Keyboard-Error beim alten Rechner

Registriert
Nov. 2011
Beiträge
131
Hey, ich hab hier einen alten Rechner rausgekramt, aus 2000 oder so.

Auf jeden Fall habe ich Probleme beim Booten. Er gibt mir immer einen Keyboard-Error aus, sobald das Bios einigermaßen geladen hat.

Das habe ich natürlich mit einer PS2-Tastatur probiert, mir viel auch auf, dass die 2 Rechten Kontrollleuchten der Tastatur hängen, dürfte Rollen und noch was sein, Num konnte ich nicht anschalten. Als ob die Tastatur/das Sytem hängen würde.

An der Tastatur kann es nicht liegen, da diese neu ist.

Auf jeden Fall habe ich dann meine G15 angeschlossen (USB) und der Rechner gibt mir nicht mal mehr ein Bildsignal beim Start, er hupt auch nicht oder so.

Weiß einer eventuell einen Lösungansatz oder eine Fehlerursache?
Nähere Details kann ich gerne geben, wenn ihr sie benötigt.

Grüße
 
Im BIOS den "halt on keyboard error" ausschalten. Der PC wird den Fehler ignorieren und booten.

Ça voilà!

Edited:

Okay, der Tipp hätte von einem Mathematiker kommen können. Ohne Keyboard kommst du nicht ins BIOS. Mein Fehler.

Lösung 2: BIOS reset -> Batterie für 10min raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab ein neues Problem.

Gestern lief der Rechner normal mit XP, dann ging die Maus nicht mehr, habe ich also resettet. Im Bios wurde dann die HDD nicht mehr erkannt, es kam auch die Meldung dass kein Betriebssystem gefunden wurde.

Gehe nun von einem Defekt aus, eine neue IDE Platte wird erkannt, ich habe Windows installiert, alles ohne Probleme.
Als ich denn PC aber starten will kommt nach dem "Bios-Startbildschirm" bei welchem der SDRAM und co geprüft wird nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Manchmal kommt noch ob ich Windows nicht im abgesicherten Modus hochfahren möchte, was ich probiere, aber danach kommt direkt wieder ein schwarzer Bildschirm.

Der PC scheint sich dabei aufzuhängen, da die Tastatur nicht mehr reagiert (Num und co)

Habt ihr eine Lösung oder wisst ihr die Fehlerursache?

Grüße
 
Zurück
Oben