Kentucy Fried USB Stick? Mac/Win erkennt neuen Stick nicht mehr.

exxpert

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
153
Habe mir kurz vor Feierabend noch einen neuen USB Stick von Kaufland (alles andere hatte zu) geholt:
Philips USB 3.1 Flash Drive Ultra Speed - 64 GB

Mit Balena eine Live Distro draufgeflasht. Ging alles. Dann habe ich diesen Stick in mein Mac gesteckt und ab da an ging es den Bach runter.

Er wurde ab da an nur noch auf dem Mac erkannt. Egal ob FAT/exFAT/FAT32 per Terminal geflasht wurde.

Hatte jetzt über ein Partitionsmanager eine Löschung vorgesehen, die ging schief, wieso auch immer.

  • Seitdem erkennt der Mac den Stick auch nicht mehr.
  • Wenn man ihn in Windows 10 steckt, folgt ein Geräusch, dass etwas erkannt wird und ich kann ein Drive G: in der Speicherverwaltung sehen, jedoch nichts damit machen.

Was wäre hier die letzte Rettung?

/edit:
habe es jetzt wieder soweit:

/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *62.9 GB disk2
1: DOS_FAT_32 UNTITLED 62.9 GB disk2s1

Aber Win10 will hier nichts erkennen. Mac erkennt wieder alles tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
exxpert schrieb:
/dev/disk2 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *62.9 GB disk2
1: DOS_FAT_32 UNTITLED 62.9 GB disk2s1
er muss in exFAT formatiert sein

Windows-kompatible Formate​

Wähle eines der folgenden Windows-kompatiblen Dateisystemformate aus, wenn du eine Festplatte für die Nutzung mit Windows formatieren willst.

  • MS-DOS (FAT): Dieses Format wird für Windows-Volumes mit einer Größe von 32 GB oder weniger verwendet.
  • ExFAT: Dieses Format wird für Windows-Volumes mit einer Größe von mehr als 32 GB verwendet.
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/mac
 
Den Stick unter Linux anstöpseln, dann ins Terminal eintippen:

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=50M

Achtung, sdX muss der USB-Stick sein, sonst überschreibst Du Dir nachher was anderes. Am besten, Du schaust vorher unter Gparted nach, damit Du auch das Richtige an Stelle des Platzhalters "X" eintippst. Dann Enter.

Alternativ kannst Du auch direkt unter GParted für den Stick "Partitionstabelle erstellen" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn er unter W10 noch auftaucht, dann mit diskpart drauf.
Stick auswählen und clean eintippen, dann sollte er wieder platt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
prian schrieb:
Wird erkannt, jedoch ohne Speicherplatz oder Partitionen. Die Felder sind komplett leer.

doOkz schrieb:
Extra einen zweiten Stick für GParted / Linux beschreiben? Geht das nicht anders?
doOkz schrieb:
Stimmt! Wurde vorher aber nicht erkannt.

Meine Lösung: Habe mir einen von SanDisk gekauft, der läuft tadellos. Wie kann das denn bitte sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du hier wohl eine Unverträglichkeit oder das Ding ist nun Schrott.
Was sagen andere PCs zu dem Stick von Freunden/Familie?
Ein Drittmeinung würde ich mir hier noch einholen. :daumen:
 
SanDisk ist auf jeden Fall bessere Qualität als Philipps. Probiere ihn auch bei anderen PC´s aus und wenn er da auch geht, dann ist er er OK. Der andere war entweder inkompatibel oder einfach nur Schrott.
 
Zurück
Oben