kfa2 gtx560ti - schwarzer bildschirm, rechner stürtzt ab

Zornbringer

Captain
hallo,

ich habe mir kürzlich o.g. graka gekauft. und zwar in der 835mhz core variante.

http://geizhals.at/de/610860

problem is, dass bei gpu lastigen spielen so nach ca. 15-30 minuten nen schwarzer bildschirm kommt und ich nen reset machen muss. musik spielt noch im hg weiter btw. alt+strg+entf und numlock reagieren allerdings nicht.

rumgetaktet ist an der graka nichts, bis auf, dass sie ab werk halt von 822 auf 835 mhz hochgetaktet ist. aber selbst im 822mhz takt ist mir der rechner bei furmark abgeschmiert. gpu temp bei 57°C max.

wat nu? gibts nen bios flash, hab ich n montagsmodell erwischt? die temp ist doch super in ordnung. habe nen thermalright shaman verbaut btw. voltage hochdrehn? wieder zurück zum händler, garantieanspruch geltend machen?

achja, habe aktuelle treiber installiert. getestete spiele waren tribes ascend, gta4, dirt3 und furmark.

Würde auf die Spannungsversorgung tippen.
Kannst du den Rest deines Systems inkl. Netzteil posten?

http://www.sysprofile.de/id155741

650 watt 80+gold sollten für das system ausreichend sein, dachte ich.

achja, und auf den speicher der graka hab ich die kleinen kühlrippen von thermalright montiert.

Check mal die GPU-Spannung. Kenne das von so einigen GTX 560ti dass die zu wenig Spannung bekommen.

hab die spannung gerade auf 1100mV hochgedreht aber nach 2 minuten furmark wird der bildschirm schwarz. max temp war 62°C.

auf den spawas war schon ab werk nen kühldingen drauf.

überprüfe nochmal den korrekten sitz aller kühlkörper, wenn du keinen fehler findest und das problem bestehen bleibt würde ich die karte zurückschicken.

hm, die ovp is leider schon im altpapier. wird unter garantie fallen, denk ich. im optimalfall bekomm ich direkt vom händler ersatz. im schlimmsten fall müsst ich auf die lieferung des herstellers warten.
Ergänzung ()

hab jetzt wieder meine alte hd4870 drinne und die läuft seit 10 minuten im furmark rund. 56°C max temp.

die gtx560ti is schon wieder eingepackt und rücksendeformular wird morgen ausgedruckt. wenn alles nach plan läuft bekomm ich den vollen kaufpreis zurückerstattet.

ärgerlich jedenfalls. :( hab solange gewartet mir die graka zu kaufen.

Zurück
Oben