Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

Kleptomanix schrieb:
Die Aussenform hat doch aber nichts oder nur bedingt etwas mit der Funktion zu tun
Naja, wenn man kein Getriebe und keinen Motor mehr im klassischen Sinne verbauen muss, kann man die Proportionen ja leicht anders gestalten und gewinnt ne Menge an Platz im Innenraum.
Wir fahren nen 3er Touring und nen i3 und im i3 ist extrem viel mehr Platz vorne und im Fond zum sitzen. Das ist im Direktvergleich schon ein extrem deutlicher Unterschied.
Das Ladevolumen des i3 liegt mit 1100l auch nicht weit unter den 1385l des Kombis, wohingegen der 3er einfach mal nen halben Meter länger ist.

Kleptomanix schrieb:
Aktuell ist es aber so, dass nur Besserverdiener sich sowas leisten können.
Das halte ich für quatsch. Siehe die Beispiele von Puri. Wer sein Fahrzeug eh ausm Leasing hat, kommt mit nem E-Auto aufgrund der Prämie auch in den allermeisten Fällen günstiger weg als mit vergleichbaren Verbrenner.
Die allgemeinen Neuwagenpreise sind bei uns ja eh hoch, da sticht nen E-Auto m.E. auch nicht besonders heraus, zumal es ja knappe 10K Rabatt gibt, wenn der Nettlistenpreis der Basisvariante unter 40K liegt.
 
Naja wenn man alles unter 40k als günstig bezeichnen möchte geht es uns allen wohl noch viel zu gut. Ich spreche von Alternativen zu kleinen Verbrennern von 20 bis maximal 25k. Die, die immer größere Autos hatten juckt der Kaufpreis nicht. Aber Leuten, die gerne eine E-Kleinwagen kaufen würden, fehlen attraktive Kaufangebote. Nicht jeder hat so viel Geld. E-Mobilität darf kein Luxusgut sein. Mehr möchte ich damit nicht ausdrücken. Leasing mal außenvor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wie puri schon geschrieben hat gibt es durchaus auch günstige E-Autos für unter 20k.
Aber ich muss nochmal sagen: Lass dich nicht nur vom Kaufpreis täuschen. Betrachtet man Anschaffung, Steuer, Versicherung, Wartung, Energiekosten und Wertverlust zusammen sind E-Autos auf jeden Fall günstiger als die Verbrenner Pendants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Nacho_Man und Scheitel
Kleptomanix schrieb:
Naja wenn man alles unter 40k als günstig bezeichnen möchte
Würde ich auch nie tun, das ist lediglich die Grenze für die volle Förderung. Der durchschnittliche Neuwagenpreis lag/liegt bei 36.300€
Wir sind abseits des E-Autos auch noch nie nen Neuwagen gefahren, das sitzt bei dem, was wir gern als Verbrenner fahren, leider niemals drin.
Warte im Zweifel mal gute 2-3 Jahre ab, dann haste reichlich Leasingrückläufer im E-Gebrauchtmarkt.
Was stimmt denn an den bereits genannten E-Kleinwagen nicht?
 
Zurück
Oben