Key wurde durch Hacker verbreitet

GamingWiidesire

Commander
Hallo liebe Community,

nun ich habe ein Problem, mein Computer hatte einen Virus und anscheinend wurde ein sogenannte License File von Dxtory gestohlen. Das Problem ist jetzt, dass ich ohne die License File keine Updates für Dxtory mehr bekommen kann.

Habe den Entwickler nun angeschrieben und dieser sagte mir er kann mir keine neue License File geben, sondern ich müsse es neu kaufen für 33,70 Euro

Ich habe noch kaufbelege und alles andere hier von Paypal, gibt es eine rechtliche Grundlage, dass er mir einen neue License File geben muss? ( denn er hat mein License File blockiert)

danke für eure Hilfe

MfG

Max

Ich denke nicht, denn du musst für die Sicherheit deines Computers sorgen. Wenn dir jemand dein Auto klaut weil es nicht abgeschlossen war, kannst du ja auch nicht zum Hersteller gehen und sagen das er dir ein Neues geben soll. Auch wenn du noch den Kaufvertrag, Papiere und Zahlungsbeleg hast.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Höchstens mit Kulanz, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

kann der entwickler nicht den alten key sperren und dir dafür einen neuen aushändigen? so läuft es zB bei steam wenn einem der cdkey geklaut wurde...

Das will der Hersteller ja nicht soweit ich es verstanden habe.
@TE
Im Grunde wurdest du bestohlen und das kann dem Hersteller der Software erstmal ziemlich egal sein, es ist deine Aufgabe den PC entsprechend zu sichern, wie es deine Aufgabe ist, dein Auto abzuschließen wenn du es stehen lässt.
Was du versuchen kannst, geh zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt und dann versuchen das Geld von der Hausratversicherung zurück zu bekommen. Wenn du Glück hast klappts, wenn nicht, sagt die Versicherung "nein", weil der Key quasi nicht gestohlen wurde, sondern nur wegen missbräuchlicher Verwendung gesperrt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie die rechtliche grundlage für so etwas ist, aber ich denke da musst du auf kulanz des herstellers hoffen, dass er deinen alten key sperrt und dir einen neuen gibt.
höchstens du fragst mal noch in nem rechtshilfe forum.
mfg

Einfache Frage, hattest Du einen Antivirus und eine Firewall? Wenn beide Fragen mit ja beantwortet werden koennen hattest Du dein sinnbildliches "Auto" eben nicht offen stehen gelassen sondern die Dir moeglichen Masznahmen zur Absicherung ergriffen. Du musst schliesslich Dein Auto auch nicht zuschweissen wenn Du irgenwo parkst. Ebenso kann dein Key nicht ohne Begruendung und Nachweiss gesperrt werden. Es sei denn, es gibt eine solche Klausel in den Vertragsbedingungen (vom Vertragsabschlussdatum).
In aller Regel erwirbst Du ein Nutzungsrecht, der Entzug eines solchen muss klar geregelt sein oder ist widerrechtlich.
Allerdings wird eine solche Durchsetzung schwierig, da es sich nicht um ein deutsches Angebot handelt.
Im Prinzip kannst Du nur nochmal so hoeflich wie moeglich um eine Hilfestellung bei deinem "Startproblem?" fragen. Alles andere wird mit ziemlicher Sicherheit deutlich teurer. Im Zweifelsfall bei Bestehen einer Rechtschutzversicherung deren kostenlose Beratung nochmal bemuehen. Allerdings wird dein Selbstbehalt sicherlich schon ueber diesem Wert liegen.

Zurück
Oben