Kennwortgeschütztes Freigeben aktiv, wenn Benutzer Kennwort hat? Hilfe!

SHEG

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
303
Hallo!

Dies ist mein erster Thread in diesem Forum, doch ich hoffe alles regelkonform angegeben und eröffnet zu haben. Sollten Angaben fehlen, bitte ich, mich darauf hinzuweisen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 1 PC und 2 Laptops mit Windows Vista laufen:

1) PC: Vista Home Basic 32bit (angebunden über Kabel)
2) Laptop 1: Vista Home Premium 32bit (WLAN)
3) Laptop 2: Vista Home Premium 32bit (WLAN)

Laptop 2 ist vorgestern dazugestoßen und wurde am selben Tag neu eingerichtet.

Die Freigabe von Dateien funktioniert und funktionierte bisher zwischen PC und Laptop 1 tadellos. Doch habe ich das Problem, wenn ich vom neuen Laptop 2 auf meinen PC zugreifen möchte oder umgekehrt, Benutzername und Kennwort abgefragt werden, sofern entweder auf Laptop 2 und/oder auf PC der aktive Benutzer (auf allen drei Systemen ist allerdings nur jeweils 1 Benutzer eingerichtet) zur Anmeldung ein Passwort benötigt. Konkret:

Ich habe mir Laptop 2 für die Arbeit an der Uni zugelegt und deswegen ein Passwort zur Anmeldung meines Benutzers bei der Erstinstallation festgelegt. Zur Anmeldung am PC ist kein Kennwort erforderlich. Laptop 1 läuft schon immer mit Passwort. Nun sind folgende Netzwerkzugriffe ohne aufpoppen des Fenster zur Benutzernamen- und Passworteingabe möglich:

PC -> Laptop 1
Laptop 1 -> Laptop 2
Laptop 1 -> PC
Laptop 2 -> Laptop 1

Möchte ich allerdings von

PC -> Laptop 2 oder
Laptop 2 -> PC

zugreifen, wird ein Benutzer und Passwort verlangt, sobald auf PC oder Laptop 2 der Benutzer zur Anmeldung am jeweiligen System ein Passwort benötigt - ansonsten nicht! Ich gebe dann entweder den Benutzer des PCs oder des Laptops ein (egal wie rum ich zugreifen möchte, es gehen beide Benutzer an beiden Computern, obwohl auf jedem System der andere Benutzer nicht registriert ist) und kann auf den den anderen Rechner zugreifen, doch so gefällt mir das nicht. Es fällt also auf, dass Laptop 1 von alledem nicht betroffen ist.

Mich wundern bei der Geschichte folgende Dinge:

- Kennwortgeschützte Freigabe würde eigentlich voraussetzen, dass ich auf dem System, auf das ich zugreifen möchte
den Benutzer des zugreifenden Systems registriert habe. Brauche ich aber nicht. Ich kann mich entweder mit dem Benutzer des Servers oder dies Clients anmelden. Dennoch verhält es sich von der Meldung her wie bei "Kennwortgeschütztes Freigeben AN".

- Sobald ich das Kennwort des Benutzers von Laptop 1 oder dem PC entferne, also kein System ein Passwort hat, läuft der Spaß reibungslos und das Anmeldefenster beim Netzwerkzugriff taucht nicht mehr auf.

- Ich hatte nach der Erstinstallation von Laptop 2 den gleichen Benutzernamen für das Windowsprofil angegeben wie auf dem PC. Als ich die Meldung beim Netzwerkzugriff das erste Mal bekam, habe ich allerdings am PC den Benutzernamen geändert. Die Computernamen der beiden System waren von Anfang an unterschiedlich. Kann es jedoch etwas ausmachen, dass auf beiden System zunächst der gleiche Benutzername verwendet wurde nur einmal mit Passwort (auf Laptop 2) und einmal ohne (PC)?


Meine Einstellungen waren und sind immer noch auf allen Systemen:

- Gastkonto deaktiviert
- Privates Netzwerk
- Netzwerkerkennung AN
- Freigabe von Dateien AN
- Freigabe des öffentlichen Ordners AN
- Kennwortgeschütztes Freigeben AUS
- etwaige Freigaben sind mit Zugriff für "Jeder" ausgestattet
- alle Computer sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben unterschiedliche Namen

Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausführlich beschreiben, sodass sich ein kluger Kopf findet, der mir helfen kann. Ich wäre sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

SHEG
 
Mir hat einmal eine falsch konfigurierte Kaspersky Firewall im netzwerk das Leben schwer gemacht.
Was für Software-Firewalls verwendest du auf den Geräten?
bzw nutzt du die Windows-Firewall?

Nur um was auszuschließen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze nur die Windows-Firewall. Ansonsten keine weitere...

Es scheint wirklich am gleichen Benutzernamen zu liegen. Habe auf Laptop 2 einfach mal einen anderen Benutzer erstellt mit gleichen Einstellungen und es geht wieder reibungslos. Aber womöglich gibts ja doch eine Lösung... ausser bei beiden den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort zu machen^^
 
Zurück
Oben