Kfa2 Gtx1660Ti - Lautstärke senken

shufflefuzzl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Kfa2 Gtx1660Ti in meinem ITX Gehäuse. Obwohl die Frischluftzufuhr gut ist wird die Karte unter Last 71 Grad warm und verlässt die Zone der angenehmen Lautstärke. Lüftersteuerung ab Werk ist fragwürdig, aber akzeptabel.
Ich habe bei der Höhe 2 Slots und 30cm Kartenlänge Platz.
Was sind meine Optionen die Lautstärke zu verbessern?
1. WLP ändern / lohnt sich das Resultat?
2. Nachrüstkühler / Was gibt es, was kostet das ?
3. Verkaufen und anderen Hersteller gebraucht kaufen?
Bitte nach Preis, Aufwand und Resultat bewerten.

Danke für eure Einschätzung

einfach lüfterkurve anpassen, 71°C ist eher kühl für grafikkarten

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Dandelion
71°C sind doch vollkommen in Ordnung. Das Limit für Nvidia GPUs dürfte bei ca. 85°C max. sein, wobei standardmäßig ca. 80°C als Temperaturlimit anliegen (lässt sich im MSI Afterburner verändern)
1. Jein:D Ich weiss nicht wie gut deren WLP ist. Ich selbst habe schon auf ner MSI RTX 2070 Gaming Z und einer Asus ROG Vega 64 Strix die WLP gewächselt und habe evtl. 1-2°C rausholen können....
2. Geht nur, wenn es sich um ein Standard-PCB handelt. Dies lässt sich meist dann herausstellen, wenn man eine Wasserkühlung montieren möchte (hierfür benötigt man in den meisten Fällen genau dieses Standard-PCB und keine Custom-Grafikkarte). Es gibt z.B. von Arctic die Accelero Serie, die kosten ca. 50€. Alternativ einer von Raijintek, nur musst du bedenken, dass man mit denen auch gerne mal 4 Slots belegt.....
3.nicht verkaufen, einfach anpassen..... Versuche es wie in #4 mit Undervolting und einer angepassten Lüftersteuerung, einem angepassten Temp. Limit und einer angepassten Leistungsaufnahme. Damit bist du auch etwas beschäftigt, hast aber entweder mehr Leistung, niedrigere Temperaturen, niedrigere Lautstärke oder wie im Fall von Undervolting Prozentual gesehen alles besser (effizienter)

jo, einfach lüfterkurve anpassen und ggfs noch undervolten. es sei denn natürlich das ist zu einfach:D

@shufflefuzzl Nicht nur die GPU undervolten, sollten vor allem die CPU!! Je nach CPU sind im Schnitt ca. -0,05 bis -0,125V drin. Das können ungefähr 10W sein, die man einsparen kann. Die Luft "staut" sich nicht mehr so arg im Gehäuse, schließlich kannst du, wenn du beides machst, bestimmt ca. 15-20W an Wärmeabgabe einsparen. Sowohl CPU, als auch GPU erhitzen sich nicht mehr so arg und laufen damit mit niedrigerer Temperatur bzw. die Lüfter drehen nicht mehr so schnell.
Ich hoffe, dass meine Angabe ungefähr passt bzgl. des Einsparpotenzials :D

Lüfterkurve anpassen wäre das Mittel meiner Wahl, bei 71°C ist da noch Luft nach oben, 10 - max. 15°C mehr sollten noch kein Problem sein.

Schon angefangen mit dem Curve Editor? Das lohnt sich nämlich immer. Meine GTX1070TI ist ~5% schneller und knapp 40W sparsamer wie out of the Box.
Meine Lüfter laufen 200-250RPM weniger und die Karte ist trotzdem 4°C kühler.
Ich habe auch die Paste getauscht bei meiner Strix, Flüssigmetall brachte gerade mal ~1,5°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist fuer mich die Frage, wie schnell dreht der Luefter welcher die warme Luft aus dem kleinen Gehaeuse zieht? Ggf. hier mal schauen weil die Graka ist das eine, die Frage der Umgebung etwas anderes (dazu gehoeren dann auch CPU undervolting etc.) ggf. hier einfach mal etwas aufdrehen.

Ich möchte mich an der Stelle schon einmal für all die Antworten bedanken.
Wie mir scheint lässt sich durch nicht physisch berühren der Hardware noch einiges herausholen.
Werde ich einmal versuchen.

Also die Umgebungstemperatur habe ich bei offenem Gehäuse gegengeprüft, nimmt sich fast nichts.
der cpu rennt beim zocken bei ca 53 Grad, habe ich bislang eher als erledigt angesehen.
=> Nichtsdestotrotz versuch ich auch hier mein Glück bei den Punkten. 🙂

Vor zehn Jahren hätte ich zu Gunsten der Leistung eine Turbine neben mir geparkt😀