Keyboard an den PC anschließen!

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

wie kann ich ein Keyboard an den PC anschließen und was gibt es für Programme mit denen man dann das direkt aufnehmen kann was man spielt?

Jetzt ganz allgemein!

Wenns nur ums Aufnehmen geht kannst du den Ausgang des Keyboards an den Line In der Soundkarte anschließen und mit einem Soundaufnahmeprogramm aufnehmen.
Alternativ geht es noch über MIDI am Gameport der Soundkarte, wo du dann das Keyboard über den PC bzw andersrum steuern kannst. Da brauchst du dann aber eine spezielle Software

Wie schon gesagt, es wäre ersteinmal gut zu wissen, was du für ein Keyboard hast!

Da hast du jeweils zwei Möglichkeiten, das Gertät anzuschließen:

Einerseits, falls dein Keyboard Midi-Anschlüsse hat, kannst du mit geeigneter Software die Signale des Keyboards zum Steuern eines VSTI nutzen, was am besten über einen Host wie Cubase geht!
Es gibt aber auch Freeware-Hosts!

Andererseits, falls du das aufnehmen willst, was du auch aus den Lautsprechern hören würdest, brauchst du einfach ein Klinke-Klinke-Kabel, um das an den Eingang der Soundkarte und an den Ausgang (für den kopfhörer) deines Keyboards zu schließen!

Ich hab hier erstere Lösung gewählt, da ich mit Cubase und VST(i) arbeite, was einfach die wesentlich flexiblere Lösung ist!

Zurück
Oben