Key-Chattering beheben / Erfahrung mit Chatter-Blocker Tools für G512?

MAYvonBlei

Lieutenant
Hallo zusammen, die linke Shifttaste meiner Logitech G512 produziert seit neusten Doppelsignale (aufgefallen ist das beim zocken). Kann man das irgendwie "mechanisch" beheben oder muss man da auf die Chatter-Blocker Tools ausweichen? Hat jemand Erfahrung mit Keyboard Chatter Blocker oder Keyboard Chattering Fix? Die Software ist auf dem neuesten Stand.

Tastatur reinigen hilft vermutlich auch. Wenn das nicht schon immer ist, dann ist fast immer Schmutz der Grund. Mit den Tools verschiebt du das Problem ja nur nach hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Reinigen (Keycap runter, Druckluft den Switch durchpusten, mit Isopropanol reinigen, Mehrmals kräft drücken um Kontakte zu säubern); zum Austausch müsstest den Switch aus und einen neuen einlöten.

Wenn alles nichts hilft lässt sich das softwareseitig wie von dir beschrieben angehen: https://github.com/mcmonkeyprojects/KeyboardChatterBlocker (einfach mal mi 20-50ms testen)

Sorry, es ist die G413 vom 2020. Rumlöten möchte ich nicht. Die Tastatur ist sauber.
Ich schaue, ob es mit ISO funktioniert.

Die Tastatur ist ja zwar mechanisch, aber nicht hot-swap-fähig.
Wenn der Switch raus muss, kann man ihn also nur auslöten und einen neuen einlöten. (Kailh LT Switch Brown)

Wie bereits erwähnt, kannst du den Switch im Inneren erstmal reinigen.
Kappe ab, Stempel runterdrücken und dann kommst du über die Ritzen an das Innere des Switches.

Druckluft wird wahrscheinlich nicht viel bringen; Alkohol hingegen schon.
Wenn das auch nichts bringt, kann man einfach mal mit Kontaktspray rangehen (kein WD-40 benutzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben