Kerio Firewall bremst download?

g-zes

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14
Hi zusammen!

Erst wollte ich ja folgendes unter anderem Thread-Titel posten:
Ich habe hier ein seltsames Phänomen:

Wenn ich im Netz (mit Firefox oder auch dem IE) eine Datei über das http Protokoll sauge, schwankt die Download-Rate zwischen Topspeed (ca. 320 kb/s) und 10 kb/s hin und her. Der Geschwindigkeitstest auf www.wasistmeineip.de gibt mir als Durchschnittswert für den Download um die 80 kb/s zurück...
Gehe ich auf einen FTP (ebenfalls mit Firefox oder dem IE) und fange an zu saugen, zieht der Rechner durchgehend mit Topspeed. Ich habe auch keine Probleme mit Bittorrent. Wenn ich zum Beispiel das Fedora Core 6 DVD Image darüber ziehe, komme ich ziemlich schnell auf meine maximale Downloadgeschwindigkeit.​

Früher hatte ich das Problem nicht, aber jetzt habe ich eine neue Festplatte eingebaut und Windows frisch installiert (alle Updates installiert, WinXP mit SP2). Das System läuft superfix, abgesehen von dieser Sache.
Ich vermute mal es liegt irgendwo an der Konfiguration von meinem Rechner, die anderen Rechner im Netz haben mein Problem nämlich nicht...

Wäre klasse wenn mir jemand beim Fehlersuchen/-beheben helfen könnte! :-)

Den Traffic auf dem Rechner kann ich mit "uptimer4" (nettes Tool, zu finden auf www.merijn.org) bzw der Kerio Personal Firewall 4.3 kontrollier......
Da ist der Groschen gefallen. Firewall deaktiviert, schon laufen alle Downloads wieder wie sie sollen. Der DSL-Speedtest ist auch wieder im grünen Bereich. Hatte vorher eine ältere Version der KPF drauf (bevor sie von Sunbelt übernommen wurde), mit der war das kein Problem... Ich schaue mal ob man das noch irgendwie optimieren kann. Für größere Downloads die Firewall deaktivieren ist ja auch nicht das Wahre :D

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit KPF?

Guten Rutsch und Grüße

G ;)
 
AW: Kerio Firewall bremst download???

nein leider keine Erfahrung mit KPF aber ich frag mich wirklich wofür mann ne firewall brauch?!
Im Großen und Ganzen gibt mann progs die Erlaubnis sich zu installieren oder mann lässt es.

Ich persönlich habe noch nie ne firewall benutzt und hatte noch nie Probleme mit Viren etc.
Das Einzige was ich inst. habe ist Search&Destroy und BitDefender. Das lasse ich 1x die Woche durchlaufen und gut ist.

Natürlich weiß ich nicht auf was für Seiten du dich rumtreibst und wie naiv du bist "Angebote" anzuklicken. Aber wer einigermaßen gecheckt hat wie wo und worum es geht sollte keine Probs haben.

Na dann laßt euch jetzt mal über mich aus...

wir sehen uns


serialZz
 
klar kommt man auch ohne firewall aus. ich hatte auch nie probleme mit viren, aber das liegt dann eher an den windows updates und der antiviren software... und auch das man nicht alles installiert/ausführt was einem präsentiert wird.

ich hab die firewall drauf um manchen programmen den zugriff aufs internet sperren. ich seh nicht ein warum ich die nach hause telefonieren lassen soll.
 
Zurück
Oben