Keyboard Layout automatisch und nur für Anwendnug XY ändern

U

UhrenPeter

Gast
Unter Windows kann man easy einstellen, dass beispielsweise die Anwendung XY automatisch und nur mit US-Layout bedient wird.
Klickt man ein anderes Fenster an, ist wieder das DE-Layout aktiv. Klickt man Anwendung XY an, ist wieder das US-Layout aktiv.
Alt-Tab... Layout wird gewechselt, usw...

Wie kann man unter Linux genau dasselbe einstellen?
Ich möchte, dass eine bestimmte Anwendung das US-Layout nutzt und alles außerhalb dieser Anwendung im DE-Layout bleibt. Automatisch!

Grund:
Die Anwendung wurde für das US-Layout optimiert. Mit dem DE-Layout ist es umständlicher zu nutzen.
Die Anwendung hat keine Option das Layout oder einzelne Hotkeys zu ändern.
Änderungen in der .gui werden in der Anwendung mit jedem Update und jeder Änderung zurückgesetzt, deshalb muss die Lösung dieser Anwendung bei jedem Start das US-Layout aufzwingen.

Ein flüssiges Arbeiten mit dieser Anwendung ist eine Qual, wenn man ständig das System-Layout ändern muss und manchmal muss man es >50 mal in 10 Minuten. (kein Witz)
 
Gibts keinen Keyboard-Shortcut wie unter Windows / OSX? Aber ja, die Option, dass sich Windows das Layout merkt ist super, geht afaik unter OSX auch aber Linux bin ich überfragt. Trotzdem, Alt-Shift hab ich schon automatisch in meiner Handbewegung drin.
 
Ich hab irgendwann angefangen mir ein US Layout mit Umlauten und ß zu bauen und wechsle jetzt gar nicht mehr Layouts.
ALT+ <die Taste wo der Umlaut/ß sonst wäre>.
 
Also unter KDE geht das.
Systemeinstellungen --> Hardware --> Eingabegeräte --> Tastatur --> Belegungen --> Umschaltregelung --> "Anwendung"

Bestätigen, fertig.

Damit merkt sich KDE für jede Anwendung das genutzte Tastaturlayout.
 
Zurück
Oben