Kerzen- die idealen Licht- und Wärmespender zur kalten Jahreszeit?

damn@x

Banned
Da es bald schon wieder kalt wird und die Energiekosten jedes Jahr steigen habe ich mir Alternativen überlegt.
So sind mir Kerzen in den Sinn gekommen.

Ja, es klingt sehr altertümlich, aber Kerzen spenden nun mal Licht und Wärme :D
Jetzt wollte ich wissen ob sich das rentiert.

Wie sieht es mit dem Preis- Leistungsverhältnis aus.
Könnte es mir günstiger kommen wenn ich beim elektrischen Licht und Heizkörper spare und stattdessen viele Kerzen verwende?

Ich weiß dass das alles doof klingt, aber ich hoffe dass alle, die sich selbst versorgen müssen und nicht mehr im Hotel Mama wohnen, mich verstehen.

Wie rechne ich es am Besten aus ob dass alles Sinn machen würde?

Was ich ebenfalls versuchen werde ist, dass ich nach dem Kochen den Topf mit dem restlichen Wasser auf der Kochplatte lasse.
Zum einen ist es sicherer als ob nichts auf der noch heißen Kochplatte steht und ich hoffe auf einen zusätzlichen Wärmespender durch Wasserdampf.

Was habt ihr euch für Alternativen überlegt.
Mir wäre jede nützlich Information recht :)

Danke im Voraus.

klar geht das... aber ein problem bekommst du: fehlenden sauerstoff ;) der geht nämlich bei der verbrennung flöten... wenn du dann wieder das fenster aufmachst, wirds wieder kalt :D

mit der herdplatte geht denke ich in ordnung

Aber ohne es nachgerechnet zu haben, Kerzen sind ganz schön teuer im Verhältnis zu ihrer Wärmeleistung. Ich denke, da wirst du mit (reduzierter) Heizung + dickem Pulli günstiger fahren.

Edit: Wasser würde ich mit einem Wasserkocher kochen, ist viel effizienter als auf dem Herd. Aber zum heizen trotzdem völlig ungeeignet.

Und wenn ich Nachmittags, wenn es nicht so kalt ist, durchlüfte, was ich sowieso jeden Tag mache und Abends die Fenster schließe und die Kerzen bis zur Schlafenszeit brennen lasse?

Als Wärmespender alleine wären Kerzen wohl zu teuer aber es spendet mir ja auch Licht.

Im Wasserkocher kann ich mir schlecht was zum Essen kochen denke ich :D

Wie sieht es mit dem Preis- Leistungsverhältnis aus.
Könnte es mir günstiger kommen wenn ich beim elektrischen Licht und Heizkörper spare und stattdessen viele Kerzen verwende?
Das glaube ich nicht, denn an der Produktionskette der Kerze sind doch noch viel mehr Unternehmen beteiligt, die alle Geld verdienen wollen. Stromerzeuger, Wachsproduzent, Kerzenhersteller, Großhändler, Geschäft...

Was ich ebenfalls versuchen werde ist, dass ich nach dem Kochen den Topf mit dem restlichen Wasser auf der Kochplatte lasse.
Zum einen ist es sicherer als ob nichts auf der noch heißen Kochplatte steht und ich hoffe auf einen zusätzlichen Wärmespender durch Wasserdampf.
Die Restenergie, die durch die Herdplatte abgegeben wird, bleibt die gleiche. Ob damit jetzt Luft erhitzt wird oder zunächst Wasser und dann Wasserdampf, der die Wärme dann bei Kondensation wieder abgibt... die Gesamtenergie die die Herdplatte produziert bleibt die gleiche. Die kannst du nicht vergrößern oder vervielfachen.

Die Frage ist auch wie du heizt. Aber heizen mit elektrischer Energie ist mit Abstand die teuerste Möglichkeit zu heizen. Also finanziell gesehen unsinnig mit der Herdplatte zu heizen. Wenn du schon Energie sparen willst, dreh die Herdplatte schon aus bevor es 100% fertig gekocht ist und nutze die Resthitze der Platte zum Fertig Kochen. Oder füll kaltes Wasser nach, dass du danach erwärmt noch zum Abspülen benutzen kannst :D

Bzgl. Wasserkocher: Herdplatte anstellen, Topf drauf mit nur wenig Wasser drin. Rest des Wassers schnell im Wasserkocher hochheizen und dann in den Topf schütten --> Wasser ist wesentlich schneller heiß und der Wasserkocher gibt wesentlich weniger Wärme an die Umgebung ab als die Herdplatte.

PS: Das ganze ändert sich natürlich etwas, wenn du ein Induktionskochfeld besitzt, davon geh ich jetzt aber mal nicht aus :)

PPS: Zieh nen Pulli an, wenn dir kalt ist. Jedes Grad weniger Raumtemperatur spart dir massig Heizkosten. Bekomm hier jeden Winter den Affen, wenn meinen Mitbewohnerin unter 22° kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich verstehe.
Danke für die Informationen.

Geheizt wird mittels Fernwärme, aber die ist bei uns nicht ganz günstig.

Naja Fernwärme ist wohl immer noch günstiger als alles andere. Ich kann dir gern mal meine Gasrechnung zeigen, dann bist sehr sehr froh über deine Fernwärme. Glaub mir.

Davor hatten wir eine Ölheizung im Haus und die war günstiger.

Irgendwer zockt mich da ab :D

Oder vielleicht liegt es daran, dass ich fast nur noch Energiesparlampen habe und mir jetzt die Wärme der altmodischen Glühbirne fehlt. Wer weiß? :D

Kerzen lohnen sich nicht, wenn, dann muss ein richtiges Feuer ran. Oder einen Ofen, aber nachrüsten ist teuer und auch nicht immer möglich.

Ganz klare Antwort.

Es lohnt sich nicht Kerzen zu verwenden als Heizung und Lichtspender.
Der Preis für eine Kerze ist einfach zu teuer, Licht geben sie wenig ab (jeder der schon mal versucht hat mit nur einer Kerze Zeitung zu lesen wenn der Strom ausgefallen ist weiß dies).

Und was noch dazukommt oft aber vergessen wird. Eine Kerze rußt stark.
Die Wände werden schneller schwarz als dir lieb sein wird.

Stell dir doch so eine Tonne ins Wohnzimmer und mach darin Feuer, wie die Klischeepenner in US-Filmen. ;)

Ich finde es schon ganz schön traurig, wenn man über so was nachdenken muss. Normalerweise sollte doch jeder in der Lage sein zu Heizen. Wenn nicht dann hat man vermutlich irgendwas falsch gemacht. Sparsamkeit ist ja gut und schön, aber muss man dazu auf solche Sachen verzichten? Mir wäre das nichts. Ein bisschen Luxus, wenn man das überhaupt so nennen kann, muss einfach sein.

Und das Kerzen nicht der Bringer sind, wurde ja auch schon beantwortet. Da lieber ne halbe Stunde die Heizung anmachen und sich wohl fühlen.

Tja, was soll ich sagen, das Leben ist hart (und teuer).

Ich hatte ja auch gehofft, dass das mit den Kerzen eine gute Idee ist, weil Kerzenschein schön anzusehen ist und das Gefühl von Wärme und Behaglichkeit vermittelt.
Bei gewissen Energiesparlampen kommt einem ja das Schaudern :D

Wenn das Leben so teuer ist, dass man nicht mehr anständig leben kann, dann passt doch was nicht. Das ist in jedem Fall von den finanziellen Mitteln abhängig. Ich weiß leider nicht, was deine Intention für diese Alternative ist aber:
  • wenn ich einfach momentan knapp bei Kasse bin, weil bswp. der Aushilfsjob neben dem Studium einfach nicht ausreichend abwirft, dann ist die Sparsamkeit ja völlig legitim.
  • wenn ich grundsätzlich nur sparsam bin und meine finanziellen Mittel besser organisieren möchte, ist das auch in Ordnung.
  • wenn ich aber meinen Arsch nicht hoch bekomme und mir dann über so etwas einen Kopf mache, anstatt mal vernünftig ins Leben einzusteigen, dann habe ich da kein Verständnis für.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man an solchen Dingen, wie Essen, Kleinung, Heizung und Gesundheit nicht sparen sollten bzw. darf. Das soll hier übrigens keine Unterstellung oder ein Angriff sein, sondern lediglich meine Meinung.
Übrigens reicht es ja auch aus, wenn die Heizung nur in gewissen Intervallen eingeschaltet wird. Die muss ja nicht 24/7 auf maximaler Stufe stehen ;)

ich behaupte mal internet is teurer im monat als heizen^^ aufs jahr gerechnet^^
kommt natürlich drauf an welches internet du hast aber mit meinen 35 euro internet komm ich jedenfalls teurer weg^^
da würd ich lieber an solchen stellen sparen als an den heizkosten^^

man braucht extrem viele kerzen um die raumtemp zu erhöhen, ausprobieren kannst du es ja.....
ich hatte mal 3 tage keinen strom und benötigte licht, da hab ich 12 kerzen(verschiedene.. teelichter und auch große Kerzen) im Wohnzimmer aufgestellt und das hat schon lang gedauert bis es wärmer wurde... vorallem muss man die teelichter nach 2h austauschen

Klar doch.
Mein PC ist doch schon längst ein zusätzlicher Wärmespender, auch im Sommer :D

Also ich bin weder Student noch ein Sparfreak.
Aber hast schon recht, diese Woche und nächste bekomme ich tatsächlich meinen Arsch kaum hoch weil ich Urlaub habe :)

Was soll ich sagen. Schule wurde schon vor 10 Jahren abgebrochen und seit dem arbeite ich als Metaller in der Produktion.
Möchte das nur mal gesagt haben, nicht dass hier alle noch annehmen ich wäre ein Schnorrer.

Aber ohne vernünftige Ausbildung ist das Geld halt immer knapp.

Ich lebe auch nicht im wohlhabendem Deutschland, sondern lebe in einem Dorf in Österreich und egal wie wohlhabend Österreich angeblich sein soll, das betrifft wohl nur Wien.
Aber auf dem Land sind wir alle ein bisschen knapp bei Kasse :D
Ergänzung ()

Aber bevor der Thread für Themen-fremde Diskussionen missbraucht wird wäre ich euch sehr verbunden wenn hier vielleicht noch ein paar gute Ideen für Energieeinsparungen hervorgebracht werden :)

Tipps zum Energiesparen:

- Stoßlüften
- Energiesparlampen
- Standby ausschalten
- Zeitschaltuhren bzw. Steckerleisten abschalten, wenn nicht gebraucht wird
- Wasser mit Wasserkocher
- Falls Durchlauferhitzer etc. Temp runterstellen bzw. evtl. Nachts ausmachen
- Abends/Nachts Wäsche waschen und Spülmaschine (Nachtstrom ist billiger)
- PC nicht laufen lassen, wenn er nicht wirklich benötigt wird
- Auf Energieeffizienz beim Kauf von Geräten achten

Zurück
Oben