KHV für AKG K601

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
habe grade beim Musicstore Räumungsverkauf einen AKG K601 für 75€ ergattert. Bin eigentlich begeistert, dass teil klingt echt klasse, nur Frage ich mich, ob ich bei 120ohm einen Kopfhörerverstärker verwenden sollte... (ASUS M4A78T-E)
Könnt ihr mir nen Tipp geben?

gruß nemesis

Ja. Am besten eine ASUS Xonar Essence STX / ST ;)

Wofür genau brauchst du eine kopfhörerverstärkung? Für den PC an dem es hängt oder für ein tragbares gerät wie ein ipod oder nen handy?

also ich hab nen Beyerdynamic dt990 (250 ohm) und ich brauchte sowohl für den pc eine ordentliche soundkarte (jaja ich weiß die x-fi hab ich günstig bekommen xD ) und auch für mein HTC Desire brauchte ich eine kopfhörerverstärkung.

Die bereits genannte Essence ST/STX, Auzentech X-Meridian G2, X-Fi Titanium HD etc. wären brauchbare Spielpartner.

Eventuell kommt auch ein externer DAC wie der NuForce Icon uDac 2 in Frage.

Ich habe vor, mir eine ASUS xonar zuzulegen, aber ich weiß nicht welche/wann, da das mehr son spontaner kauf war. welche xonar es werden soll, weiß ich nicht, muss gleich erstma schaun, welche pci slots ich noch frei habe :D

P.S.: frage war für den PC gestellt.

Hi,

und Gratulation für das Schnäppchen ; )

Ich nutze seit Jahren AKG´s (701 / 702) und BayerDyn. (880er) die täglich stundenlang im Einsatz sind. Damit verbunden bin ich natürlich auch an dem Thema der Verstärkung vorbei gekommen und wenn ich dir eines aus Erfahrung raten kann, dann lass mal so Spielzeug wie die Xonar und wie sie alle heissen weg und gib deinem AKG einen richtigen Spielpartner.

Kauf dir eine gescheite Soundkarte für ein brauchbares Signal und dann einen Externen KHV !

zB. Vincent - KHV1 oder Lehmann Audio - Studio Cube / Black Cube.

Zugegeben die sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich deffitiv !!!

Und falls es wirklich für den Pc sein sollte, dann infomier dich mal über eine gewisse Onkyo SE-200. Gibt es sowohl als interne als auch externe Karte.

So eine Xonar wird deinen AKG zwar auch treiben können aber sie wird nie so eine saubere und stabiele preziese Bassauslenkung hinbekommen wie ein KHV.

Und wenn du meinst, das du sowas nicht brauchst, dann hättest du dir auch einen K530er schiessen können.....

KiroSeth schrieb:
zB. Vincent - KHV1 oder Lehmann Audio - Studio Cube / Black Cube.

Zugegeben die sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich deffitiv !!!

Wollen wir mal auf dem Boden bleiben.

Erstens handelt es sich um 75Euro Kopfhörer mit einem UVP von irgendwie 160 oder sonst was. Und nicht um irgendeinen 1000Euro Referenzkopfhörer der 1. Güte.

Zweitens würde auch eine besser erschwingbare Nuforce gut zum Einsatz kommen können. Es gibt so unzählige an KHV, da gleich irgendwas von Vincent zu sprechen ist meiner Meinung nach so was von sinnfrei.

Und mal ehrlich... Auch so eine Xonar-Karte liefert bessere Ergebnisse als irgendein OnBoard. Warum dann 10x mehr für einen externen Wandler mit First-Class-AMP bezahlen? Gerade weil man sich für 75 Euro einen Kopfhörer besorgt hat? Das passt doch insgesamt hinten und vorne und sonst was überhaupt nicht!

also für weiteres highend equipment reicht mein budget leider nicht, bin schon froh überhaupt solche kopfhörer ergattert zu haben :D 80€ sollte eine lösung um die hörer einigermassen befeuern zu können schon nicht übersteigen...
was ich mich grad noch frage: reicht ein KHV oder sollte ich KHV+neue soundkarte wählen?

Na wenn du meinst, das Jahrelange Erfahrung sinnfrei ist :p dann mach du mal.
Ich meine, ich hab hier diverse Kh von billig bis teuer, KHV´s, Soundkarten etc.
ICH weiß das zb ein K530 sich an einem richtigen KHV nochmal kräftiger anhört als an einem NuForce µ. und dabei handelt es sich auch nur um einen "billig" AKG´ler.

Wie ich schon sagte, sie sind natürlich teuer. Lohnen sich aber. Zumal du einen guten KHV dein Leben lang nutzen kannst. Ich finde diese Art zumindestens besser also 5 mal kaufen.

Beim 601 handelt es sich zwar nicht um einen Referenz Kh aber ein Billiggerät ist er nun auch nicht. Und ich weiß auch sehr gut das man, wenn man erstmal blut gelekt hat, gerne mal aufrüstet. Und wenn du dann immer deine Verstärker auch aufrüsten mußt ist das nervig, vom Geld mal abgesehen.

Ich spreche von Vincent oder Lehmann Audio weil diese sich als gut erwiesen haben und man zwei unterschiedliche Richtugnen damit fahren kann.

Das nur 80€ zuverfügung stehen machts nat. schwer. Einen Lehmann könnte man für 250€ schiessen. Hm, nunja, aber anscheinend wird eh nicht so viel Wert darauf gelegt, also versuchs mal mit dem NuForce für den Anfang :rolleyes:

Falls du mal im Raum Karlsruhe oder Rastatt bist, meld dich, kannst gerne mal vorbei schauen :)

Onboardsound klingt grauslich, da hilft ein KHV alleine nicht.
80€ sind nicht viel, versuch mal eine gebrauchte ST oder STX zu finden!

okay, ich werde mich mal danach umsehen.

mir ist natürlich klar, dass mit meinem budget keine wirklich gute lösung machbar ist, aber mein budget ist halt begrenzt, ich hätte auch vermutlich keinen so guten KH, wenn ich nicht 50% rabatt bekommen hätte...

Servus,

ich benutze jetzt auch seit ein paar Monaten einen AKG K 601 + ASUS Xonar DG.

Jetzt überlege ich, mir einen reinen KHV zu kaufen, um zu sehen, ob ein externer KHV sich lohnt. Der KHV soll digital (S/PDIF) angeschlossen werden.
Budget: ~ 100 €

Ein paar Fragen:

1. Digital angeschlossen bedeutet doch: kein Klangverlust, oder?

2.
Was ist klanglich besser/hochwertiger: Eine ASUS Xonar Essence oder ein externer KHV (~100€), der digital angeschlossen ist?

3. Wie sieht es mit den Einstellmöglichkeiten der SK aus, wenn der KHV digital angeschlossen ist. Kann ich immer noch Dolby Headphone etc einschalten?

4. Wird die Ortung in Shootern positiv beeinflusst, bei digital angeschlossenem KHV?

5. Welche KHV's würdet ihr vorschlagen?
- ~ 100 €
- 1 Kopfhöreranschluss würde ausreichen
- der KHV soll digital an der SK angeschlossen werden (da kein Klangverlust)
- der KHV soll die technischen Daten des K 601 abdecken (Frequenzgang etc)

Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Servus,

ich benutze jetzt auch seit ein paar Monaten einen AKG K 601 + ASUS Xonar DG.

Jetzt überlege ich, mir einen reinen KHV zu kaufen, um zu sehen, ob ein externer KHV sich lohnt. Der KHV soll digital (S/PDIF) angeschlossen werden.
Budget: ~ 100 €

Ein paar Fragen:

1. Digital angeschlossen bedeutet doch: kein Klangverlust, oder?

2.
Was ist klanglich besser/hochwertiger: Eine ASUS Xonar Essence oder ein externer KHV (~100€), der digital angeschlossen ist?

3. Wie sieht es mit den Einstellmöglichkeiten der SK aus, wenn der KHV digital angeschlossen ist. Kann ich immer noch Dolby Headphone etc einschalten?

4. Wird die Ortung in Shootern positiv beeinflusst, bei digital angeschlossenem KHV?

5. Welche KHV's würdet ihr vorschlagen?
- ~ 100 €
- 1 Kopfhöreranschluss würde ausreichen
- der KHV soll digital an der SK angeschlossen werden (da kein Klangverlust)
- der KHV soll die technischen Daten des K 601 abdecken (Frequenzgang etc)

1. Wenn softwareseitig nichts mehr am Signal rumpfuscht, dann dürfte es keinen Klangverlust mehr geben. Mit WASAPI/ASIO über foobar2000 dürfte da nicht mehr viel schiefgehen.

2. In der Theorie dürften die externen KHV hochwertiger sein, da die auf Stereo-Wiedergabe über KHs spezialisiert sind und nicht noch zusätzliche Gaming-Modi, 7.1 etc. beherrschen müssen.

3. Gute Frage, meines Wissens werden die meisten KHVs mit eingebautem DAC über USB angeschlossen, da sollte das dann nicht mehr möglich sein.
Wenn das Signal über Spidf durchgeschleift wird, bin ich da ehrlichgesagt überfragt.

4. Also ich kann in Shootern mit meinem DT 770 pro + aune Mini USB DAC MK2 SE so gut wie alles sehr gut orten und das besser als über meine Xonar D2 mit Dolby Headphone etc., ist aber nur ein subjektiver Eindruck.

5. Der hier genannte Nuforce Icon uDac 2 ist sicherlich empfehlenswert, kann aber auch meinen aune weiterempfehlen, den man in der Bucht hierzulande auch schon unter 100€ bekommt. Würde einfach mal nach verschiedenen Reviews googlen.

Selbes wie auch bei Lautsprechern: Verstärker klingen nicht!
Weder eine >100€ SK, noch ein 1000€ DAC/AMP klingen, wenn man künstliches Sounding außen vor lässt.
Ein 30€ Cmoy von Ebay erzeugt schon exakt den gleichen Frequenzverlauf wie die 1000€ Variante von Vincent.
http://nwavguy.blogspot.com/2011/05/cmoy-ebay-headphone-amp.html
Insbesondere: http://lh3.ggpht.com/-GAkJQ0k2iOU/T...00-h/eBay-4556-Cmoy-Frequency-Response-15.png
Steigerungspotential = 0
An 120 Ohm sollte der Cmoy auch ausreichend laut spielen, wenn er dir nicht laut genug ist, reicht auch ein Fiio E7. Gibts für unter 80€ auf Amazon http://www.amazon.de/Fiio-Portable-...XDT4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312728560&sr=8-1
Den NuForce würde ich nicht empfehlen, das Teil ist laut Hersteller gesoundet und erzeugt je nach Impedanzverlauf des KH teils ziemlich schiefe Frequenzverläufe.

@ Ieonix
Danke für den ausführlichen Beitrag. Der aune scheint ganz ordentlich zu sein.

@ 4badd0n
Mit klingen mein ich einfach präzisere Wiedergabe. Verfälschen soll ein KHV ja auch nicht. Einfach die Töne besser präziser wiedergeben. Wie soll ich es sonst sagen. :)

Allgemein: Ich möchte bei Thomann bzw. Amazon bestellen, weil ich eben erst schauen möchte, ob mir es Wert ist, einen extra KHV zu kaufen. Den FiiO gibts eben nur bei Marketplacehändler, deswegen mach ich mir Sorgen wegen der Rückgabe, dass alles reibungslos klappt.

Dann schau dir meine Links an.
Ob du das nun präzise oder unverfälschten Klang nennst ist egal, die KHVs tun alle das selbe und es klingt immer gleich. Wie auch beim Kabelklang und den vielen anderen Voodoogeschichten im HiFi ist es lediglich die Erwartungshaltung des Hörers, bzw. Autosuggestion, die hier Unterschiede "hörbar" macht.

Wobei manche KHVs ab bestimmter Lautstärke verzerren sollen. Der Nuforce z. B.
Das stimmt, oder?

Die Links hab ich schon angesehen. ;)

Den Cmoy gibt es wohl nur bei ebay aus dem Ausland, scheint aber wirklich gut zu sein.

Zurück
Oben