KFA2 - Lohnt sich prinzipiell die Anschaffung einer OC benamten Karte?

TR2N

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich stehe nun selber vor der Entscheidung, meine derzeitige STRIX-Grafikkarte von ASUS in Rente zu schicken und mir eine der 1070er zuzulegen. Dabei sticht preislich die KFA2 EX OC heraus. Die Jungs haben auch eine sogenannte Reference im Angebot, die augenscheinlich auf der FE basiert und nochmal etwas günstiger ist. Die STRIX von ASUS ist mir leider ein paar Euro zu teuer, obwohl ich mit meiner derzeitigen immer sehr zufrieden war. Meine eigentliche Frage zielt darauf ab, ob - unabhängig der Testberichte, der Performance-Zuwachs zwischen normal- und OC-Karten spürbar ist und sich der Aufpreis lohnt. Und kann man KFA2 als Hersteller ruhigen Gewissens kaufen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico

Ohne Test wirst du das nicht herausfinden, gerade in Zeiten der ganzen Boost-Taktraten etc.. Da bisher eh noch keine einzige nicht FE lieferbar ist würde ich erst mal die Preise bei Verfügbarkeit abwarten. Bei der 1080 macht das Kühlsystem auf der Inno3D einen guten Eindruck, wird vermutlich auch bei der 1070 so sein. Preislich (zumindest momentan) nochmal 10 € günstiger als die KFA². Der angegebene Boost-Takt ist auch etwas höher.

MfG

Jede Karte hat so ihre Vorteile, zu der FE haben wohl alle den Vorteil das sie nicht so laut werden und oder ihren Boostakt höher halten können weil sie nicht ins Temp Limit laufen. Ob das dann spürbar ist kommt wohl auf die anliegenden FPS an, dort wo es wirklich knapp wird könnte man es schon ein wenig spüren. Spätestens wenn du selber noch OC drauf packst haben die Custom-Karten aufgrund dessen das sie den Takt halten können schon Vorteile.

Am leisesten, mit kühl Reserven dürften die Palit / Gainward Karten sein.

Die MSI Karten, sowie die EX OC haben den Vorteil das sie 35-40% der Abluft aus dem Gehäuse blasen.
Liegt an der Lamellenausrichtung.

Und bei Zotac gibt es 5 Jahre Garantie oben drauf wenn man sie spätesten 4 Wochen nach kauf Registrieren lässt.

EVGA hat auch andere Garantiebedingungen, welche sich erweitern lassen und über die Seriennummer abgewickelt werden, außerdem sind sie interessant für Leute die den Kühler wechseln, bei EVGA kann man den sogar drauf lassen im Falle eines Garantiefalles.

Nun ja, Oc im namen bzw. die original taktraten sagen nichts über die karte aus. Mir ist der kühler wichtig, ich entscheide mich immer für axial weil sie meist leiser und kühler sind. Wenn du weißt wie man karten übertaktet dann würde ich die karte nehmen die ein gutes preis/leistung verhältnis und einen guten kühler hat.
Hoffe ich habe die frage richtig verstanden,falls noch was offen ist, raus damit :D

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wie sind denn die Erfahrungen mit KFA2? Arbeiten die zuverlässig, so wie die Karten der "großen" Hersteller?

LG
Nico

Hatte bisher nur erfahrungen mit MSI und Asus, also kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Die pcb verarbeitung sieht normal aus, ist halt nicht mit robotern hergestellt wie bei asus, gigabyte oder msi...

Okay, damit kenne ich mich nicht aus, bzw. sehe den Unterschied zwischen Roboter- und sonstigen Fertigungsprozessen nicht im Detail.

Fakt ist, dass ich zur Zeit bei 1080p/60Hz unterwegs bin und meine GTX 970 bis dato noch gute Dinge verrichtet, obwohl sie ja bekanntermaßen der Krüppel schlechthin ist... Der Monitor soll auch erstmal so erhalten bleiben, daher spielen Auflösungen größer 1080p erstmal keine Rolle für mich.

Was für mich eher interessant wäre, ist die zukunftssicherheit der GTX 1070 und das Downsampling von diversen Spielen, um noch etwas aus meinem Monitor herauszukitzeln. Und da frage ich mich ehrlich, ob die Investition in die 1070 überhaupt lohnt. Die 970 könnte ich für 230 Euro verkaufen, bleiben noch ca. 300 Scheine für die 1070 STRIX an Zuzahlung über.. Ne ganze Stange Geld..

Tja, Luxusprobleme..

Ich würde die Inno3d nicht empfehlen: Inno3d Review
Von der Kühlung her kamen bis jetzt die Gainward & Palit sehr gut weg. Von Evga und Zotac habe ich leider noch nichts gefunden.
Gainward & Palit Review

TR2N schrieb:
Fakt ist, dass ich zur Zeit bei 1080p/60Hz unterwegs bin und meine GTX 970 bis dato noch gute Dinge verrichtet...
Wenn du schon eine 970 hast würde ich dir raten auf die gtx1080 ti oder auf die gtx11XX (ti) zu warten. Habe auch eine msi 970 und spiele auch auf fhd. Bf 1 soll sie ja noch ohne probleme schaffen und forza horizen 3 eigentlich auch. Daher warte ich wahrscheinlich auf die nächste grafikkarten reihe, da dann ein komplett neuer pc her muss (cpu ist dann 5 jahre alt/ gpu 3 jahre alt). Also falls das ding keine probleme hat würde ich warten.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir heute die EVGA GTX 1070 SC Gaming bestellt. Liefertermin ist angeblich übermorgen, mal schauen ob ich sie zum Ende der Woche habe..

EVGA ist eine gute wahl, sollte auch zum oc geeignet sein! Darf ich fragen welche 970 du noch zurzeit hast?

Ohh schade, bei ner msi 970 hätte ich bei nem gute preis über nen kauf nachgedacht

Die STRIX ist auch schon verkauft. 😉

Zurück
Oben