KH DT990 Ersatz für HD555?

Ein Hallo an alle :)

Seit etlichen Jahren benutze ich als Kopfhörer für Musik und Spiele einen Sennheiser HD555 und war auch ganz zufrieden mit ihm.

Nun ist er im wahrsten Sinne des Wortes durch meine Dummheit unter die Räder gekommen und platt wie eine Flunder.
Also, Ersatz muß her.

Ich weiß nicht ob das die richtige Richtung ist, aber ich denke da an einen Beyerdynamic DT990. Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie dieser klingt. Und zum Probehören hab ich leider keine keine Möglichkeiten. Obwohl, wenns gut ist, dann bin ich auch für Überraschungen offen :)

Grob gefragt, ist der DT990 auf "Augenhöhe" zum HD555, was den Klang betrifft. Kann ich mehr erwarten oder muß ich mit abstrichen rechnen? Rät jemand von diesem Sprung kategorisch ab?
Sicherlich schwer zu sagen und mir wäre ein Probehören auch lieber, aber vielleicht hat ja jemand diesen Tausch so oder so ähnlich hinter sich und kann was dazu sagen :)

Gruß, Schattenspender

Geh doch mal auf Thomann.de da sind diese Kopfhöcherer recht günstig zu haben.
Desweitern schreiben auch viele Kunden Bewertungen (recht lange teilweise) zu den Artikeln wie z.B diesem Kopfhörer (dt-990pro)

Wenn der HD555 dem 558 ähnlich ist, dann wird der DT 990 deutlich agressiver klingen: mehr Bass, mehr Höhen.
Ich glaube ein AKG K612 Pro, Sennheiser HD558/598 oder Beyerdynamic DT 880 würde besser passen, wenn das Klangbild beibehalten werden soll.

SamSoNight schrieb:
Wenn der HD555 dem 558 ähnlich ist, dann wird der DT 990 deutlich agressiver klingen: mehr Bass, mehr Höhen.
Ich glaube ein AKG K612 Pro, Sennheiser HD558/598 oder Beyerdynamic DT 880 würde besser passen, wenn das Klangbild beibehalten werden soll.

Dito du brauchst wsnl was neutrales, aber probier den 990 ruhig aus....:)

Hammer avatar :D

Der DT990 recht wenig mit dem gefälligen Sennheiserklang gemeinsam. Wenn du die Sennheiser Signatur magst, wirst du auch Sennheiser kaufen müssen. Mir ist nur ein Kopfhörer eines fremden Herstellers bekannt, der typisch Sennheiser ist.
Das ist der Shure SRH840 und zum HD555 eine ordentliche Steigerung.

Der HD555 ist eine schwammige Basswumme, die zu den Mitten und erst recht zu den nochmals Höhen abfällt. Der HD558 klingt etwas ausgewogener und sauberer, mehr aber nicht.

Ich besitze unter anderem beide Kopfhörer. HD555 und DT990 pro. Den HD558 besitzt ein Familienmitglied.
Wenn Dir die klangliche Abstimmung des HD555 gefallen hat, dann würde ich nicht zum DT990 greifen.
Ich gehe da mit "Der Nachbar" konform". Der DT990 (pro) spielt grundverschieden zum HD555.

Ich unterscheide immer technisches Qualität und klangliche Qualität.
Aus technischer Sicht mag der DT990 ein exzellenter Kopfhörer sein, d.h. wie er spielt (den Bass, mitten , höhen) ist sehr gut und vielleicht einen Ticken besser als der HD558, aber aus klanglicher Sicht, d.h. wie ist er abgestimmt, Bühendarstellung etc. gefällt er mir nicht mehr so gut.
Der DT990 ist stark unausgewogen (war mir aber vorher bekannt).
Insbesondere die starke Höhenanhebung, die bei einigen Aufnahmen zum Zischeln neigen und die im vergleich zurückgenommenen Mitten stören mich, denn es klingt gerne mal unnatürlich (Gerade bei (Frauen-)Stimmen und Instrumenten (insbesondere Holzinstrumente).
Der im Gegensatz zum DT990 deutlich neutralere HD558 gefällt da besser.
Für mich ist, wenn die technischen Unterschiede nicht zu gravierend sind, die tonale Qualität wichtiger als technische Qualität.

Wenn Dir der HD555 gefallen hat, dann würde ich Dir ebenfalls zum HD558 raten.
Er klingt zwar anders (besser) als der HD555, ist jedoch von der tonalen Abstimmung immer noch deutlich näher am HD555 als am Dt990.

Mir persönlich sitzt der HD555/558 auch besser/angenehmer am Kopf. Der DT990 hat zwar klasse Polster, jedoch wird mir der Druck über längere Zeit zu stark. Und das sage ich als HD600 Nutzer, der auch nicht gerade wenig Anpressdruck hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erstmal für eure Kommentare :)

Mir ist klar geworden, das ein DT 990 ganz anders klingen als mein alter HD 555. Aber ich glaube inzwischen, ich riskieren es doch einfach mal.

Na ja, Neugier. Und vielleicht haut mich der neue dann doch einfach um. Ich hoffe natürlich, im positiven Sinne.
Es ist wirklich die Neugier, wie klingt er denn nun und das muß ich einfach selber hören.
Und wenn er es dann doch nicht sein sollte, hab ich halt ein Geschenk für die Verwandtschaft oder so ;)

Also noch mal Dank an euch und Gruß, Schattenspender :)

Zurück
Oben