Kerzen- die idealen Licht- und Wärmespender zur kalten Jahreszeit?

Lord sLiDeR schrieb:
Tipps zum Energiesparen:

- Falls Durchlauferhitzer etc. Temp runterstellen bzw. evtl. Nachts ausmachen
- Abends/Nachts Wäsche waschen und Spülmaschine (Nachtstrom ist billiger)

In fast allen Punkten bin ich bei dir, aber bei welchem Stromanbieter gibt es denn noch Nachtstromtarife? Bei mir hier leider nicht^^

Und du verwechselt Durchlauferhitzer mit diesen Dingern unter der Spüle, die ständig Wasser warmhalten. Ein Durchlauferhitzer springt nur an, wenn warmes Wasser verlangt wird, reagiert also auf Druck und ist eigentlich die beste Art, warmes Wasser aus dem Hahn zu erzeugen.

Zur Heizung: Anlassen ist günstiger als Morgens an- und Abends auszustellen, besser Abends absenken und Tagsüber z.B. nur 20 statt 22 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, wie heißt n das Ding nochmal?
Wir selber haben auch keinen Nachtstromtarif bei uns. Generell sind diese Tarife scheinbar am Aussterben, trotzdem existieren Sie noch. Hängt halt vom lokalen Anbieter ab.

Genau und Heizung auf niedrig lassen und dafür nicht ausmachen hilft auch!

Danke für die Hinweise.

Die Waschmaschine werde ich aber nachts aus lassen, weil sie beim Schleudergang sehr laut ist.

Also doch die Heizung permanent auf niedrig lassen?
Voriges Jahr hatte ich sie immer entweder voll aufgedreht oder ganz abgestellt.
Geht da viel Energie flöten?

damn@x schrieb:
Also doch die Heizung permanent auf niedrig lassen?
Voriges Jahr hatte ich sie immer entweder voll aufgedreht oder ganz abgestellt.
Geht da viel Energie flöten?

Jeden Morgen von 0 auf 100 heizen kostet sehr viel Energie. Eine Temperatur zu halten ist da einiges sparsamer, auch mit Nachtabsenkung um ein paar Grad.

Wie wärs mit so nem Thermostat? Das kann man einstellen, abends bis morgens aus, dann am Tag etwas wärmer wenn man zu hause ist.

Und das Wort das ihr sucht lautet: Boiler. Ein Boiler mit Wassertank hält auch eine gewisse Temperatur und heizt dann immer wieder nach. Ein DLH jedoch heizt nur, wenn es benötigt wird. Wer also bei nem DLH seine Hände waschen muss, kann auch kaltes Wasser nehmen, denn es dauert eh 5-10 Sek. bis warmes Wasser kommt (je nach Gerät), in der Zeit sind meine Hände sauber.

"- Auf Energieeffizienz beim Kauf von Geräten achten "

Richtig, beim Neukauf. Hast du das alles aber schon, dann ist es natürlich Quatsch den alten Kram zu entsorgen und neuen zu kaufen.

Was noch was bringt: Dem Kühlschrank hinten etwas Luft lassen, ihn ordentlich, am besten vollständig füllen. Wenn du nicht weisst was, am besten Wasserflaschen oder Getränke. Es gehen auch Dosen, die eh im Schrank stehen mit eingelegtem Obst oder Gemüse. Je voller er ist, je mehr "Kältespeicher" drin sind, desto weniger muss er nachkühlen. Denn die Getränke halten den Kühlschrank kalt. Logisch, wenn er leer ist, und du öffnest die Türe, dann wird die Luft auf einen Schlag ausgetauscht, und der muss wieder ackern um die Luft drinnen zu kühlen. Während die Flaschen mit Flüssigkeit noch Kälte abgeben können. Ebenso verfahren im Gefrierer oder Gefrierklappe. Ansonsten mit Eiswürfeln füllen oder sonstigem.

-273.15°C schrieb:
Stell dir doch so eine Tonne ins Wohnzimmer und mach darin Feuer, wie die Klischeepenner in US-Filmen. ;)

Geile Idee ;)

Zum Thema:

Kerzen sind überhaupt keine gute Idee, du wirst sehr viele brauchen und günstig sind die ja auch nicht, da die einmal abbrennen und du neue kaufen musst. Bei uns brennt auch ab und zu eine Kerze im Wohnzimmer ( oder 5-6 Teelichter auf einem Teller), aber wärmer ist's dadurch nicht...

Ich glaube, von Kerzen profitiert man nur, wenn du gerade vor ihnen bist und die Hand hinhaltest, dann ist es angenehm warm. Aber um einen Raum im Winter auf eine konstante Temperatur zu halten, dass halte ich für unmöglich, den du musst ja auch denken, dass deine Fenster z.B. sehr schlecht insolieren können....

Was ist wenn du die Kerzen irgendwie mal vergisst auszumachen? Wenn eine ausversehen umfällt? Die Kosten, die du dann in einem Brandfall hast übersteigt alles um das 10000fache, was du evtl evtl sparen könntest.

Die Idee mit dem Wasserdampf würde ich auch vergessen, wird nichts bringen....

Ausser dass du dann durch die Feuchtigkeit Schimmel an der Decke bekommst.

Frage: Kochst du mit Deckel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch, wenn Kerzen als Heizalternative ja mitterweile vom Tisch sind, eine lustige Anekdote eines Arbeitskollegen:
Hat sich abends zum gemütlich fernsehen ne etwas gößere Kerze angemacht, diese jedoch vergessen vorm Schlafengehen auszumachen. Ganz so schlimm wie der von Kartonschachtel prognostizierte Wohnungsbrand ist es nicht ausgegangen und an einer Kohlenstoffmonoxidvergiftung ist er auch nicht elendig verendet, aber er konnte nach dieser Nacht sein Zimmer komplett neu streichen (Rußbildung), den Rechner, welcher ebenfalls die Nacht durchlief, grundreinigen und wie das Taschentuch nachm Naseputzen aussah, muss ich wohl nicht näher beschreiben ;)

Danke Leute!

Das mit dem vollen Kühlschrank leuchtet mir auch ein.
Gute Idee.
Meistens ist er fast leer, aber das ärgert mich sowieso dann immer also kann ich ihn ja mal voll machen :D

Ja, das mit den Kerzen ist jetzt ganz vom Tisch.
Hatte heute mal test-weise 2 Kerzen links und rechts neben dem Monitor stehen und der Monitor spendet da wohl mehr Licht und Wärme :D

Das mit der Neuanschaffung kann ich vergessen wenn ich jetzt schon so sparen muss.
Da müssen leider die alten Gerätschaften noch länger bleiben.

Habe hier wirklich gute Tipps bekommen, nochmal danke dafür :)

Hallo,

ich wollte Dir nur noch das hier zeigen
http://www.homeform.de/shop/radius-design/20258/Floor-Flame-Biokamin.html

Diese Bioethanolkamine sollten ja eigentlich was für die Optik sein. Wir haben uns so einen gekauft, und bei der Erstbenutzung direkt festgestellt das der ganz schön wärme abgibt.

Natürlich macht der keinesfalls genug wärme für die ganze Wohnung, aber:
Wenn man (gerade in der Übergangszeit) abends vom arbeiten kommt, reicht es aus den Kamin an zu machen um dann mit der Freundin auf dem Sofa zu hängen. Er gibt auch bei einer langen Nacht am PC oder Schreibtisch eine wirklich schöne zusatz Wärmequelle ab.
Man kann diese Kamine mittlerweile auch schon geschlossen kaufen, da wird einem bei teureren Modellen sogar ein KW Wert gesagt.

Da ich überall Fußbodenheizung habe ist das Ding wirklich sehr nützlich. Die braucht recht lange bis die wirklich den Raum warm macht. Der kleine Kamin macht eine sehr angenehme wärme und zwar sofort.

Vergiss aber nicht dass heizen einen weiteren Zweck hat. Wenn Du nicht genug heizt, dann besteht an den Außenwänden akute Schimmelgefahr. Schon sehr oft habe ich Gutachten gesehen in denen als Schimmelgrund schlechtes lüften und zu geringes heizen steht.
Meins ist also als zusatzlösung bzw. Übergangslösung zu sehen.

Die Kamine gibts mittlerweile in tausenden Formen und farben sowie in jeder Preisklasse. Würde aber auf Qualität achten, die sind nicht ganz ungefährlich (Kerzen aber auch nicht).

Grüße

Jawoll.

Gefällt mir sehr gut und nicht zu teuer (klick)

In einem Kommentar steht, dass ein 20m² Raum nach einer halben Stunde um etwa 3 Grad wärmer wird (klick)

Leider konnte ich jetzt nichts über die Effizienz bzw. das Preis- Leistungsverhältnis finden, nur dass der Wirkungsgrad bei 100 % liegen soll, da keine Wärme wie bei einem gewöhnlichen Kaminofen durch den Kamin entweicht.
Umweltfreundlich soll es auch sein.

Eine Alternative wird es wohl nicht sein, aber nützlich wenn ich mein Wohnzimmer schnell mal um ein paar Grad wärmer haben will.

Bei solchen Kaminen aber auch immer aufpassen, dass da nichts anderes mit anbrennt.
Vor einiger Zeit wurde in dem Zusammenhang in den Medien immer wieder von Verpuffungen durch falsche Bedienung beim Nachfüllen berichtet.
Klar kann das übertrieben sein, aber man sollte sich der Gefahr bewusst sein.
Je nach Aufstellungsort kann es ja auch sein, dass du da auch noch was beachten musst.

Zum Warmwasser noch etwas.
Wir haben vor einigen Jahren unsere Warmwassererzeugung auf Solar umgestellt. Also diese "Solar Durchlauferhitzer".
Was das gekostet hat, weis ich garnicht, aber das hat den Vorteil, dass wir endlich einen großen Wasserpuffer hatten und nicht mehr nur die Miniatur im Ölofen. Des weiteren haben wir im Sommer garnichtmehr den Ölofen gebraucht um warmes Wasser zu erzeugen. Das ist auf jeden Fall auch sehr praktisch.

Ich würde den Mist mit den Kerzen lassen wen du mal nicht im Raum bist und da 25 Kerzen zum Heizen stehen ^^ ist die Brandgefahr schon enorm!

diRAM schrieb:
Auch, wenn Kerzen als Heizalternative ja mitterweile vom Tisch sind, eine lustige Anekdote eines Arbeitskollegen

Was soll das denn für eine Kerze gewesen sein? Da hat dein Kollege dir aber bestimmt einen ganz großen Bären aufgebunden.

Ja das mit den Kerzen ist doch zu gefährlich.
Vor kurzem hatte ich sogar vergessen eine auszumachen.
Zum Glück stand sie auf dem Fensterbank und wo nichts brennbares in der Nähe ist.
Das Wachs war aber schon die Mauer hinunter geronnen.
Wenn ich dann noch öfter Kerzen anzünden würde wäre die Gefahr eines Brandes sehr groß.

Meine Mutter hat sich übrigens mit ihrem Freund ein komplettes Öko-Haus gebaut, welches sich selbst mit Wärme und Strom versorgen kann.
Eine Seite vom Dach ist halt komplett voll mit Solarzellen, das Haus selbst besteht hauptsächlich aus Holz.
Sieht schon sehr gut aus.

Nachtstrom ist nur günstiger wenn man einen entsprechenden Tarif hat und den dürften wohl die wenigten haben, denn das lohnt sich nur wenn man mittels Nachtspeicherofen über den Strom heizt (was aber insgesamt keine besonders gute Lösung ist...)

Ansonsten passt die Liste schon.

Edit: war an #20 gerichtet... hab irgendwie übersehen das es schon eine 2. Seite gibt...

Zuletzt bearbeitet:
@mk-essen
Bestimmt, und ich habe mir die Rußflecken eingebildet als ich ihm beim Streichen half..

Vielleicht hat er auch mit einem Unkrautvernichter Spinnen gejagt :utpulsegun: und wollte es mit die Geschichte vertuschen^^

Zurück
Oben