Kinder sicherheit

Onkelnero

Cadet 3rd Year
Hallo all

Möchte auf Linux bei mir zaus umsteigen und ich habe einige Fragen.

Da ich 3 Kinder habe möchte ich eine Kinder sicherung dort haben also alle seiten was die anschauen sollen wo gespeichert werden (LOG) und die Kinder sollen auch nur 1 std am PC sein können wenn ich es möchte und nach 1 STd soll der PC automatisch gespärt werden. Gibt es so was für Linux und kann man dort auch mit Code arbeiten so das das kind erst einen Code eingeben muss das er 1Std am pc sein kann und jedes mal einen neuen Code braucht???

Habe bis jetzt Win XP Pro mit einer Kindersicherung was auch gut geht aber möchte Lieber Linux haben.

Das mit den Code eingabe dan dem Login wer schon sehr von vorteil wenn es so was gibt.

Danke in voraus schon mal.

Die Webseiten werden üblicherweise vom Browser in der Chronik geloggt. Ich wüßte jetzt aber keinen Mechanismus, der dafür sorgt, dass die Kinder die Chronik nicht löschen können.

Die einstündige Benutzung könnte man mit cron machen. Das ist ein Programm, was festgelegt, welche Programme/Scripte/Befehle automatisch zu einer festgelegten Zeit ausführt werden sollen.
Wenn die Kinder sich einloggen, sollte ein Script ausgeführt werden, dass cron den Befehl für Ausloggen nach einer Stunde übergibt. Zusätzlich sollte das Script auch gleich ein neues Passwort generieren, setzen und an einer Stelle speichern, die die Kinder nicht finden (^^). Du allerdings weißt ja, wo sich das Passwort befindet.

Schau also mal nach "cron" und Shell-Scripting.

PS: Was ein Deutsch von dir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es den "Kiosk" Modus von KDE der ursprünglich mal für Internet Cafe's gedacht war.

kiosk_tool_s.jpg

user_profil_s.jpg

Hier eine (etwas ältere) Einführung dazu:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/062-kiosk/index.html

Zugangszeiten könnte man auch über einen DSL Router mit Kindersicherungsfunktionalität definieren.
Da müsste man mal nach suchen, welche Geräte sich eignen würden.

gruss, limoni

Zurück
Oben