Keychron K10 HE: Tastatur weckt nicht mehr aus dem Schlafmodus auf

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe mir eine Keychron K10 HE zugelegt welche auf Anhieb auch einen guten Eindruck machte.

Aktuell habe ich jedoch noch das Problem, dass die Tastatur nach einer bestimmten Zeit offenbar in den Schlafmodus geht und danach nicht mehr durch einen Tastendruck geweckt wird, was man auch schön daran sieht, dass die Hintergrundbeleuchtung trotz Tastendruck deaktiviert bleibt.

Es hilft in dem Fall dann zwar eine Sonderfunktion aufzurufen, wie z.B. per Fn + F5 die Tastenbeleuchtung zu aktivieren was dann auch die Tastatur als ganzes weckt. Ich möchte aber natürlich, dass die Tastatur ganz "normal" wieder wach wird sobald man irgendeine Taste drückt.

probier mal ein Firmware Update. Ansonsten schick das Teil zurück. Leider haben die Dinger diverse Bugs eingebaut, die man teilweise erst nach längerer Zeit so richtig bemerkt...

Bei meiner K3 klappt das ganz normal.
Eventuell hilft es auch die Tastatur mal zurückzusetzen.

HasleRuegsau schrieb:
Ansonsten schick das Teil zurück.
Weshalb? xD

elknipso schrieb:
Aktuell habe ich jedoch noch das Problem, dass die Tastatur nach einer bestimmten Zeit offenbar in den Schlafmodus geht und danach nicht mehr durch einen Tastendruck geweckt wird, was man auch schön daran sieht, dass die Hintergrundbeleuchtung trotz Tastendruck deaktiviert bleibt.
Schau einfach mal, ob du da was verstellt hast.
https://launcher.keychron.com/#/keymap

Da hast du Settings für.

HasleRuegsau schrieb:
probier mal ein Firmware Update. Ansonsten schick das Teil zurück. Leider haben die Dinger diverse Bugs eingebaut, die man teilweise erst nach längerer Zeit so richtig bemerkt...
Firmware Update gibt es keins, die installierte Version 1.0 ist laut Update Tool über den Launcher noch aktuell.
joel schrieb:
Bei meiner K3 klappt das ganz normal.
Eventuell hilft es auch die Tastatur mal zurückzusetzen.
Habe ich getan, hat das Problem nicht behoben.
Blutomen schrieb:
Schau einfach mal, ob du da was verstellt hast.
https://launcher.keychron.com/#/keymap

Da hast du Settings für.
Habe die Tastatur zurückgesetzt, Problem ist aber noch das gleiche.
Das Problem tritt augenscheinlich nur im Wireless Betrieb auf, wenn die Tastatur per USB Kabel angeschlossen ist bleibt sie durchgehend aktiv, beleuchtet und reagiert sofort auf Tasteneingaben um den Bildschirm wieder zu aktivieren oder den PC aufzuwecken.

Parallel habe ich zudem mal den Keychron Support auf das Problem angesetzt, bin hier aber weiterhin für Ideen dankbar.

Der Keychron Support fällt schon mal auf Anhieb nicht gerade durch Kompetenz auf.

Auf meine erste Mail kam ein Textbaustein zurück, dass Sie als Hersteller nur für Garantie und nicht Gewährleistung zuständig sind und ich mich an Media Markt wenden soll.

Das war nicht die Frage...

Auf meine explizite Nachfrage ob das bedeutet, dass die Tastatur defekt ist und ausgetauscht werden muss kam nur zurück "nicht unbedingt versuchen sie ein Firmware Update".

Mehr steht nicht in der Mail.

Tja... das Firmware Update gibt es nicht.
Sollte ein Hersteller eigentlich wissen.

Erster persönlicher Eindruck von Keychron ist schon mal eher in Richtung dilettantische Bastelbude.

Um hier noch eine Rückmeldung zu geben, falls jemand das gleiche Problem hat:

Man kann das Problem „beheben“ in dem man sich angewöhnt die Leertaste zum aufwecken zu benutzen und diese länger (3-4 Sekunden) gedrückt hält.

Mit diesem Vorgehen weckt die Tastatur zuverlässig wieder auf.

Bin nun insgesamt sehr zufrieden mit der Tastatur.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben