KHV oder neuer DAC?

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Moin zusammen,

ich nutze aktuell mein Fidelio X1 an einem 10€ Speaka DAC ( https://tech-port.de/thread/579-10-speaka-dac-von-conrad-mal-sehen/ / wurde hier früher mal empfohlen, der Autor des Beitrags ist hier m.W. auch unterwegs im Forum).
Zwischenzeitlich hatte ich den Sharkoon DAC Pro wg. BoomPro Mikro im Einsatz, aber inzwischen bin ich mit separatem Mikro unterwegs und wieder zurück am Speaka DAC, weil der für meine Begriffe einfach runder/feiner klingt als der Sharkoon.

Neben dem guten alten Fidelio X1, der bald durch einen bereits bereitliegenden X2HR ersetzt wird, habe ich mir für die Abwechslung noch einen DT 880 Special Edition mit 250 Ohm geholt. Diesen würde ich am liebsten auch am Speaka DAC verwenden, allerdings benötige ich dafür wahrscheinlich ein wenig mehr Dampf.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem KHV, der an den Speaka DAC angeschlossen werden kann. Zunächst die Frage: spricht großartig etwas dagegen, wenn ich mit dem Klang des Speaka DAC zufrieden bin?

Interessant finde ich folgende Geräte:
Fosi P2 (nur KHV, aber preislich interessant)
Fosi K5 - DAC, würde den Speaka also ersetzen, hat natürlich noch EQ-Möglichkeiten, die mir beim DT 880 wohl gefallen könnten (Bass dezent anheben)
Aiyima DAC A2 Pro - offenbar ähnlich zu K5, hat noch nette technische Spielereien dabei

Zu den beiden DACs liest man bzgl. der Klangqualitäten hier und da, dass sie eher schwach sein sollen. Dem gegenüber steht ein Billig-DAC, der mir gut gefällt und laut oben verlinktem Artikel einen sehr ordentlichen Chip verbaut haben soll.
Außerdem habe ich mir damals gleich zwei Stück gekauft.

Und so komme ich wieder zu der Frage: was bringen mir die technischen Features der beiden DACs, wenn der Speaka DAC doch schon richtig gut (für mich) klingt? Sofern also keine neuen Klangwelten zu erwarten sind, würde ich vermutlich den P2 ordern. Freue mich auf Feedback und eventuelle Alternativen.
 
virtuelle Probleme...
hast du den DT880? Ist er tatsächlich zu leise?
warum hast du den DT denn in 250Ohm geholt?!?

ein DAC klingt in dem Sinne nicht und wenn, dann wird man das nicht mit KH dieser Klasse hören.
du hast ja selber schon gehört, dass ein 10€ "perfekt" klingen kann.
ich habe hier z.B. im AVR einen DAC bei dem sich die digitalen Filter verstellen lassen. Da muss ich mit einem 1500€ KH speziell selektierte Musik in einer 10s Schleife laufen lassen und dann zig mal zwischen den 3 Filtern umschalten, anschließend bilde ich mir ein, dass ich einen der drei von den beiden anderen unterscheiden kann...
mir kann kein Mensch erzählen, dass er seinen KH aufsetzt und mir sagen kann, welche Filtereinstellung gerade aktiv ist.
ich hatte auch schon >>1000€ DACs hier, die 5-7(?) verschiedene Einstellungen hatten. Da war es dann je nach Design so: einer hatte eine angeblich "besonders tolle" digitale Filter Technik, die klang dann "normal" und alle anderen die er zur Auswahl hatte waren einfach nur Schrott. Bei einem anderen gab zwei oder drei "gute" Einstellungen und wohl nur "zum Beweis" noch 2 oder 3 besonders schlechte ;)

beim KHV/Amp ist es so, HighEnd Geräte verwenden als Endstufe ein Pärchen aus BD139/140, kosten wenige Cent, Großkunden zahlen vermutlich weniger als 1Cent pro Stück.
Laut "Lehrbuch" muss ein Verstärker das Eingangssignal ohne wenn und aber um Faktor X verstärken. Das bedeutet automatisch, dass er eine Ausgangsimpedanz von 0 Ohm hat.
bei den einfachen Beyerdynamic Modellen ist es so, dass deren typischer Höhen-Peak durch eine hohe Ausgangsimpedanz etwas abgemildert wird. Bei den Beyer eigenen Amps kann man teilweise 100Ohm dazu schalten, um den guten Amp künstlich schlechter zu machen ;)

wenn du mich fragst (tut niemand ;) ), dann würde ich lieber etwas Geld sparen und mir EINEN ordentlichen KH kaufen und mir weniger Gedanken um DAC und KHV machen, davon hat man am Ende wesentlich mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Danke für das ausführliche Feedback.
Ehrlich gesagt dachte ich bisher immer, dass ein KHV nicht nur dafür da wäre, die maximal Lautstärke zu erhöhen, sondern auch bei niedrigen Lautstärken die KH besser antreiben kann.

Warum ich mir den Beyer mit 250 Ohm geholt habe? Eine Kombination aus Unwissen und Ignoranz würe ich sagen. Ich wollte ihn als Special Edition haben, die es nur mit 250 Ohm gibt, und dachte mir halt "wird schon passen". Tut es ja in Sachen Lautstärke auch. Vielleicht hätte ich mir den 990er holen sollen, aber ich wollte gerne den neutraleren 880er.

Ansonsten finde ich den Ansatz in angepasster Form gar nicht schlecht: keinen KHV kaufen und ggf. den 880 ersetzen. Den kann ich ja immer noch verkaufen.. oder behalten.. so teuer war er ja nun auch nicht. Aber den Fidelio werde ich auch behalten. Sind beide sehr tolle KH.
 
Zurück
Oben