Keyboardtasten schließen sich aus

`:D

Cadet 2nd Year
Hey,

Mir wurde hier schon oft geholfen, also wende ich mich auch mit diesem Problem an euch :)
Bitte seid mir nicht böse, wenn der Titel nicht viel her gibt. Aber ich weis einfach nicht, wie man das Problem in wenigen Worten hätte präziser beschreiben sollen :/

Seit heute habe ich ein Problem mit meiner Tastatur (von Trust, hat damals zwischen 15 und 20 Euro gekostet, habe sie schon einige Zeit und kann mich eigentlich über nichts beschweren). Ich vermute, dass das Problem nicht an meiner Tastatur selbst liegt!

Und zwar ist es so, dass sich beispielsweise die Tasten q und 1, sowie w und 2 oder auch e und 3 nicht gemeinsam drücken lassen. Ihr könnt das selber einmal testen, indem man in einem Textdokument w permanent gedrückt hält und irgendwann mit "2" den Schreibfluss unterbricht. Das ist sicher nicht üblich, in Ego-Shootern beispielsweise ist es jedoch so, dass man mit w nach vorne läuft und mit der "2" beispielsweise die Waffe wechselt. Wie gesagt: Bislang war das kein Problem.

Weiterer Hinweis: Meine Tastatur hat links zwei Tasten um die Lautstärke zu regeln. Auch das ging bislang, seit heute jedoch nicht mehr. Wenn ich auf das Lautsprechersymbol in der Fußleiste drücke (windows 7), öffnet sich wie gewohnt der Regler. Drücke ich dann auf meiner Tastatur + oder - (für lauter/leiser), öffnet sich die Windows-Suche!

Scheinbar wurde irgendetwas verstellt :(

Danke für die Hilfe!

Hallo D,

wenn es sich um eine USB-Tastatur handelt, probier mal folgendes: Ausstecken und in eine andere USB Buchse einstecken.

Also ich hab ein wenig rumgespielt mit den beiden Tests und ich möchte noch einmal etwas genauer erklären, wo das Problem ist:

1. Die Lautstärketaste haben total ihre Funktion verloren. Wenn ich beispielsweise im Firefoxbrowser nun auf + oder - drücke, switche ich in das google-Suchfeld des Browsers.
Wenn ich den Lautstärkeregler öffne und auf die + oder - Taste drücke, öffnet sich die Windows-Suche.

2. Die Tastenkombinationen q1, w2, e3, r4 sowie u7, i8, o9, p0 werden nicht gemeinsam erkannt. Beispielsweise t5 und z6 jedoch schon.
56 oder 46 erkennt der Test auch als 2 accepted keys. 4 und 5 bzw. 6 und 7 wiederum nicht!

Ein gewisses Muster ist wohl zu erkennen, aber ich versteh nicht, wieso das seit heute der Fall ist ._.

@BlackWidowmaker: Hat leider nicht geholfen. Mir erscheint das immernoch mehr als ein Einstellungsproblem in Windows, als ein Problem der Tastatur.

`:D schrieb:
Mir erscheint das immernoch mehr als ein Einstellungsproblem in Windows, als ein Problem der Tastatur.

Das kannst Du einfach ausschließen (oder bestätigen) indem Du die Tastatur einfach an einen anderen Rechner einsteckst. Ist der Fehler an einem anderen PC vorhanden, ist ein Hardwaredefekt.

Vielleicht löst eine Taste dauerhaft aus

Oooh, beim Rübertragen in das Nebenzimmer (zum Test-PC), fiel mir diese kleine Taste auf, die sich aufgehängt hat und somit permanent ausgelöst hat (Suchen).

Mensch.. bin ich erleichtert. Hätte mal besser die Augen aufmachen sollen :p

Danke!

Zurück
Oben