KFZ-Steuerbefreiung?

Tiu

Rear Admiral
Also das schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich habe mir im November 2001 einen Opel Zafira 2.2 gekauft, bei dem es hieß, er sei 36 Monate von der KFZ-Steuer befreit. Nun habe ich aber breits für August diesen Jahres den KFZ-Steuerbescheid bekommen (fehlen also 3 Monate). Jetzt habe ich meinen Steuerberater angerufen und erfahren, dass das Finanzamt die Steuerbefreiung gar nicht nach Monaten berechnet, sondern nach Beträgen! Soll heißen, für jeden Wagen, Typ etc. ist ein gewisser Betrag der Steuerbefreiung hinterlegt und sobald dieser aufgebraucht ist, gibt es den Steuerbescheid!

Es kann doch nicht sein, dass man ständig in der Werbung erfährt, "dieser Wagen ist 26 Monate KFZ-Steuerbefreit" wenn das gar nicht so stimmt!

Das stimmt zum Zeitpunkt der Werbung vielleicht schon, nur womöglich verkürzen die Steuererhöhungen diese Steuerfreizeit. Und für Steuerhöhung sind ja die Hersteller/Werbenden nicht verantwortlich...

Kann aber auch nicht sein, da kein neues Gesetz dich schlechter stellen darf als es das alte war! ;)

Das Gesetz hat Dir ja die Steuerbefreiung nicht versprochen sondern der Hersteller, geh doch damit zum Verkäufer, evtl bekommst Du noch eine Inspektion dafür raus.

Zurück
Oben