Temperaturen und Lautstärke senken

Chudeany

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
20
Hallo liebe Community,
mein System ist für meinen Geschmack etwas laut und ich habe gehofft ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mein System:
Case: BeQuiet Pure Base 500 (Das mit der Geschlossenen Front + Seitenfenster)
PSU: Corsair AX1200 Gold
MB: Asus ROG Gaming-F Wifi
CPU: Ryzen 9 3950x @ Dark Rock 4 (kein Pro!)
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance PRO RGB 3200 CL16
GPU: PNY RTX 3080 TI
SSD: 2x NVME (950 Pro / 980 Evo) 2x Sata SSD´s

Ich spiele in 1440p auf einem 27 Zoll @144Hz Monitor bzw. auf einem 28 Zoll 4K @60Hz Monitor.
Mit der Leistung bin ich an sich zufrieden, jedoch machen mir die Temperaturen und die dadurch entstandene Lautstärke zu schaffen.
In meinem Gehäuse sind insgesamt 6 Lüfter (Corsair iCUE SP120 RGB ELITE - 3xFront Intake 2xDeckel und 1xHinten als Luftauslass).
Die Grafikkarte habe ich auf 850 mv @ 1860 gecappt und beim Vcore hab ich ein negativ Offset von -0.8 eingestellt.
Der Prozessor taktet auf ca 4,2Ghz Allcore. Gamingtemps: GPU ca 70°-80° und CPU 70°-80°. Idle Temp. CPU ca 60° und GPU ca 50°. CineBench R23 CPU max 78°.
Lüfterkurven habe ich soweit angepasst.

1. Lohnt sich ein Upgrade eines CPU Kühlers ? Wenn ja welchen ?
2. Sollte ich die Soundkarte (Soundblaster Z) die im 2. x16 PCIE Slot unter der GPU sitzt in einen anderen Slot setzen ? Könnte ja einen der x4 Slots nehmen. (Verbessert mich falls das Blödsinn ist).
3. Alternativ habe ich auch überlegt meinen Ryzen 3950x durch einen 5800x3d zu ersetzen. Ich meine aber gehört zu haben, dass der wohl auch ein kleiner Hitzkopf sein soll (stimmt das ?) und wenn der genauso heiß werden sollte wie mein 3950X dann sehe ich darin keinen Sinn, die effektiv 10% mehr FPS wären für mich kein Argument.

Mir persönlich erscheint eine 240er Aio im Deckel am sinnvollsten. Sollte die Gehäusetemperatur an sich ja hoffentlich senken. Oder sollte ich die Corsair 120er in der Front durch 140er Lüfter ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nein

2. ja

3. jein ... mehr Leistung etwas weniger Verbrauch ja aber sicher auch mehr als 10 Prozent mehr FPS das erreicht ja ein 5800x schon...

auch die 240er AIO bringt nicht so viel ... eher solltest du überdenken ob 70-80 Grad wirklich heiß sind bei der kleinen Fläche die eine CPU hat z.b. und eher schauen das du die Lüfter richtig konfigurierst und vielleicht bei 85 °C landest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich würde den bei den Temperaturen vorhandenen headroom komplett ausnutzen und die Lüfterkurven dem entsprechend setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chudeany
Die Temperaturen sind super. Lass sie die Lüfter ruhig etwas leiser laufen.
Eine AIOgibt dir auch kaum bessere Temps, da die CPU nunmal unter Last so warm wird. Wird auch mit der 5800X3dnicht weniger. Eher mehr.
Das ist OK und so vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chudeany
Hi, habe/hatte eine ähnliche Ausstattung wie du. Bin auch vor Kurzem von einem 3900XT zu einem 5800X3D gewechselt. Ja, der 5800X3D ist schon ein kleiner Hitzkopf.

Meine Tipps:

1. Besorg dir eine PureBase 500DX-Frontblende, z.B. direkt von BeQuiet. Das wird enorm viel bringen. Auf dem Deckel sollte dann das schwarze Mechdeckelchen, nicht das weiße geschlossene.
2. Schmeiß die Deckellüfter raus. Die bringen kaum etwas.
3. Die Überlegung, die 120mm rauszunehmen und durch 2x140mm in der Front und einem im Heck zu ersetzen. Der unterste 120mm bläst nur Luft in den unteren Schacht, bringt auch nicht sehr viel.
4. Dark Rock4 sollte in Ordnung sein.
5. Wenn Staub im Gehäuse ist, dann mal alle Komponenten reinigen.
6. Wenn AIO, dann 360 in der Front. 240 zu deinem DarkRock bringt vermutlich nicht sehr viel. Empfehlung. Arctic Cooling Liquid Freezer 2 360mm. Bei den Lüftern (ohne RGB) die Arctic P12/14. Ne AIO ist in deinem Fall "Perlen vor die Säue"...

Deine Temps sind vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chudeany
Chudeany schrieb:
jedoch machen mir die Temperaturen und die dadurch entstandene Lautstärke zu schaffen.
Deiner Hardware sind diese Temperaturen aber relativ schnuppe, ergo nutze den Spielraum nach oben aus für flachere Lüfterkurven.

Chudeany schrieb:
BeQuiet Pure Base 500D
Soll das ein 500DX sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chudeany
Mir ist jetzt nicht ganz klar, welches Gehäuse Du hast.
Ein Pure Base 500 D gibt es nicht, das wäre entweder 500 oder 500 DX.
Im Falle PB 500 mit geschlossener Front sollte man sich die Meshfront des 500 DX holen und verbauen.
Das kostet nicht die Welt.
Im Fall PB 500 DX sollten vorne 2x 140mm oder 3x 120mm verbaut sein.
Ist dem so?

Ansonsten kann ich @madmax2010 auch nur zustimmen, so schlecht sind die Temperaturen nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chudeany
@Chudeany
Also mal ein kleiner Vergleich 13600k+4080FE in einem Silent Gehäuse Fractal Design 7, Noctua NH-D15s Kühler. Aktuell läuft ein Video + üblicher Desktopbetrieb auf drei Full-HD Bildschirmen.

Raumtemperatur 22°C, es laufen nur der Rückwärtige und der CPU Lüfter. Temp. CPU Core 40°C - GPU 35°C - SYS 36°C. Der 13600k gilt auch als Hitzkopf. Bei Spielen sind 80°C+ Standard.

Finde Deine Temp. auch sehr hoch im Idle. Kenne aber Deine CPU nicht.

Denke auch, da passt sicher was im Luftstrom nicht. Merke, viel hilft nicht immer viel. Bei mir laufen eben 2x 140mm Lüfter und alles passt. sogar in einem "Backofengehäuse".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen dank für die zahlreichen schnellen antworten.

Ich habe das Pure Base 500 ( Ohne d, sorry).

Hatte nicht gewusst, dass man die 500DX front einfach Plug and Play ersetzen kann. Dann werde ich das aufjedenfall tun. Ärgert mich selbst, dass ich damals das non DX gekauft habe.

Sobald ich meinem Prozessor mehr Freiheiten gebe wird automatisch die GPU wärmer und landet schnell im Temp. limit und drosselt. Oder kann man das Limit von 83° bei meiner Karte einfach bedenkenlos hochsetzen?
 
Die Front kann man leicht ersetzen. Ich hatte eines der ersten PB 500, da geht dann glaub ich kein Staubfilter rein. Bei neueren PB500 ist das wiederum kompatibel. Das war die Aussage des BQ-Supports. Maßgeblich ist da die Seriennummer. Einfach mal bei denen melden.

Das Temp-Limit kann man über z.B. MSI Afterburner auf 90 Grad erhöhen. Kauf dir aber zuerst die Meshfront, die GPU wird massiv davon profitieren.

Bau doch einfach mal die Front ab und teste die Temperaturen. Das kostet nur ein wenig Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chudeany
Super Vorschlag. Ich werde heute Abend mal die Front abbauen und berichten wie sich Lautstärke und Temperaturen entwickeln.
 
Wie mal wieder Wärmemenge und Temperatur miteinander vermischt wird.
Ja, der 5800X3D wird, Lüfter entsprechend eingestellt, die Lautstärke senken. Der 5800X3D hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme und damit auch Verlustleistung.

Anschauliches Beispiel: Ein Schweißgerät wird eine Halle nicht wirklich aufheizen, ist aber punktuell extrem heiß. Bodenheizung in der Halle, die nur 30°C warm wäre, würde die Halle recht schnell ins Unangenehme bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und madmax2010
Update: Ohne Front konnte ich die Lüfter auf eine angenehme Lautstärke drosseln.
Ergebnis nach einer 3h Session CS2, FC24, Ratchet and Clank. CPU und GPU max 80°C, aber bei deutlich angenehmeren Geräuschpegel.
Habe leider auf der BeQuiet Seite, nicht die DX-Front gefunden. Habe mich jetzt mal an den Support gewendet.
Wenn es da kein Ergebnis gibt werde ich einfach auf ein Airflow Gehäuse umsteigen.
Danke für eure zahlreichen Antworten. Thread kann geclosed werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben