KI selbst hosten, um Bild einer IP Kamera regemäßig auszuwerten

eliox

Cadet 2nd Year
Hi.

Ich würde gerne in regelmäßigen Abständen ein Bild einer IP Kamera bei mir im LAN auswerten. Und zwar soll ausgewertet werden, ob ein oder mehrere Fenster auf Kipp/offen sind oder ob sie geschlossen sind.
Hierzu würde ich gerne eine KI lokal hosten, die ich dann mit mehreren Bildern der Fenster trainiere, in dem ich anfangs mehrmals täglich die KI mit dem Bild füttere und mitteile, ob Fenster geöffnet sind oder nicht.
Die KI soll anschließend eine URL im LAN aufrufen und das Ergebnis als URL Parameter anhängen

Dass eine KI sowas grundsätzlich erkennen kann, konnte ich mit dem Smartphone schon testen, in dem ich Gemini mit Screenshots der Überwachungskamera gefüttert habe und gefragt habe: Sind Fenster geöffnet oder sind alle geschlossen.

LG

Abgesehen vom Basteldrang, wäre ein Fenstersensor, welcher Art auch immer, nicht die einfachere Lösung für das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Quattro, piepenkorn und 7 andere
da du eine kamera auf irgendwelche fenster richten willst, gehe ich mal davon aus, dass das deine sind. und da würde ich sagen, du holst dir einfach ein paar sensoren, die das ganze billiger und zuverlässiger machen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wenn du schon so fragst, dann würde ich an deiner Stelle keine KI nehmen. Denn dann kommen sicher noch Fragen, wie man so eine KI hosten kann und was alles noch dazu gehört. Also wie schon in #2 und ä3 geschrieben: Sensor.

Und wenn du Python kannst, dann kann man mit OpenCV das auch lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Ja, es sind meine Fenster.
Ich habe optische Öffnungs-Sensoren, die bringen mir aber nichts, wenn sie von Familienmitgliedern im Haus bewusst überklebt werden, um Dauer-Kipp-Lüftung wieder zu ermöglichen ohne dass der Raum kalt wird.
Selbiges gilt für die smarten Thermostate am Heizkörper, die dann mal 2 Windungen lose geschraubt werden damit sie nicht zufahren.
Wenn ich frage, was das soll "Wir haben früher das Bad immer auf Dauerkipp gelüftet, mit Heizung an. Damit es nicht müffelt aber auch nicht kalt wird. Mit 65 werde ich mich nun auch nicht umstellen nur um etwas Gas zu sparen".

Als Gegenmaßnahme habe ich nun eine Überwachungskamera angebracht. Dazu einen Temperaturfühler am Vorlauf und die smarte Heizungssteuerung angeschafft. Wenn ich nun lange gekippte Fenster sehe, checke ich die Rohrtemperatur. Sind die dann auch warm (also es wird tatsächlich geheizt), fahre ich die ganze Heizungsanlage über die App in den abgesenkten Betrieb.

Da ich die Musik bezahle, bestimme ich was gespielt wird (Dauerkipp gibbet nich mehr, heute macht man Stoßlüften). Ich habe da dann auch kein schlechtes Gewissen.

oicfar schrieb:
Und wenn du Python kannst, dann kann man mit OpenCV das auch lösen.
1.

Oder 2. nanopi + vision model Auf die npu portieren
Die sdk is etwas pain, aber bisher habe ich alles gebaut bekommen.

Kantenerkennung auf den Fensterrahmen und dann Diff auf Bild mit geschlossenem Fenster.

Das ist dann eine Sache für ein Imagemagick Script.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Und wie willst du verhindern das die Kamera manipuliert wird?

Auserdem Bad+Kamera+Menschen die das nicht wollen, mir schwant böses.
Es gibt mechanisches Schalter und auch Schrauben, die man nicht mehr lösen kann.

Davon ab sagte mein Ausbilder immer : "Selbstmörder kann man nicht aufhalten" (Elektroausbildung). Heißt, wenn die Mitmenschen nicht wollen, finden sie immer einen Weg.

Zuletzt bearbeitet: (Tipo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Lawnmower, Phil_81 und 9 andere
Klingt irgendwie nach Konflikt.
Wie wäre eine aktive Lüftung?
Wahlweise nur für das Bad oder optimal für das gesamte Haus?
Das erfüllt alle Wünsche.
Die Feuchtigkeit geht raus und die Heizungswärme bleibt da, wo sie hingehört.

Klassisches Problem: Es gibt KI aber ich finde keinen guten Anwendungsfall - lass mich den erst besten nehmen der mir einfällt.

das ist leider die schlechteste und teuerste Lösung für das Problem:
z.B. Skalierung mit jedem Fenster wird es viel teurer - Kamera (bei einem neuen Raum sicherlich)? ok aber je nachdem wie viele Bilder du wie oft auswertest brauchst halt ordentlich Strom - der Hauptnachteil bei KI

Das einfachste ist: Sensor in jedem Fenster und die ins Netz hängen.

Die Frage ist willst du das Problem offener Fenster lösen oder willst "irgendwas mit KI machen"? Oder brauchst einen Grund Kameras irgendwo anzubringen. -> von außen angebracht? - macht wieder andere Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Winston90
Es gibt auch Sensoren, die am Fenstergriff motiert sind und damit 3 Stufen (offen, geschlossen und gekippt) über die Stellung des Griffs erfassen können.
Die zu manipulieren ist schon aufwändiger, etwa durch Entfernen der Batterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke, Imagemagick werde ich mir mal ansehen. Im ersten Step will ich erst mal nur ne Push Nachricht aufs Handy haben. Wenn es zuverlässig läuft über die URL von der Heizungssteuerung tatsächlich runter fahren.

Die Kamera wurde bisher noch nicht manipuliert/zugehängt, obwohl ich tatsächlich gesagt habe warum die Kamera da jetzt hängt und dass ich Fernzugriff auf die Kamera und die Heizungssteuerung habe.

Die Kamera würde ich ja sofort mitbekommen.
So Sachen wie Batterien irgendwo raus nehmen oder aus dem WLAN kicken, machen die auch nicht, weil ich das einfach zu schnell mitbekomme. So doof sind die Schwiegereltern auch nicht.
Die suchen ehr Wege, wo ich dann auch länger brauche, um das zu checken. Die Thermostate 2 Gewindegänge los zu drehen, hat letzten Winter immerhin ein paar Wochen gedauert bis ich das gecheckt habe.

Das ist ein bautechnisches Problem.
Irgendwelche Technik oder Sensorik ist völlig oversized.

Ruheliebhaber schrieb:
Klingt irgendwie nach Konflikt.
Wie wäre eine aktive Lüftung?
Wahlweise nur für das Bad oder optimal für das gesamte Haus?
Das erfüllt alle Wünsche.
Die Feuchtigkeit geht raus und die Heizungswärme bleibt da, wo sie hingehört.

Ja, wenn ich da ne Kernbohrung im Bad mache, steigen die mir aufs Dach. Und wenn jemand Jahrzehnte Dauer-Kipp gewohnt ist, wird die Lüftung ihn wahrscheinlich auch nicht umstimmen.
Ergänzung ()

Die Kamera hängt draussen übrigens so, dass sie in erster Linie die Auffahrt sieht, aber nicht in die Fenster rein gucken kann. Aber man sieht sehr gut, ob die Fenster gekippt sind. Mit 1 Kamera sehe ich nicht nur das Bad sondern auch noch die anderen beiden typischen Dauerkipp Kandidaten Schlafzimmer und Küche.

Manuell funzt es wie gesagt schon relativ gut, es ist aber lästig mehrmals am Tag auf die Kamera zu gucken. Deswegen die Idee mit der KI.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mir die Frage erlauben, warum du deine Schwiegereltern da so gängelst? Zahlst du deren Heizkosten?
Ich fühle mich bei dem Thema jedenfalls nicht wohl und bin (mit oder ohne Antwort) raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Micha-, S K Y N E T und 2 andere
Da prallen halt 2 Sturköpfe aufeinander.

Alternativ wäre vermutlich irgendwas als Griff Sensoren am besten geeignet und am sichersten.

Andererseits, halte ich auch net viel davon in meiner Wohnung bevormundet zu werden.
Wenn ich es eben 25 Grad warm will und net nur 22 grad. Da würde ich lieber sagen, lieber Schwiegersohn, Rutsch mir den Buckel runter. Da hast 50 euro jeden Monat und geh mir net aufn Sack

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, nkler, S K Y N E T und 3 andere
Warum nimmst du keine reedsensoren? Da hilft überkleben nicht!
Du kannst aber auch einfach die optischen weiter nutzen, einfach umpositionieren und signal invertieren. Also offenes Fenster blockiert die"Sicht"

Mir kommt deine Lösung völlig überdreht vor! Theoretisch machbar, aber mit welchem budget für 5 Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Azghul0815
Per Kamera direkt auf ein Badezimmer... finde ich schon mal fragwürdig und irgendwie auch für die Problematik völlig deplatziert. Da ist ein Mensch der Fenster auf hat und gleichzeitig heizt. Und die Lösung ist eine Kamera + künstliche Intelligenz für eine automatische Drosselung per Smartphone in Verbindung mit einer Heizungssteuerung?

Dann sagst du, wenn die Kamera abgedeckt/manipuliert wird, fährst du einfach die Heizung komplett runter? Was genau hält dich davon ab, die Heizung komplett runterzufahren, wenn der Sensor eine Fehlermeldung nach dem zukleben sendet? Es gibt doch auch smarte Sensoren die so was erkennen und dir was senden können.

Kurze Frage, was machst du, wenn die Kamera "geklaut" wird? Ich würde dich jedenfalls für die Kamera anzeigen und/oder die Kamera zusätzlich zerstören. Und dann? Weitere Eskalation?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Azghul0815
Wenn man nur lange genug mit einem Hammer durch die Gegend rennt, dann sieht irgendwann jedes Problem wie ein Nagel aus.

Zum einen ist dieser Trend "KI" für etwas zu verwenden, was ein Sensor mit bzw. für einen Bruchteil der Energie und der Kosten macht, wirklich ein äußerst bedenklicher.

Zum anderen befeuerst du mit deiner Vorgehensweise doch vermutlich sowieso nur eine Eskalationsspirale. Wenn die Heizung nicht läuft, dann stellen sie halt eine Elektroheizung auf. Und dann? Schaltest du den Strom ab, wenn die KI eine Hitzequelle erkennt wo keine sein sollte?

Ich kann dein Ansinnen verstehen. Aber ich glaube du bist komplett auf dem Holzweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, nkler, S K Y N E T und eine weitere Person
Über die zwischenmenschlichen Beziehungen sollten wir uns vielleicht kein Urteil erlauben.
Aber Geld zum Fenster raus heizen ist auch unsinnig.
Was könnte also eine Lösung sein, mit der alle zufrieden sind?
Am Ende geht es um Bequemlichkeit und richtig Lüften und Heizen und um Geldverschwendung.

Ich finde eine automatische Lüftung immer noch die eleganteste Lösung.
Einmal installiert, läuft das einfach mit, ohne dass man sich groß darum kümmern muss.
Die Heizung runter regeln wird doch wahrscheinlich die ganze Wohneinheit betreffen.
Oder nicht?

Die Schimmelgefahr mit allen Risiken für die Gesundheit und die Bausubstanz wäre mir den Ärger nicht wert.

Vielleicht könnte Euch ein Energieberater helfen?
Manchmal ist es gut, wenn ein Dritter, seine Meinung kund tut, der von allen als "Experte" anerkannt wird.
Ergänzung ()

PS: Zwei Fotos zu vergleichen, ist programmtechnisch übrigens gar nicht so schwer. Ist wie ein großes Kästchenpapier. Wenn in einer bestimmten Zeile und Spalte sich der Farbwert ändert, dann ist das ein Unterschied zwischen 2 Bildern. Also je nach Tageszeit und Lichteinfall ein Referenzbild machen und mit dem aktuellen Kamerabild vergleichen. Dafür braucht es keinen KI Agenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Millkaa
Zurück
Oben