Kerio Firewall: Onlinegames werden geblockt. Wie "freigeben"?

bttn

Admiral
Hallöchen!

Habe seit gestern Abend die Kerio Fw installiert und in ganz angetan von deren netter Oberfläche und Funktionalität.

Sie hat nur einen kleinen Haken: sie macht so "dicht", dass ich keinen Ping mehr von irgend einem Onlinegame bekomme oder connecten kann. Ich finde keine Einstellung, wo ich da etwas "adden" oder "freigeben" könnte...

Bin wohl zu blöde dafür *erklär* :(

Kann mir jemand helfen, bitte? Wäre nett :)

Danke!

p.s. V 4.1.1

wenn ein programm etwas von dir will, dann poppt immer ein nettes fenster auf, indem du das programm entweder in inet lassen kannst, oder eben nicht lassen kannst. kommt das bei dir?

Nabend,

in welchem Modus läuft die PFW denn? Im Lernmodus (wenn es den noch gibt) sollte die PFW für jedes Programm das auf das Internet zugreifen weil bei Bedarf eine Regel erstellen wollen, welche du bestätigen / editieren kannst. Sollte dies nicht der Fall sein dann schau mal ob du den Modus wechseln kannst.

Äh...ja, das kommt, aber nach dem "aktivieren" gehts dennoch nicht.

Beispiel: Call of Duty MP: Die "codmp.exe" ist geaddet, aber ich kann keine Serverliste sehen oder aktualisieren. Geht bei keinem Game.

*grübel*

Schau mal bitte welche ICMP / Ping Optionen in der PFW gesetzt sind.

Ich denke ich habe den "Lernmodus" bei der install gewählt. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das jetzt noch nachprüfen oder ändern kann. Da find ich nichts mehr zu.

Ist irgendwie "versteckt". *blind sei*?
Dabei schaut das alles so einfach aus...tztzz

Anbei ein Bild aus der CFG...vielleicht hilft es. Zonealarm war irgendwie erklärender für mich :)

Anhänge

• kerio_1.jpg
    kerio_1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so... mal rein rhetorisch: Wieviel Sicherheit erwartest du von einer Sicherheitsmaßnahme, die du nicht verstanden hast?

Überauss netter und hilfreicher Comment @Rika. Was willst Du damit sagen?

Bis jetzt ist alles auf "default". Bevor ich irgendwo rumfummel frage ich lieber.
Hast Du ein Problem mit Usern, die nicht alles wissen und vielleicht mal etwas falsch machen? *grübel*

Bis die Tage und danke den Jungx da oben!

Erlaube mal Testweise ICMP und Ping tracert in. Das sollte es eigentlich sein...

Hab ich gemacht, leider kein Erfolg.

:/

Ok dann versuch nochmals IGMP, oder deaktiviere gleich mal "vordefinierte Netzwerksicherheit"

Leider half auch DAS nicht...Ich blicks nich mehr :)
Ne gute Firewall, geb ich zu. Aber nicht für zwischendurch. Da brauch ich viel Zeit.

Danke Dir Prophet für Deine Unterstützung. Wird schon passen. Wenn nich heute dann morgen :D

Update:

Ich habs gefunden. Die "vordefinierte..." war es nicht. Die kann man "anlassen".
Aber das Häkchen bei "Netzwerk-Sicherheitsmodul aktivieren" muss man wegmachen.

Dann geht alles, auch mit den vordefinierten Netzwerksicherheiten.
Ich hoffe, jetzt ist es auch noch eine Firewall und keine Spielwiese für (trojanische) Pferdchen...*hoff*. Ist das ok so oder hab ich nen bösen Fehler gemacht?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback an die Community. Keine Ahnung was das Häkchen bewirkt aber du kannst ja bei einen der vielen Tests im Netz austesten.

www.grc.com fällt mir auf die schnelle ein.

bttn schrieb:
Leider half auch DAS nicht...Ich blicks nich mehr :)
Ne gute Firewall, geb ich zu. Aber nicht für zwischendurch. Da brauch ich viel Zeit.

Danke Dir Prophet für Deine Unterstützung. Wird schon passen. Wenn nich heute dann morgen :D

Update:

Ich habs gefunden. Die "vordefinierte..." war es nicht. Die kann man "anlassen".
Aber das Häkchen bei "Netzwerk-Sicherheitsmodul aktivieren" muss man wegmachen.

Dann geht alles, auch mit den vordefinierten Netzwerksicherheiten.
Ich hoffe, jetzt ist es auch noch eine Firewall und keine Spielwiese für (trojanische) Pferdchen...*hoff*. Ist das ok so oder hab ich nen bösen Fehler gemacht?

Danke!

solang du noch nen antivir :) prog drauf hast, bist du eigtl. rundum geschützt, zmindest ist mir bei der kombination noch nichts passiert... ;)

Hi! So ist es, mit nod32 im Bundle dazu bin ich bis jetzt ausreichend bedient. Eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben, aber 99% sind auch akzeptabel :)

Anbei noch die "Settings", damit auch alles klar ist und für jeden nachvolziehbar.
So gehts und man hat keine Probs mehr mit "could not connect to mastergameserver" zu lesen.

Bis die Tage und thx für die Tips!

Anhänge

• kerio_2.jpg
    kerio_2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 483