tools zum Passwortreset benutzen.
Wenn Bitlocker (unter Pro) absichtlich genutzt wird ist es fahrlässig, den Wiederherstellungsschlüssel nicht behalten zu haben, man wird beim Einrichten explizit darauf hingewiesen.
Home verschlüsselt zwar den Datenträger, sobald SecureBoot und TPM aktiv sind, sperrt den Header aber erst, sobald ein Microsoft-Konto ins Spiel kommt. In diesem sollte dann auch der Wiederherstellungsschlüssel liegen.

Lorei schrieb:
. Natürlich wurde auch kein Datenzurücksetzungstick erstellt.
Den Wiederherstellungsschlüssel nirgends, extern abgespeichert oder ausgedruckt?
Wenn dem so ist, ist es ganz einfach-> an die Daten wirst du NIE wieder kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nun hab ich alles ausprobiert. Die Lösung war Hiren’s BootCD PE . Mit dieser kam ich problemlos auf die Platte, in die Registry und auch in die Benutzerkonten. Die Vielzahl der integrierten Tools machte es möglich. Kannte ich nicht diese Lösung, ist wirklich zu empfehlen.
Herzlichen Dank für diesen Tipp an PC295!

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben