Kfz-Versicherung erhöht Beitrag nach Abschluss

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dem Thema ein bisschen aus - und kann mir in meiner Verzweiflung etwas helfen :)

Folgender Sachverhalt:
Ich habe im April ein altes Auto geschenkt bekommen.
Dieses Auto habe ich als Zweitwagen meiner Mutter bei einer bekannten Online-Versicherung abgeschlossen.
In der Berechnung kam ein Betrag raus, mit dem ich einverstanden war. (Haftpflicht + Teilkasko mit 150 EUR SB).
Alle Fahrer inkl. Geburtsdatum wurden bei dem Online-Abschluss angegeben.

So.
Jetzt kam die Rechnung und es wird ein Betrag über das Doppelte hinaus abgerechnet. Es sind mehr als 1200 EUR.
Auf meine Frage, wie dieser Betrag zu stande kommt, kam folgende Antwort:

Ein Vertrag für einen weiteren Pkw kann in die Schadenfreiheitsklasse (SF) 4 eingestuft werden, wenn u.a. folgende Voraussetzungen erfüllt ist:

-Beide Fahrzeuge werden ausschließlich von Personen gefahren, die mindestens 23 Jahre alt sind.

Diese Voraussetzung ist nicht gegeben, weshalb der Vertrag nur in die Schadenfreiheitsklasse 1/2 eingestuft wurde. Beachten Sie hierzu auch unsere E-Mail vom 09.04.2013. Darin wurden Sie auf den Sachverhalt und den neuen Beitrag hingewiesen.

Nun... der Hauptwagen wird tatsächlich von einer Person unter 23 gefahren ABER, wir haben niemals eine Email vom 9.4. erhalten und hätten uns das ganze tatsächlich nochmals überlegt.

Dürfen die tatsächlich so einfach ohne vorherige BEstätigung den Beitrag erhöhen? Ich meine wir haben da ja für einen bestimmten Betrag abgeschlossen die Versicherung und es wurde direkt ohne Absprache erhöht auf über das doppelte.
UND wir wurden nicht informiert.

Ich sehe das etwas schwierig.

Was meint ihr dazu? :(:(

Die Frage ist ob du eine E Mail erhalten hast oder nicht .....
Bist du dir sicher das da nichts bei dir angekommen ist ?
Das könnte auch mit Verzögerung eingetroffen sein und damit ein anderes Datum ?
Ausserdem ist es meines Wissens möglich jede Versicherung nach einer Beitragserhöhung in einem gewissen Zeitrahmen zu kundigen .

Mein Rat , such die einen Versicherungsfachmann den du kennst und Vertraust .
Oder frag bei einer Verbraucherzentrale nach .

gruß tomtom

Nein, ich habe alles durchgeschaut.
Die Versicherung legt auch alle wichtigen Schrieben im Online-Postfach (im Kundenaccount) ab und dort ist auch keine Mail von denen diesbezüglich eingegangen!

Ich werde wohl mal bei meinem Anwalt hierfür anfragen... Oh mään.

EDIT:
Ich habe übrigens die Versicherung gebeten mir eine Vesandbestätigung aus deren CRM oder so zuzuschicken. Rechtlich denke ich ist es durchaus schwierig wenn selbst die keine Versandbestätigung haben - besonders wenn es um soetwas geht.

Den Beitrag ohne vorherige Bestätigung einfach um über das doppelte zu erhöhen finde ich sowieso eine mittelmäßige Katastrophe.

I.Ü. ist der Vertrag erst wirksam, wenn die Versicherung dein Angebot angenommen hat. Ein Anspruch auf die berechneten Konditionen bestünde also sowieso nicht.

Zurück
Oben