killer e2200 pci-e gigabit ethernet controller (ndis 6.20) nur 100 mbit/s ?

elrondmcweed

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo,

folgendes Problem;
Ich habe bei meinem Provider meine Internetanbindung auf 150 mbit/s aufrüsten lassen. Meine onboard Netzwerkschnittstelle "killer e2200 pci-e gigabit ethernet controller (ndis 6.20)" scheint aber laut Windows Geräte Manager nur eine Datenübertragungsrate von 100 mbit/s zu schaffen (Mainboard "msi 970 gaming"). Hier nahm ich mein User Manual zur Hand und fand heraus, dass der LAN Anschluss hier durchaus bis zu 1gbit/s leisten kann wie der Name schon erahnen lässt. Ok, nun versuchte ich herauszufinden ob mein Kabelmodem denn die 150mbit/s bringen kann (Thomson thg 571k) und hier bin ich leider nirgends fündig geworden. Als LAN-Leitung nutze ich eine Cat5e Leitung vllt. liegts auch daran?
System ist ein Windows 7 Home Premium 64 bit, AMD FX8350 - 4,4 GHZ, AMD Radeon R9 290, Msi 970 gaming Motherboard

Eventuell liegt das Problem auf der Hand, bin aber leider kein Profi... weiß mir gerade nicht mehr anders zu helfen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Lade doch einfach was runter. Notfalls von mehreren Quellen gleichzeitig, dann wirst du doch sehen, ob die Karte das bringt oder nicht.
Davon mal abgesehen. Wenn die Karte schon den Namen killer e2200 pci-e gigabit ethernet controller (ndis 6.20] trägt, was wird die dann wohl können?
Das LAN-Kabel ist sicherlich nicht schuld daran. Vielleicht mal neuere Treiber im Netz für die Karte suchen, könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die karte mit dem modem nur 100mbit aushandelt, kann das auch eine 100GB-karte sein, sie wird trotzdem nur 100mbt haben, weil nur 100 ausgehandelt wurden :-)
schau mal im menue des modem's ob man da nicht 1Gbit einstellen kann.

mfg
robert
 
Hi

Das LAN-Kabel komplett ausschliessen würde ich nicht, wenn das LAN-Kabel nur 4 Adern hat, kann man noch solange Treiber installieren - das Kabel bringt einfach nicht mehr. Die Stecker sind meist transparent, lässt sich also relativ einfach rausfinden. (Wobei ein Cat5e-Kabel normalerweise die 8 Adern haben sollte)

Im Gerätemanager steht nur 100 MBit/s: Ich nehme an, im Erweitert-Tab der Netzwerkkarte bei Auswahl von "Speed & Duplex"?

Ich würde aber auch mal neue Treiber versuchen, (NDIS 6.2) deutet meist auf Widnows-Standard-Treiber hin, die werden wohl bei den häufiger genutzten Intel & Realtek-Chips besser sein.
Treiber gibts hier: http://www.msi.com/product/motherboard/support/970-GAMING.html#down-driver (Vielleicht findet Windows Update auch was?)

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier ein paar Fragen.
Wenn möglich bitte den genauen Aufbau/Anschluss an das Modem beschreiben.
Rechner über einen Switch oder direkt angeschlossen. Wenn über Switch, kann dieser Gigabit (Über Modellnummer sicherlich herauszufinden)?
Laut meinen Infos hat das Kabelmodem zwar Gigabit Ethernet aber nur einen Anschluss (korrigiert mich wenn ich mich irre), da es nur einen Anschluss hat deutet dies auf einen Switch hin der die Verteilung übernimmt. Sollte dieser kein Gigabit können bringt einem leider die beste Netzwerkkarte nichts.

Gruß
Spiller
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassungen)
Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge.
Zuerst einmal der genaue Aufbau: Im Wohnzimmer Kabeldose in der Wand -> LAN- Kabel ins Thomson Modem (richtig nur ein LAN-Anschluss ^^) -> ein weiteres LAN- Kabel in den im Flur befindlichen D-Link DIR-600 Router der das W-LAN dann weiter verteilt -> von dort die letzte Leitung zum Rechner gelegt.

Die Treiber werde ich nach dem Aufstehen fachgemäß aktualisieren, wobei ich mir vorstellen könnte, dass beim Router eventuell das Problem liegt. Den habe ich bis jetzt in meiner Betrachtung "übersehen", aber mal schauen.

Und zu einem der ersteren Posts, die 100mbit/s werden mir als Übertragungsrate angezeigt wenn ich mir die Eigenschaften der LAN- Verbindung ansich anschaue in der Erweitert Speed u. Duplex Ansicht habe ich noch nicht geschaut werde ich nachher nochmal nachholen. Witzigerweise erhalte ich beim internen Speedtest des Providers tatsächlich konstant exakt ~ 97mbit/s (also als würde noch einiges mehr gehen) und die dazugehörige Meldung mein Netzwerkadapter könne nur 100 mbit/s.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Ähm ja nochmal ganz kurz die technischen Details des Routers gecheckt....

Ports
LAN
10/100

also dann bedanke ich mich recht herzlich für die Hilfe bei der Fehlersuche. Kennt jemand eine günstige brauchbare Router Alternative?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link Archer. Je nach Geldbeutel und Anforderungen 45-120€. Bietet u.a. WLAN-ac in verschiedenen Ausbaustufen (433 - 1300 Mbit/s)
 
Schön das wir dir helfen konnten.

Mit den vorliegenden Informationen würde ich zum Austausch des D-Link Routers raten.
Z.B. zu der schon angesprochenen TP-Link Archer Reihe (Günstig und gut) oder jeder andere mit Gigabit Schnittstellen.

Sollte aber der D-Link nur als Switch und Access Point (Wlan) genutzt werden würde auch ein Einfacher Gigabit Switch Abhilfe schaffen. Dies sollte aber vorher geprüft werden da ich das Kabelmodem und die Konfiguration der Komponenten nicht kenne.

mfg
Spiller
 
Guten Tag,

ich habe exakt das selbe Problem und habe zum Glück dieses Forum gefunden.
Wurde nun eine Lösung gefunden? Würde es reichen ein Gigabit Switch zwischen mein Cisco EPC3208 und meinen D-Link DIR600 zu stecken?
Weil auch ich habe eine Vertragsveränderung vorgenommen und wollte von 25Mbit/s auf 120Mbit/s umsteigen, jedoch kommt meine KillerEthernet software auch nur auf die max 100Mbit/s. Der UnityMedia Speedtest zeigt sogar nur 94Mbit/s an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit vom 07.07.16: Ich habe jetzt ein Gigabit Switch von D-Link und ein Gigabit Lankabel gekauft. Das Killer Ethernet E2200 zeigt mir jetzt auch als Geschwindigkeit die 1 Gbps an, jedoch ist meine downloadgeschwindigkeit immernoch 94 Mbit/s. Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Aufbackbrot
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur ein giga-switch dazwischen schaltest, bleibt die download-rate fürs internet dasselbe wie ohne switch. nur die geräte am giga-switch können untereinander 1000mbps
 
Zurück
Oben