Kfz-Ladekabel produktspezifisch?

The Loner

Commander
Hallo,

habe eben bei Amazon mal nach Kfz-Ladekabel für das SGS geforscht und frage mich nun, warum es speziell für dieses Gerät Ladekabel gibt. Aufgeladen wird doch über Micro-USB am Ende des Kabels und einen solchen Anschluss haben doch nun nahezu alle Smartphones. Warum also ein "produkttypisches" Kabel, man könnte daran doch sicher auch ein HTC oder LG hängen oder benötigen die "andere Spannungen"?

nein wenn das Gerät auch über den PC geladen werden kann kannste jedes Ladegerät nehmen das zwischen 500 und 1000 mA liefert und nen Micro-USB Anschluss hat
Ergänzung ()

ich würde dir aber empfehlen einen 12Volt auf USB Adapter zu mehnen. kosten so zwischen 5-10 €

So ist es, seit dem über den Micro USB geladen wird kann jedes Ladegerät mit jedem Handy.
Warum da aber noch so getan wird als wären die Ladegeräte Produktspezifisch ist mir ein Rätsel.

Kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen - danke!

Dr. MaRV schrieb:
So ist es, seit dem über den Micro USB geladen wird kann jedes Ladegerät mit jedem Handy.

Leider immer noch ein Wunschgedanke bei einigen Herstellern. Hab gerade drei aktuelle Samsung Smartphones gekauft. Zwei von den kleinen Wave 5230 und ein Wave 2. Beide kleinen Waves lassen sich weder über meine beiden Artwizz Lader (Netz/Kfz) laden, noch mit dem genial kleinen Kfz USB Lader von Belkin für den Zigartettenanzünder. Beim grossen Wave 2 funktionierts komischerweise überall. Die Hersteller bauen also offensichtlich immer noch bestimmte Schaltungstricks ein, um manche Geräte nur mit dem Originalnetzteil zu laden. Von der EU Norm für Ladegeräte sind wir also noch ein Stück weit entfernt, solange die alle noch ihr eigenes Süppchen kochen.

Ja, das Problem hat man bei Apple auch, ein normaler 230V -> USB Adapter wird oft nicht zum Laden akzeptiert. Beim ipod Touch meines Bruders gab's da schon öfter Probleme.

Zurück
Oben