News KI-gesteuerte Navigation: Google Maps wählt künftig die umweltfreundlichste Route

Bucknaked schrieb:
Das ist klare Bevormundung. Den meisten Menschen geht es darum, schnell von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Von einer Navigation erwarte ich daher die schnellste und nicht die umweltschonendste Route. Google täte gut daran, sein Angebot am Nutzer auszurichten und nicht am Zeitgeist.
Auch fuer den 1.4. zu laecherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bucknaked schrieb:
Das ist klare Bevormundung. Den meisten Menschen geht es darum, schnell von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Von einer Navigation erwarte ich daher die schnellste und nicht die umweltschonendste Route. Google täte gut daran, sein Angebot am Nutzer auszurichten und nicht am Zeitgeist.
Das ist dann wohl der oft genannte Nachteil, wenn man ein gefühltes Monopol in einem Bereich hat. Man kann machen was, man will.
 
The_King schrieb:
wenn man ein gefühltes Monopol in einem Bereich hat
Das ist aber auch nur gefühlt und bei weitem nicht die Realität
 
Schmarall schrieb:
[...] Wir haben aber auch Demokratie. Und darum gilt am Ende nicht was ökologischer ist sondern die Mehrheitsmeinung. [...] Weil es der demokratische Mehrheitsentscheid ist.
Und das muss auch der Öko akzeptieren - es sei denn, er hat ein grundsätzliches Problem mit Demokratie.
[...]

Schmarall schrieb:
[...]
Die Ökobevormundung greift leider echt um sich. Es hat jeder selbst zu entscheiden wie ökologisch er sich verhalten will. Wir brauchen hier keine Erziehung aus einer politischen Ecke - egal welche.
[...]

Wenn die Politik also Ihren Lebensstil unterstützt ist es die Mehrheitsmeinung die man zu akzeptieren hat, wenn sie das Gegenteil tut ist es eine Ökodiktatur. Alles klar, ich glaub da braucht man nicht weiter reden.
und "der Öko" ... ahja

Schmarall schrieb:
[...]
Das führt aber vom Thema weg. Deswegen nochmal: Ökologischer Routenvorschlag von google und co ist prima, aber nicht als verpflichtende Standardeinstellung.

aber in dem Punkt geb ich Ihnen natürlich recht, sehe immer noch keinen Sinn darin so absurd emotional ins Offtopic abzudriften, basierend auf meine Infragestellung des Greenwashings von Google Maps, das ist es nunmal, das hat auch der Egoist zu akzeptieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Iconoclast schrieb:
Woran machst du die immer mehr Menschen fest? Auf Social Media wird das propagiert und selbst da gucken sich die ganzen Sachen immer weniger Leute an, wenn man mal die Klickzahlen mit denen von vor 1-3 Jahren vergleicht. Weder privat noch in meinem beruflichen Umfeld ( und das sind dort seeeeeeeeer viele Menschen) ist da irgendjemand dran interessiert. Zeit ist der wichtigste Faktor, die einen haben Termindruck, die anderen wollen auch am Tag noch was von ihrem Kind haben, da trödelt keiner extra eine Stunde und mehr am Tag weg.
Iconoclast schrieb:
Selbst auf dem Weg zur Arbeit würde mir mit der Route fast eine Stunde pro Tag fehlen.

Deine „Belege“ klingen aber sehr selbst ausgedacht.
Und um wie weite Strecken geht es, wenn durch die verbrauchseffizienteste Strecke eine Stunde und mehr am Tag verloren geht? Ich hoffe, dass das dann keine tägliche Pendelstrecke ist. Sonst sollte mal über einen Umzug oder Jobwechsel nachgedacht werden. Da lässt sich bestimmt einiges an Zeit für das Kind rausholen.
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Die "böse" normale Route führt mich über die Autobahn bis fast ans Ziel. Über die Bahn verbrauche ich fast 2l weniger, als über diesen Umweltquatsch.
Dann ist die Strecke über die Autobahn auch die verbrauchseffizienteste.
Beruht dein ganzes Genörgel hier darauf, dass dein Navi eine ungünstige Angabe macht und du dem Ding blind glaubst?
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Da wäre die umweltfreundlichste Route nämlich gar keine Route....
Richtig. Aber wenn du auf der Couch bleibst, nutzt du auch kein Navi. Schon mal drüber nachgedacht, wie sinnbefreit dein Beitrag war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Schälp schrieb:
Richtig. Aber wenn du auf der Couch bleibst, nutzt du auch kein Navi. Schon mal drüber nachgedacht, wie sinnbefreit dein Beitrag war?
Schon mal drüber nachgedacht, daß man Routen nicht nur mit Kraftfahrzeugen zurücklegen kann? Anderen „Sinnbefreiung“ unterstellen, aber selber den Inhalt der Aussage nicht verstehen....
 
Womit legt man denn noch „gar keine Route“ zurück?

Aber dein ganzer pseudokritischer Beitrag war nur herablassendes Gebashe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schälp schrieb:
Sonst sollte mal über einen Umzug oder Jobwechsel nachgedacht werden. Da lässt sich bestimmt einiges an Zeit für das Kind rausholen.
Warum sollte ich umziehen und den Job wechseln, wenn der normale Fahrweg völlig ausreicht? Damit ich irgendeine Öko Strecke über Land und durch 20 Baustellen fahren kann? :freak:
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Wenn man nur die ADAC Mitglieder fragt, ist das jetzt nicht gerade eine neutrale Zielgruppe.

Bei Infratest Dimap sind es dagegen 59% : 39%, das ist schon eine eindeutige Tendenz.
Infratest war im letzten großen Vergleich der Institute allerdings auch das Institut, welches bei der Bundestagswahl schon mit Abstand auf dem letzten Platz war und knapp 9% daneben lag. Eine eher schlechte Bude für einen Beleg.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Wie wärs mit geringeren Verbrauch + Verschleiß bis ans Ziel?

@Iconoclast Vielleicht passt die Klimaliste besser zu dir
Nope, wobei man denen ja zumindest dafür danken muss, dass sie den Grünen Stimmen wegnehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal was ich geschrieben habe. Du hast das ganz offensichtlich nicht verstanden. Anders ist deine Antwort nicht zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und KitKat::new()
Bucknaked schrieb:
Das ist klare Bevormundung. Den meisten Menschen geht es darum, schnell von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Von einer Navigation erwarte ich daher die schnellste und nicht die umweltschonendste Route.
Ideal wäre es, wenn man die bevorzugte Routenführung aus einer kleinen Liste an Vorschlägen auswählen könnte (so wie beim Navi in meinem dienstl. VW Transporter).

Ergänzung: Aber eine Bevormundung sehe ich hier keine. Gibt schließlich Alternativen zu Góogle Maps ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Schälp schrieb:
Lies nochmal was ich geschrieben habe. Du hast das ganz offensichtlich nicht verstanden. Anders ist deine Antwort nicht zu erklären.
Ich glaube eher du hast den Ausganspost nicht verstanden. Ich habe absolut null Probleme mit der Zeit und auch genug Zeit für die Familie.
Ergänzung ()

Schälp schrieb:
Dann ist die Strecke über die Autobahn auch die verbrauchseffizienteste.
Beruht dein ganzes Genörgel hier darauf, dass dein Navi eine ungünstige Angabe macht und du dem Ding blind glaubst?
Ergänzung ()
Teste es doch selber mal. Habe es schon mit mehreren Navis versucht, egal ob fest oder mobil. Je länger die Strecke desto mehr Zeit brauchst du auf den Öko Routen. Auf Strecken, die ein paar hundert km lang sind, geht dir da schnell mal 1-3 Stunden flöten. Muss ja jeder selber wissen, wenn ich ein und die selbe Strecke in 5 statt in 7:30 Stunden schaffen kann, dann fahre ich 5 Stunden und keine 7:30 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast schrieb:
Teste es doch selber mal. Habe es schon mit mehreren Navis versucht, egal ob fest oder mobil. Je länger die Strecke desto mehr Zeit brauchst du auf den Öko Routen. Auf Strecken, die ein paar hundert km lang sind, geht dir da schnell mal 1-3 Stunden flöten. Muss ja jeder selber wissen, wenn ich ein und die selbe Strecke in 5 statt in 7:30 Stunden schaffen kann, dann fahre ich 5 Stunden und keine 7:30 Stunden.
Google setzt die Öko-Route sowieso nur als Standard wenn sie keinen nennenswerten Zeitverlust zur schnellsten Strecke setzt.
 
Was ist denn Öko Route überhaupt für ein Begriff?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schälp schrieb:
Was ist denn Öko Route über für ein Begriff?
Ich hätte es als Kurzform für die (im Artikel erwähnte) umweltfreundlichste Route verstanden.
 
Achso, selbst ausgedacht.
Aber was hat denn Auto fahren mit "öko" zu tun, unabhängig von der Route? Ist das nicht eher das Gegenteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Schälp schrieb:
Aber was hat denn Auto fahren mit "öko" zu tun, unabhängig von der Route? Ist das nicht eher das Gegenteil?
Ist die Erforschung möglichst ökologischer Antriebsweisen also per se Schwachsinn, da Auto fahren generell nichts mit "Öko" zu tun hat?
 
Zurück
Oben