Kerio Firewall und Linksys WRT54GS Internet geht nicht

chrisnight

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
244
Hallo Leutz

Habe seit ein paar Tagen den Linksys WRT54GS laufen und eigentlich klappt auch alles prima. NUR, ich komme nicht ins Internet, wenn die Kerio Firewall läuft. Wenn ich sie abschalte, klappt alles hervorragend. Die Firewall habe ich vorher schon mit einem SMC-Router laufen gehabt und da klappte alles bestens. Sowohl Programme wie Firefox und Opera als auch die Netzwerkverbindung an sich sind als vertrauenswürdig eingestuft. Deswegen sollte es doch eigentlich laufen.

Wäre für Hilfe unheimlich dankbar. Ohne Firewall finde ich mich nackt ;-)
 
:lol:

Wozu brauchst du bei einem halbwegs vernünftigen Router ne Software-Firewall? Nur mal so zur Info: Dein Router hat eine integrierte Firewall, du brauchst mit Sicherheit nicht extra noch eine, die dir die Systemressourcen wegfrisst, oder?! ;)

@ Blumenkind

Im Gegensatz zu einer Software-Firewall, wo man meist explizit den Netzwerkzugriff für bestimmte Programme erlauben muss, ist die Router-Firewall meistens so ausgelegt, dass man bestimmte Programme blockieren kann (beziehungsweise bestimmte Ports).
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wenig mehr zur konfiguration der firewall wäre hilfreich. z. b. was steht unter netzwerksicherheit unter den reitern "anwendungen", "vordefiniert" und vertraut (screenshot)?

@ Tea&Fruit: so unsinnig finde ich diese kombination nicht. ich nutze genau die gleiche konfiguration. die nat ist zwar gut und schön. aber sie verhindert nicht, dass sich ein programm ins internet verbindet. das erledigt die softwarefirewall. ;)
 
Die Software-firewall habe ich, weil man die zum Einen besser einstellen kann, also die NAT und zum Anderen arbeite ich mit meinem Laptop in unterschiedlichen Netzwerken und so kann ich mit Kerio sicherstellen, dass ich überall gleich geschützt bin.
Die Bilder reiche ich morgen Mittag nach. Bin jetzt gerade nicht in Reichweite meines Laptop.

Woran kann es denn da bitte liegen. Ich habe hier am PC exakt die selben Einstellungen und es funktioniert hier bestens, aber eben mit einem anderen Router.

Ich habe dort auch schon mal alles rausgelöscht und alle Programme und das Netzwerk wieder neu erkennen lassen und freigeschaltet. trotzdem immer noch das selbe.

So, und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Softwarefirewall hinter einer NAT. Ich brauche ein bißchen konstruktive Anregungen.
 
Hallo Chris,

da sitze ich nun - auch in good old Colonia - und habe exakt das gleiche Problem (WRT54GC und Kerio). Im Internet brausen kann ich nur bei abgeschalteter Kerio.

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Trotzdem der Router in der Trusted Zone ist, geht es nicht. Ich werde mir mal die Logfiles anschauen, vielleicht gibt das einen hinweis auf die Fehlerursache.

Scheint aber auch Kerio-spezifisch zu sein, ein Freund von mir hat den gleichen Router und benutzt Zone-Alarm ohne Probleme.

Doofes problem, kann man das nicht mit Kölsch lösen?
:p

Gruß, Thomas (aus K-Dellbrück)
 
Heureka, ich hab's (selbst) gefunden....
Man muss in der Kerio unter "Network Security" für den Browser alle Häkchen auf grün setzen. Da der Router sowieso als Paketfilter agiert, ist das sicherheitstechnisch (denke ich) kein Problem.

Gruß, Samz

:freaky:
 
Na das freut mich jetzt für dich!! Ist ne Super FW.;) ;)
 
Programme die schon auf dem PC sind und ins Internet wollen können das mit Softwarefirewall genauso gut. Für Leute, die ohne Bedenken an die Sicherheit von Softwarefirewalls glauben, habe ich hier den passenden Link:

http://www.ulm.ccc.de/chaos-seminar/personal-firewalls/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben