Keylogger erkennen

Quattro

Lieutenant
Hi,

wie kann ich einen installierten (laufenden) Software-Keylogger erkennen. Finde ich ihn als Dienst im Hintergrund laufend oder gibts noch andere Merkmale die man beachten sollte.

Danke im Voraus

Quattro

Task Manager öffnen und nach Prozessen suchen die dir nicht bekannt sind, gegebenenfalls beenden.
Ms Config öffnen und unter Autostart dasselbe :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt einfach aber wenn ich mir das bei mir so anschaue sind da doch einige Sachen drin dich ich nicht kenne!

Außerdem tarnen sich die Dinger oft unter Namen die etwas wichtiges vermuten lassen!

Wenn man sich auf Anhieb nicht sicher ist, kann man sich ja eventuell auf entsprechenden Seiten über die entsprechenden Anwendungen informieren.
Eine andere Methode um Keylogger aufzuspüren kenne ich leider nicht.
(außer vielleicht Viren/AntiSpyware-Programme, die auch Keylogger entfernen?)

Lad dir mal ProcessExplorer (www.sysinternals.com) - zeigt eine Liste der laufenden Prozesse an und zwar wesentlich übersichtlicher als der Windows-Taskmanager. Dateinamen von unbekannten Prozessen einfach bei Google eingeben, da findest du meistens eine Erklärung.

Ad-Aware, Spybot und Norton AntiVirus sind auch gut zum Spyware-Erkennen und Entfernen.

Danke für Eure Antworten, es bringt mich auf jedem Fall weiter.

In der c't 23/04 S. 146-157 ist ein ausführlicher, mehrseitiger Artikel zu dieser Problematik, der alle Facetten der Problematik gründlich ausleuchtet. Der Autor ist der Programmierer von Spybot Seach & Destroy.

Zuletzt bearbeitet:
hi

falls du mehr über deine laufenden prozesse wissen willst und auch gleich eine bewertung bzw. einstufung dann ist HijackThis ein nettes tool für dich.

Zurück
Oben