News KI-Konzepte zum MWC: Lenovo packt diskrete NPU in Monitor und USB-Stick

Luxamman schrieb:
GPT4All kann auch noch nichts anfangen mit NPUs
Das ist interessant.
NPUs sollten doch einfach hier aufgelistet werden, oder täusche ich mich?

1740991068774.png

Microsoft und die Gerätehersteller wollen natürlich mit der Copilot Plus - Zertifizierung und den damit einhergehenden Features erst einmal ihre NPUs und neuen Geräte pushen.
Prinzipiell, und das hat ja auch NVIDIA schon mehrfach gesagt, spricht jedoch nichts dagegen, die Aufgaben einfach auf die GPU zu verlagern. Eine diskrete halbwegs aktuelle GPU hat natürlich weit mehr Power als die aktuellen NPUs, ist aber für diese Sachen viel ineffizienter. Für Laptops also eher blöd, aber auf dem Desktop will man vielleicht eher, dass einfach die Copilot Plus - Features laufen, und die Leistungsaufnahme ist zweitrangig.

So wie man die Aussagen von NVIDIA versteht, fehlt da ja eigtl nicht mehr als dass MS die GPUs offiziell auf die Liste packt, dann werden alle PCs mit Grafikkarte praktisch Copilot Plus - PCs.

Jedenfalls wäre es ein bisschen albern, für z.B. Gaming-PCs so eine NPU als Nachrüststick zu kaufen, wenn man ja eigtl eh schon auf was ungleich Leistungsfähigerem sitzt.

Luxamman schrieb:
GPT4All kann auch noch nichts anfangen mit NPUs... Finde die Software hängt da leider sehr nach bisher
macht ja auch keinen Sinn, die verkaufen Dir Ihren Cloud-Service, das soll gar nicht bei Dir lokal laufen...

C4rp3di3m schrieb:
Kann dieses Ai echt nicht mehr lesen

Ist aber auch ziemlich masochistisch dann auf die Meldung zu klicken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth, sven.ghostrider, pseudopseudonym und 4 andere
Wann kommen PCIe Karten? Das wäre passender. Zumindest für den Desktop.

Randnotiz schrieb:
In den 90ern gab es den ganzen Spaß trotzdem, mit 3D-Beschleunigern.
Das gibts auch heute noch. Eine Grafikkarte oder Soundkarte ist auch nix anderes. Damals gabs halt nur noch viel mehr und für alles Erweiterungskarten. SCSI oder Raidcontroller, TV-Karten, Videobeschleuniger, USB/FIREWIRE usw.
Heute braucht man das meiste nur einfach nichtmehr oder ist bereits in anderen Komponenten integriert.
Aber wie schon gesagt wurde ist das eine Übergangslösung, in Jahren ist das genauso integriert wie TPM heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Northstar2710 schrieb:
lenovo bietet diese npu auch als m2 modul an für laptops.
Hilft dir aber nur bei zwei Steckplätzen. Und wenn der erste nur eine 30 mm SSD hat, wird die Speicherplatzerweiterung auch noch teurer.

Interessante Ansätze. Könnte im Business Bereich sicher mal noch einen Markt finden, je nach dem wie schnell sich die Software entwickelt. Ich denke in 1-2 Jahren werden wir lokale AI Beschleunigung öfters sehen.

C4rp3di3m schrieb:
Kann dieses Ai echt nicht mehr lesen, hören was auch immer.
In Wirklichkeit kannst du gar nicht genug davon kriegen und kommentierst daher unter einem Artikel, dessen Titel schon auf den AI-Inhalt hinweist :P

Edit: da hat jm schon entsprechend kommentiert..

Randnotiz schrieb:
Das ist interessant.
NPUs sollten doch einfach hier aufgelistet werden, oder täusche ich mich?
Hab einen AMD Ryzen 5 8640HS im Laptop und einen AMD Ryzen 7 7840HS im Mini-PC, aber beide werden weder in Windows oder Fedora genutzt. Maximal die iGPU. Müsste aber wohl vom Entwickler von GTP4All unterstützt werden.

Hab aber auch kein anderes Programm gefunden das die NPU bisher nutzt... Check bisher nur irgendwie nicht wozu der Hype um die Hardware^^

• Gefällt mir
daivdon schrieb:
In Wirklichkeit kannst du gar nicht genug davon kriegen und kommentierst daher unter einem Artikel, dessen Titel schon auf den AI-Inhalt hinweist :P

Edit: da hat jm schon entsprechend kommentiert..
Dein und sein Posting dient nur dazu, mich persönlich provozieren zu wollen. Da ist keinerlei Bezug zum eigentlichen Thema hier, nur versuche meine Meinung, ins lächerliche zu ziehen. Billig & funktioniert nicht bei mir. Thema beendet.

Ich sehe einfach keinen Grund Ai/Ki in eine Glotze einzubauen, höchstens um den damit aufzufallen und einen Aufpreis rechtfertigen zu können, bei null nutzen. Ich habe schon Ai USB Sticks gesehen. Natürlich nervt viele Leute mittlerweile das Ai/Ki Gewerk.

PS:
Hat das ganze auch einen Grund. Heutzutage haben fast oder alle TV dieses SMART Gedöns dabei, egal ob LG, Samsung oder Toshiba. Immer wieder habe ich z.B. Abstürze auch wenn ich einfach nur TV schaue. Ich nutze diese Sachen auch nicht, weil ich einen Mini PC als Server und Streaming Box nutze.

Die Software auf TV-Geräten, wahrscheinlich auch die Hardware dafür ist das billigste Zeugs oftmals, wenn das schon zu Reboots etc. führt, habe ich wenig Vorstellungskraft, wie so was Ai befeuern soll, vom Sinn mal ab.
Die sollen sich lieber auf die Qualität der Geräte fokussieren, anstatt Quatsch einzubauen in Geräte, die schon mit ihren eigentlichen Standardaufgaben überfordert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm entweder komplett behindert oder die Zukunft für Aimbots etc. schlechthin. Zur not aus Goldfarmer oder was auch immer.

Botcruscher schrieb:
komplett behindert
Ganz schlechte Wortwahl.

Mit dem Rest deutest Du aber auch in eine Richtung, welche sicherlich auch für Cheat-Entwickler interessant sein könnte.

Wobei ich mich da frage, was diese schöne Fadenkreuz-Funktion dann ist, welche mein MSi Monitor schon eingebaut hat und wo es keinen Technologieverbund unter A.I. Label braucht 👀

Randnotiz schrieb:
Mich erinnert das ganze an die 90er, wo ich zwar selbst noch keine Hand an interne Technik gelegt habe, die Menschen aber PCs teils um Co-Prozessoren erweitert haben.
Mir fallen da auch noch die dedizierten PhysX Karten ein Ende der 2000er Anfang 2010er rum wenn ich mich Recht erinnere.

• Gefällt mir
Ab 300 TOP's wird es erst interessant. Aber da muss auch die Software mitspielen, einfach nur ein SOC der irgendwas berechnet bringt ja nix.

Wirklich gut wäre eine 5060 mit 32 GB VRAM oder eine 5070 mit 48 GB VRAM, als KI-Beschleundiger zu Hause. Und ein bisschen spielen kann man dann auch noch^_^.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
C4rp3di3m schrieb:
Dafür und für die Aussage im Eingangspost schreibst du aber enorm viel unter diesem Artikel.
Nach dem Punkt hätte nix mehr kommen dürfen.
Hättest du kurz mal innegehalten wäre dir folgendes aufgefallen:

• die meisten Menschen haben keinen Miniserver, wissen nicht was das ist (und wollen das womöglich auch nicht) und sind folglich mit mit vereinfachten Alternativen besser bedient.
  • Smartfernseher funktionieren für die Breite Masse trotz aller Mängel ganz gut, auch wenn du das anders siehst
  • Schlag mal nach was ein "proof of Concept" bedeutet..manchmal bedeutet es tatsächlich nichts anders als
"schaun mer mal, was die Leute dazu sagen", vor allem wenn das Produkt zu einer Messe kommt.
-du könntest auch einfach Neugier an den Tag legen und Leute fragen was sie so mit AI anstellen, statt
erst mit der "ich bin so genervt"-Axt in den Wald zu kommen und dich dann angegriffen fühlst, wenn man dich daraufhin veralbert. Gibt ja hier sicher ein Paar, die dir was dazu sagen könnten.

Zurück
Oben