OpenVPN Anmeldung im lokalen Netzwerk falscher Benutzer / Kennwort

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute.

An was kann es liegen das wenn ich mit dem Notebook im Büro WLAN bin und OpenVPN aktiv ist falscher Benutzer / Kennwort angezeigt bekomme wenn ich auf die Freigaben zugreifen will. Verbinde ich mich testweise jedoch mit dem Hotspot des Handys funktioniert alles. VPN Verbindung steht und ist grün. Das nervt jedes Mal wenn ich vor Ort einen OpenVPN einrichte. Lässt sich da am Server, in der Config oder der Windows Firewall etwas einstellen?

VG Maddoc
 
Vergleiche das Subnetz im Büro mit dem Subnetz daheim. Wenn beide identisch sind, wird es ein Problem mit dem Routing geben, da das Betriebssystem nicht unterscheiden kann ob du zB die lokale 192.168.1.23 meinst oder die am anderen Ende des VPN.

Prüfen kannst du das, indem du im Büro

Start --> cmd
--> ipconfig /all

eingibst und die IP-Adresse nebst Subnetzmaske der verwendeten Schnittstelle suchst. Ähnelt diese IP der IP deines NAS daheim, hast du ein Problem und solltest das heimische Subnetz ändern. Dann kann es nämlich sein, dass du zwar denkst, auf dein NAS zuzugreifen, aber tatsächlich greifst du gerade auf ein Gerät im Büro zu.


Im übrigen solltest du mit sowas aufpassen. Private VPN-Verbindungen sind auf Firmengeräten und in Firmennetzwerken nicht gern gesehen und ggfs sogar explizit untersagt.
 
Zurück
Oben