Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKI für deutsche Verwaltung: SAP will OpenAI-Modelle in Deutschland anbieten
Um KI-Dienste für die deutsche Verwaltung anbieten zu können, kooperiert OpenAI nun mit SAP. Wie schon bei der Kooperation mit Microsoft ist es die SAP-Tochter Delos Cloud, die die Infrastruktur stellt und die Technologie von Azure nutzt.
Ich bin sehr gespannt, wie es mit Delos weitergeht. Das Thema ist ja auch nicht ganz neu. Ob es dann wirklich rechtlich und technisch möglich ist, sensible Daten auf Azure-Infrastruktur abzulegen?
Ich verstehe nur die Strategie von Bund und Ländern nicht.
Es wird einerseits versucht, Microsoft-Produkte datenschutz- und sicherheitskonform zu nutzen, und gleichzeitig will man aber „souveräne” Open-Source Produkte entwickeln und setzt auf deutsche und europäische Cloudanbieter. 🤷♂️ Und nun wird das Gleiche auch mit Open AI versucht?
Es wird also wie immer alles gleichzeitig gemacht und verschiedene Strategien gefahren, in der Hoffnung, dass es am Ende irgendwie aufgeht. 😄
Und was genau soll man stattdessen tun, wenn es keine (ernsthaften) Alternativen zu amerikanischen KI-Produkten gibt? Wenn ich als deutsche Verwaltung auch noch darauf warten müsste, bis ein in Deutschland entwickeltes KI-Modell mit der jetzigen Qualität eines ChatGPT entstanden ist, dann können wir ja gleich bis 2070+ warten.
Entweder, wir machen uns abhängiger, oder wir machen gar nichts, weil absehbar wird aus deutschen Landen nichts vergleichbares kommen.
Ich kann dir diese Frage gerne beantworten, aber möchte vorher sicher gehen, dass du die Frage ernst meinst und dir tatsächlich nicht einfällt, wo man alles effizienter/digitaler/mit mehr Automatismen arbeiten könnte...
Als jemand, der leider immer noch täglich mit dem R3-Client arbeiten muss, hoffe ich darauf, dass auch SAP noch im 21. Jahrhundert ankommt, bevor dieses Projekt 'scharf' geht.
Immer schön weiter in die Abhängigkeit der großen US Häuser laufen.
Immer schön weiter auf die Luftnummer setzen, dass Daten bei dem Einsatz von US Tools "sicherer" sind, nur weil sie in der EU oder in Deutschland gehostet werden.
Was will man eigentlich noch? 🙂
Es gibt inzwischen echte Alternativen, nicht selten sogar Open Source. Von KI (z.B. Mistral) bis hin zu Kollaboration (z.B. Nextcloud) und einem digitalisierten space (Open Desk). Warum nicht einfach investieren und pushen. Es ist nicht so, als gebe es nichts. Es ist auch nicht so, als gebe es keine fähigen Menschen und Unternehmen. Es ist einfach traurig, wie man Potential brach liegen lässt.