KFZ Dashcam

Naddel_81

Banned
Hi Leute, wollte mir aus Jux mal eine Cockpitkamera besorgen und habe bei eBay ein für mich fast unglaubwürdig wirkendes Angebot ausgemacht. Für nicht einmal 12€ wird dort angeblich eine FullHD Kamera verkauft, die nach der Artikelbeschreibung durchaus brauchbare Bilder schießt. Dank IR LEDs sogar nachts. Klar kann ich für 12€ nicht erwarten, dass sie qualitativ meiner GoPro Konkurrenz macht, aber vielleicht hat jemand von euch so ein Ding und kann mir sagen, ob es seine 12€ Wert ist oder ich eine Haken übersehen habe (Auflösung interpolier und nicht nativ?)

Artikelnr.:141957733484

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Viele Grüße

In Deutschland sind Dashcams nicht erlaubt.
​Die Polizei kann dir das gute Stück auch beschlagnahmen.

ir-leds bringen dir nix, wenn die kamera hinter einer scheibe sitzt

Dashcams "können" bei einem unfall in betracht gezogen werden, aber in der regel verhält man sich dadurch ( filmen 3. ter ), in einer grauzone und wird in aller regel eh nicht anerkannt !

Greffetikill schrieb:
In Deutschland sind Dashcams nicht erlaubt.
​Die Polizei kann dir das gute Stück auch beschlagnahmen.

Wo haste denn das her? - Das gilt für Radarwarner!

Natürlich sind Dash-Cams erlaubt! Jedoch ist das Videomaterial eine Angelegenheit in der Grauzone, da du die abgebildeten Personen nicht um Erlaubnis gefragt hast.

Aber:
- Die persönliche Aufzeichnung ist erlaubt (exklusiv nur für dich selber)
- Eine Vorführung/Weitergabe des Materials ist grundsätzlich erstmal nicht erlaubt. (Pauschal auch nicht als Beweis bei einem Gerichtsverfahren)
- Vorführung + Weitergabe ist erlaubt, wenn alle Details wie Kennzeichen und Gesichert unkenntlich gemacht wurden.

Bei einem Gerichtsverfahren muss der Richter entscheiden, ob das Videomaterial zugelassen wird.

Da gibts aber auch widersprüchliche Urteile. Tendenz ist wie folgt:
- Zeichnet man nicht immer auf, sondern nur in schwierigen Situationen + es sind keine zufälligen Personen zu sehen -> Als Beweismittel eigtl. immer erlaubt.
- Zeichnet man ständig und ohne Verdacht auf und es sind Personen erkennbar -> Als Beweismittel nicht erlaubt.

Das ist soweit mein Wissensstand. - Wenns da Neuigkeiten gibt: her damit.

Update: http://www.anwaltsregister.de/Fachb...nutzt_die_Dashcam_als_Beweismittel.d1797.html

Zuletzt bearbeitet:
Verboten ist das Anfertigen der Bilder/Filme nicht. In einem Rechtsstreit kann das Bild/der Film durchaus Klarheit bringen, aber die Verwendung und damit die Veröffentlichung muss vom Richter genehmigt werden (Stichwort Interessenabwägung, öffentliches Interesse gegen Persöhnlichkeitsrechte). Aber 12€ für eine FullHD Dashcam? Ich gehe von einem Lockvogel aus.

Samurai76 schrieb:
Aber 12€ für eine FullHD Dashcam? Ich gehe von einem Lockvogel aus.

chinaware :D, bei Banggoods.com wimmelt es von " plastikmüll mit psydotechnik" ...
es ist ne frage wie weh es tut 12 € in den sand zu setzen... pauschal ist es einfach ein "zeitvertreib" und ausbeute von China arbeitern sowas zu kaufen

Die Dashcam kannst Du einsetzen, nur solltest Du nicht in YouTube o.ä. Videos hochladen. Wegen dem Datenschutz sind es immer noch rechtliche Grauzonen, daher fahren weiterhin alle mit einer Dashcam (egal, privat, taxi oder LKWs) Und zur Unfalllösung kann im Einzelfall der Richter sogar die Aufnahme zu lassen (gibt schon genügend Fälle!):

Ich habe seit Jahren eine DashCam zuerst die GS1000 (itracker) aber jetzt seit gut 2 Jahren diese (mit autom. GPS Einstellung für Uhrzeit und Datum), sowie Weitwinkel (meine Empfehlung):
DOD LS430W (ach ja der Nachfolger ist ja schon da)
http://www.amazon.de/DOD-LS460W-Web...TF8&qid=1461242594&sr=1-1&keywords=dod+ls430w

Wird von Amtsgericht zu Amtsgericht anders gehandhabt siehe hier:
http://www.kostenlose-urteile.de/VG...-grundsaetzlich-nicht-zulaessig.news18664.htm

http://www.kostenlose-urteile.de/AG...m-Zivilprozess-verwertet-werden.news18681.htm

http://www.kostenlose-urteile.de/LG...-steht-Unterlassungsanspruch-zu.news22266.htm

Es gibt genauso fälle die dafür sprechen (sogar in meiner Heimatstadt) jedoch würde ich mich darauf nicht berufen und würde sagen solange es noch so umstritten ist und jedes Amtsgericht seine eigene Meinung dazu hat, würde ich die Finger davon lassen.

P.S: Eine Dashcam kann genauso auch gegen dich verwendet werden. Ist halt ein zweiseitiges Schwert.

Ich hab ne Dashcam im Auto die hat 28,00€ gekostet und schießt ganz passable FullHD Videos Voraussetzung ist eine Highspeed MicroSD.

Also ich bin schon so oft an der Polizei vorbei gefahren, die ihren Blick direkt ins Auto hatten und wurde selbst bei einer Polizeikontrolle noch nie auf meine Dashcam angesprochen.

Allerdings zeichne ich nicht ständig auf.

aha, dann sieh dir mal die bewertungen des verkäufers an,
dort ist zu lesen:

dann kauf mal den fernost-schrott!

https://www.youtube.com/watch?v=M0Hjs7KNTW4

Ohne die 5 Minuten Video nochmal zu gucken, soweit ich weiß sind Dashcams generell eher verboten wenn sie im Dauereinsatz sind, allerdings kannst du sagen/behaupten, dass die Dashcam nur ausnahmsweise lief (weil du mal deine Fahrt zur Arbeit dokumentieren wolltest für Privatzwecke) und durch ZUFALL war genau jetzt ein Unfall. In der Regel wehrt sich da auch keiner und die Polizei selbst ist eig froh wenn sie zusätzliche Beweise zur Sachlage haben.
Illegale Beweismittel werden in Deutschland eh immer trotzdem anerkannt, also wenn's bis vor Gericht geht/ginge würde es wohl trotzdem anerkannt als Beweismittel.

Leute: Danke für euren Input zur rechtlichen Seite. Die interessiert mich jedoch leider nicht mal tertiär. Wichtiger ist mir, ob jemand Erfahrungen mit dem Ding hat. Dass es keine deutsche Schmiedearbeit ist, ist mir auch bewusst und spielt keine Rolle. Mich interessiert bloß: ist sie so brauchbar wie meine 5 Wansview-IP-Cams, die seit 7 Jahren tadellos ihren Dienst verrichten? (Kosteten mich keine 30€/Stück damals).

Die Chinesen versprechen ja gerne mehr wie die Technik halten kann.

Ich hab mir ne billige gekauft und damit komplett reingefallen. Danach habe ich mir eine günstige gekauft zu der ich Testberichte gefunden habe und die ist super. Nachtrag: Bezeichnung der neuen ist G1WH. allerdings schon über ein Jahr her.

Wenn dir 12€ im Zeifel nicht weh tun riskier es.

IR ist allerdings, wie bereits gesagt, sinnlos. Dein Auto hat hoffentlich zwei Scheinwerfer.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch noch auf der Suche nach einer Neuen, unsere alte Cam ist auch nicht mehr das Wahre und fürn 12er könnte man es tun ;) Fahren da auch seit über 2 Jahren mit und die Qualität ist eher mäßig bis schlecht. Aber auch bei der gehn die IR Strahlen durch die Scheibe und sorgen für ein "besseres" Bild als ohne, wenn es dunkel draußen ist.
Die G1WH kommt bei Amazon.de mit nur 3 Rezensionen auch nicht so dolle weg^^

die von mir verlinkte 12€ knipse ist wohl die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=m8t6-wdFej0

also wirklich qualitativ sehr mau. natives FullHD sieht anders aus. ob man für den doppelten finanziellen einsatz doppelt so gute bilder bekommt, weiß ich nicht. aber 200€ wollte ich für so ein spielzeug nicht ausgeben. die letzten 10 jahre bin ich schließlich auch ohne gut gefahren.

Naddel_81 schrieb:
Quark, gerade in der Garage getestet. Die Strahlen der IR Cam gehen durch und beleuchten gut die 6-7m vor dem Fahrzeug. Womit begründest du deine Aussage, die wohl eher eine Vermutung ist?

physik. reflexion und so. bin aber natürlich von deinem messergebnis überrascht. hast du mal ein bild, wo ich das sehen kann? was für eine kamera hast du genutzt? war es komplett dunkel in der garage? waren die ir-leds auch wirklich an?

edit: eigentlich sollte es so bei dir aussehen:D
http://hd-sdi-ueberwachungskamera.d..._hinter_einer_Fensterscheibe_verwendet_werden

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die IP Cam geschnappt und sie mit Verlängerungskabel hinter die Scheibe gehalten. Danach auf der internen Sd Karte angesehen, dass es super klappt. Garage war komplett dunkel. Es liegt also vermutlich an der abgewinkelten windschutzscheibe und/oder an der Wellenlänge der verwendeten LEDs.

Zurück
Oben