Kinderfreundlicher Streaming-Client fürs Kinderzimmer gesucht

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

unsere komplette Musik/Filme liegen eigentlich auf einem NAS. Das sollen nun auch die CDs, Hörbücher, Lieder der Kinder zukünftig tun und über DLNA abrufbar sein.

Jetzt habe ich ein wenig recherchiert aber bisher keine Lösung eines Clients gefunden die mich auch nur ansatzweise überzeugt hätte.

Die Anforderungen wären:
  • Bedienbar für Kinder ab 4 Jahren
  • Display
  • Navigation über die Cover/Coverflow
  • Einstellen der maximalen Lautstärke
  • Kinder-Radiostreams einstellen können


Bestimmt stand von euch auch schon jemand vor diesem Szenario und hat vielleichtr sogar eine Lösung gefunden :).
Ich hatte zwischenzeitlich schon an ein Tablet gedacht, welches man in einen schönen Holzrahmen baut und ins Regal stellt, aber da scheitert es, soweit ich sehe, an der Verfügbarkeit einer kinderfreundlichen Streaming-App.

Bin also gespannt auf eure Ideen!
 
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es geeignete Apps für Kinder in diesem Alter gibt.
Deinen Erziehungsstil oder deine Ideen will ich hier nicht bewerten.
Das Alter ab 4 ist dennoch sehr jung, für ein unbeaufsichtigtes Schauen oder Hören.

In dieser Altersspanne sind kinderfreundliche Medien, wie die Toniebox bspw. auf dem Markt. Da ist ausgeschlossen, dass unpassende Inhalte vom Kind erreicht werden können.
Jedes Tablet oder Medium, welches auch für Erwachsene gebaut wurde ist nicht so sicher, dass man seine Kinder alleine davor sitzen lassen könnte. Zumindest ist das meine Meinung.
Wie schnell Kinder irgendwelche Sperren oder Restriktionen umgehen ist sensationell.

Aber das ist deine Entscheidung. Auf Grund dieser Thematiken etc. kenne ich aber keine Apps etc. die das so anbieten, wie du es dir wünscht. Auch keine Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Xero261286, Airis und eine weitere Person
meiner hat mit 2 eine phoniebox erhalten die ich 2 Jahre später mit einem kleinen touchscreen (5") umgebaut hab. Ich musste die Steuerung noch selbst anpassen, aber die kommende Version 3 sieht sowas out of box vor. Für Videos musst etwas dazubauen, das geht ist aber umständlich. War für mich aber nie ein Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Hey, hab mich auch schon viel mit dieser Frage beschäftigt und noch keine zufrieden stellend Lösung gefunden
Du kannst dir mal anschauen wie sie das hier gelöst.
Hatte mal vor, das umzusetzen, hatte aber Sorge, dass die ganze Konfig durch Updates (Spotify oder Android) zerschossen wird und die Mühe für die Katz ist. Ich hab verstanden, dass du übers NAS gehen willst, aber ich dachte, das Prinzip ist für dich ganz interessant
Zum streaming über das NAS kannst du dir bubbleupnp mal anschauen. Den hab ich dafür lange genutzt. Vll. kann man den auch kinderfreundlich konfigurieren.
 
Nicht direkt ein Streaming-Client, aber ich hatte vor einiger Zeit mal folgende Idee:

Einen kompakten Rechner bauen (Schickes Gehäuse, Mini-ITX, RAM, Boot-SSD, Daten-HDD oder -SSD), darauf dann ein LibreElec welches auf lokal gespeicherte Inhalte zugreift. Die Inhalte kommen per Syncthing auf das Gerät, synchronisiert werden sollten Teile oder die gesamte Medienbibliothek vom NAS.

Angeschlossen per HDMI direkt an einem TV stünden die Inhalte somit auch dann zur Verfügung, wenn ein direktes Streaming von NAS mangels Bandbreite nicht möglich wäre.

Der Plan war, dass in einer Zweit-Wohnung alles zur Verfügung steht, ohne dass ich mich um das Hin und Her der Daten kümmern muss.

In deinem Szenario könnte man einen Touchscreen anschließen, ein kindgerechtes Kodi-Theme suchen bzw. erstellen und über die bei Syncthing zu definierenden Ordner könntest du steuern was auf dem Gerät landet.

Wäre ein anderer Ansatz und sicher auch ein wenig teurer als ein kleines Tablet, aber man hätte was zum basteln. :D
 
Danke für eure Antworten und Ideen! Ich gucke mir das am Wochenende mal alles genau an :).

Zur Frage der Erziehung bzw. Beaufsichtigung. Ist natürlich berechtigt:

Der Client soll primär die analoge CD-Sammlung ersetzen und den analogen "Workflow" des Musikhörens mit all seinen Nachteilen (CDs zerkratzen, fliegen rum, Hüllen brechen usw.).
Der Client soll also keine Möglichkeit bieten zu spielen, ins Internet zu gehen etc. Damit entfallen meiner Meinung nach die Bedenken hinsichtlich "Bildschirmzeit" und kindertaugliche Inhalte. Die Beaufsichtigung ist bei Zugriff auf das CD-Regal im Kinderzimmer ja auch nicht nötig, da wird selbstständig eingelegt was man gerade hören möchte.

Oder habe ich etwas übersehen?

Wir haben auch die berühmt-berüchtigte Tonie-Box, die ist heiß geliebt, allerdings existiert wie bereits gesagt eine große analoge Kinder-CD-Sammlung, CDs werden geschenkt, manchmal möchte man CDs digital kaufen, manche CDs sind überhaupt nicht mehr im Handel erhältlich und sollen geschont werden, ohnehin sind alle CDs digitalisiert usw.

Von daher ist, zumindest in meiner Vorstellung, eine Art Streamingbox mit (Touch-)Display und Navigation mittels Covern eine tolle Sache.
 
Zurück
Oben