News KI für deutsche Verwaltung: SAP will OpenAI-Modelle in Deutschland anbieten

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Delos weitergeht. Das Thema ist ja auch nicht ganz neu. Ob es dann wirklich rechtlich und technisch möglich ist, sensible Daten auf Azure-Infrastruktur abzulegen?

Ich verstehe nur die Strategie von Bund und Ländern nicht.
Es wird einerseits versucht, Microsoft-Produkte datenschutz- und sicherheitskonform zu nutzen, und gleichzeitig will man aber „souveräne” Open-Source Produkte entwickeln und setzt auf deutsche und europäische Cloudanbieter. 🤷‍♂️ Und nun wird das Gleiche auch mit Open AI versucht?

Es wird also wie immer alles gleichzeitig gemacht und verschiedene Strategien gefahren, in der Hoffnung, dass es am Ende irgendwie aufgeht. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Noch mehr Abhängigkeiten schaffen?
SAP hat also schon Vereinbarungen mit den Behörden auf allen Ebenen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Yesman9277 und Nefcairon
Man bleibe im Microsoft-Ökosystem und verstärke auf diese Weise die ohnehin bestehenden Abhängigkeiten.
Und was genau soll man stattdessen tun, wenn es keine (ernsthaften) Alternativen zu amerikanischen KI-Produkten gibt? Wenn ich als deutsche Verwaltung auch noch darauf warten müsste, bis ein in Deutschland entwickeltes KI-Modell mit der jetzigen Qualität eines ChatGPT entstanden ist, dann können wir ja gleich bis 2070+ warten.

Entweder, wir machen uns abhängiger, oder wir machen gar nichts, weil absehbar wird aus deutschen Landen nichts vergleichbares kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Bart1
25 Jahre Internet Neuland verpennt. EU und Deutschland. kann man nicht fix aufholen. Vielleicht wachen die nun mal auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Nefcairon und tritratrullala
Averomoe schrieb:
Und was genau soll man stattdessen tun, wenn es keine (ernsthaften) Alternativen zu amerikanischen KI-Produkten gibt?
Welches konkrete reale Problem in der Verwaltung gibt es denn, für dessen Lösung man von KI-Produkten aus den USA abhängig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei, Mondgesang, Lynchtactical und 6 andere
Skysurfa schrieb:
Lieber AI als gar keine Intelligenz in den Behörden. :D
Nur kacke wenn die dann haluziniert und dir Dinge unterstellt die so nich sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, SirSinclair, the_IT_Guy und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Welches konkrete reale Problem in der Verwaltung gibt es denn, für dessen Lösung man von KI-Produkten aus den USA abhängig ist?
Ich kann dir diese Frage gerne beantworten, aber möchte vorher sicher gehen, dass du die Frage ernst meinst und dir tatsächlich nicht einfällt, wo man alles effizienter/digitaler/mit mehr Automatismen arbeiten könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], qqALEXpp und Rayzor
CruellaDE schrieb:
Es wird also wie immer alles gleichzeitig gemacht und verschiedene Strategien gefahren, in der Hoffnung, dass es am Ende irgendwie aufgeht. 😄
Es sind nun mal unzählige Spieler mit unterschiedlichen Zielen und Voraussetzungen: Behörden und Ministerien bei Bund, Ländern und Gemeinden.

Mit Zentralismus hat Deutschland im letzten Jahrhundert dreimal schlechte Erfahrung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Garack schrieb:
25 Jahre Internet Neuland verpennt. EU und Deutschland. kann man nicht fix aufholen. Vielleicht wachen die nun mal auf..
Verpennt ist eine nette Erklärung, aber damit hat es wohl wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Averomoe schrieb:
Deutschland entwickeltes KI-Modell
Okay, und weil wir in Deutschland kein entsprechendes KI-Modell haben, muss es ein Amerikanisches sein? Was ist mit Mistral?

Nur weil es in Deutschland keine Lösung gibt, heißt es nicht, dass es keine europäische Lösung gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Lynchtactical und Otsy
Kaufmannsladen schrieb:
Es sind nun mal unzählige Spieler mit unterschiedlichen Zielen und Voraussetzungen: Behörden und Ministerien bei Bund, Ländern und Gemeinden.

Mit Zentralismus hat Deutschland im letzten Jahrhundert dreimal schlechte Erfahrung gemacht.

Aus politischer Sicht habe ich nichts gegen Föderalismus und kommunale Selbstverwaltung. Aber aus IT-Sicht ist es die Hölle.

Spreche da leider aus Erfahrung. Ständig werden die gleichen Dinge parallel doppelt gemacht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Kaufmannsladen und Prof. Dr. Acula
Averomoe schrieb:
wo man alles effizienter/digitaler/mit mehr Automatismen arbeiten könnte...
Oh, da fällt mir tatsächlich ne Menge ein. Die Frage ist aber, wo mir konkret eine "KI" ein reales Problem in der deutschen Verwaltung löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Yesman9277
Als jemand, der leider immer noch täglich mit dem R3-Client arbeiten muss, hoffe ich darauf, dass auch SAP noch im 21. Jahrhundert ankommt, bevor dieses Projekt 'scharf' geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Immer schön weiter in die Abhängigkeit der großen US Häuser laufen.
Immer schön weiter auf die Luftnummer setzen, dass Daten bei dem Einsatz von US Tools "sicherer" sind, nur weil sie in der EU oder in Deutschland gehostet werden.

Ich mein, man hat es schwarz auf weiß.
Microsoft kann US-Zugriff auf EU-Cloud nicht verhindern

Was will man eigentlich noch? 🙂
Es gibt inzwischen echte Alternativen, nicht selten sogar Open Source. Von KI (z.B. Mistral) bis hin zu Kollaboration (z.B. Nextcloud) und einem digitalisierten space (Open Desk). Warum nicht einfach investieren und pushen. Es ist nicht so, als gebe es nichts. Es ist auch nicht so, als gebe es keine fähigen Menschen und Unternehmen. Es ist einfach traurig, wie man Potential brach liegen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Lynchtactical, SirSinclair und eine weitere Person
Einfach nur: Um Himmels Willen, Bitte Nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Skysurfa schrieb:
Lieber AI als gar keine Intelligenz in den Behörden.
Von den Briefinhalten der Verwaltung kann es eigentlich nur besser werden, wenn eine KI für die schreibt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und Skysurfa
Zurück
Oben