Khv für Handy/Tablet an Anlage?

Horsto

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Ich höre mit einer Yamaha MCR 640 an der ein Bose Acoustimass 5 (an dieser Stelle bitte ich Bose-Bashing zu unterlassen, danke!) hängt und bin mit dem Setup auch zufrieden.
Am meisten werden CDs abgespielt, ich habe aber auch sehr viel Musik (alles MP3 320kbps) auf meinem Handy (LG P880) bzw. Tablet (Acer Iconia A200).

Der Sound wird extrem schlechter wenn Musik von einem mobilen Gerät abgespielt wird und deswegen wollte ich fragen ob hier ein Kopfhörerverstärker (Fiio?) oder vielleicht sogar eine externe Soundkarte Abhilfe schaffen könnten?

PC mit viel Lossless Material steht leider in einem anderen Zimmer. Kabel verlegen ist keine Option. Ebensowenig den PC umstellen.

Ich höre größtenteils Metal, bin aber sehr offen, also es verirren sich auch immer wieder Sachen wie Deadmau5 oder Casper oder Charles Aznavour hinein ;)

sollte ich im falschen Subforum sein entschuldige ich mich schon im Vorhinein!

ein paar Zusatzinfos:
Musiplayer auf Handy und Tablet ist Rocket Music Player https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrtstudio.AnotherMusicPlayer&hl=de
Kabel zum Verstärker sind No-Name laufen aber über einen Umschalter (http://www.amazon.de/Transmedia-AZ5...tärker/dp/B001PIBLX6/ref=cm_cr_pr_product_top) um auch den Fernsehton über die Anlage auszugeben.

Generel ist dein CD/DvD player als Ausgabegerät viel besser als Handy und Tablet.

Auch Der beste KHV kann das ausgegebene Signal nur LINEAR verstärken, also das SIgnal nur in der Amplitude heben ohne Frequenzen anders zu behandeln.
Ist das Quellsignal schon blöd, dann lohnt sich kein KHV, denn der entepricht eigentlich nix anderem als "Lauter Drehen" am Verstärker.

Hab an meinem Ativ S-Smartphone ein FiiO E07k "Andes" hängen. Und ja, das wird "lauter", aber es kommt auch mehr Druck bzw. Höhen an. Am Smartphone läuft es über Klinke (was solala ist), am Tablet aber rennt das Ding als DAC und dann spielt der Sound in einer völlig anderen Liga. Sollte das Smartphone von dir USB2Go unterstützen, kannst du den Sound auch digital über das FiiO jagen.

Zuletzt bearbeitet:
danke mal für die beiden Antworten.

Der Fiio klingt sehr interessant, das ist vielleicht einen Versuch wert. USB OTG beherrscht das Handy leider nicht, da bräuchte in ein anderes Kernel... Beim Tablet sieht das ganze schon besser aus :)

edit: aja und wie bringe ich meinem Tablet dann bei, dass es ab jetzt Musik über USB ausgibt?

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Auch Der beste KHV kann das ausgegebene Signal nur LINEAR verstärken, also das SIgnal nur in der Amplitude heben ohne Frequenzen anders zu behandeln.
Ist das Quellsignal schon blöd, dann lohnt sich kein KHV, denn der entepricht eigentlich nix anderem als "Lauter Drehen" am Verstärker.

Das ist nicht immer hundert Prozent zutreffend. Wenn die Impedanzkette zwischen Lowlevel-Ausgang und Verstärker-Eingang ein ungünstiges Verhältnis aufweist, kann das zu frequenzabhängigen Pegelveränderungen führen. Ist mitunter bei Kopfhöreren ein Problem. Deswegen schaltet man ja auch einen KHV dazwischen.

Ein korrekt konstruierter KHV kann also in einer Impedanzkette durchaus eine auf den Klang (sagen wir mal lieber auf die Linearität) positive Wirkung haben. Ein KHV ermöglicht gerade bei Geräten, die bei maximalpegel clippen oder allgemeine Probleme mit hohem Ausgangspegel haben, dass man am Ausgabegerät etwas runterregeln kann. Auch das kann sich positiv auswirken.

Ein KHV Verstärker macht daher in einer ohnehin schon guten Signalkette daher eher keinen Sinn, als in einer schlechten, da er wiegesagt in der guten Signalkette nur den Pegel anpasst und sonst nichts.

Ansonsten kann ich die USB-DACs von FiiO sehr empfehlen. Gute bis excellente Messwerte, Haptik und Bedienung passend und das zu vertretbarem Preis.

Zurück
Oben